[Problem] FritzBox 7360 - Kurze Leitung und Störungen im DSL Spektrum - Eure Meinung?

TobsTec

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo!

Mein Name ist Tobias und ich lese hier schon eine Weile mit. Ich versuche aktuell rel. erfolglos meine DSL Verbindung zu optimieren.
Ich hab schon mein Glück mit zwei Vitroperm Drosseln W422 gewickelt auf 50mH und W424 auf 300mH probiert, leider rel. erfolglos.
Ich gehe davon aus das ich nen Outdoor DSLAM habe, da es hier in dem Dorf bis vor ein paar Jahren gar kein DSL gab. Da ich erst kürzlich meine UMTS 5GB+Drosselung Flatrate ersetzt habe, ist jetzt natürlich wieder mal der Ergeiz erwacht das Beste rauszuholen.

Nächster Ansatzpunkt wäre die Stromversorgung, aber bevor ich weiter "planlos" Geld ausgebe dachte ich, ich poste hier doch mal das Spektrum.
Hab mich auch schon mit Telnet Zugang und "tweaken" der Parameter der ar7.cfg probiert. Das ist ganz nett, da man so auch Zwischenwerte ausprobieren kann die die GUI nicht hergibt, aber am grundsätzlichen Problem ändert sich leider nichts.

Also was sagen die Experten zu diesem Spektrum?

6-Spektrum.png6-DSL.png

Meine Planlose Analyse: Mittelwellensender Ismaning auf 801KHz und irgendwelche Hochfrequente Störungen on Top, deswegen die vielen kleinen Zacken. Kann das hinkommen oder ist das nur meine Einbildung?

Achja, da ich an ar7.cfg schon rumgeschraubt hab, hier die Settings:

ctlmgr_ctl w sar settings/ControlBitfield 2
ctlmgr_ctl w sar settings/DsINP 2
ctlmgr_ctl w sar settings/DownstreamPcbOffset 10
ctlmgr_ctl w sar settings/UpstreamPcbOffset 20

Mit DsINP auf 0 hab ich viele ES Fehler. UpstreamPcbOffset 20 verbessert die Uplink Leitungskapazität und der Downlink synced höher (hat aber natürlich auch mehr Fehler :-P) und die GUI zeigt komischerweise auch keine Leistungsreduzierung an. Also evt. alles nur Einbildung?! :D

Wie gesagt das ist schon der Snapshot mit den beiden Drosseln in der Leitung. Ohne die Dinger siehts aber fast genauso aus.

Die Hausverkabelung im Reihenhaus ist uralt und läuft von "Heizungskeller" zu "Heizungskeller" immer angeschlossen an eine Steinzeitpatchdose (pro Partei). Sieht aus wie Sau... Ich will nicht wissen was da eine ältere Umwälzpumpe in der Nähe anrichten kann *g*.

So ich hoffe ich hab mich nicht komplett blamiert mit dem ersten Posting.
Is da noch was rauszuholen?
Der Krater bei 800KHz rum ist ja gewaltig, aber die ganzen Spikes treiben wohl erst recht die Fehlerrate hoch.

@Edit: Und so sieht das Spektrum Nachts um 00:15Uhr aus
7-Spektrum.png
Die Spikes sind weg... Hm.. Ich muss wohl doch die Stromversorgung entstören. Ob ein simples Pi-Filter auf der 12V Seite wohl reicht!?
Und ins Bett muss ich auch... *seufz* - To be continued...

Danke und viele Grüße aus dem Münchner Umland,
Tobias

Zuletzt bearbeitet:
Ich versuche aktuell rel. erfolglos meine DSL Verbindung zu optimieren.
Ich hab schon mein Glück mit zwei Vitroperm Drosseln W422 gewickelt auf 50mH und W424 auf 300mH probiert, leider rel. erfolglos.
Klar, denn Du machst das grundlegend falsche:
Eine Drossel in der Signalleitung sorgt dafür, hochfrequente Signale abzublocken. Deine Störung im Bereich 800kHz ist wohl so eine. Leider ist aber auch das komplette DSL-Signal ein hochfrequentes Signal in eben diesem Frequenzbereich. Also wirst Du das DSL-Signal mit Deiner Aktion auch stören/verzerren. Irgendwie kontraproduktiv, richtig? ;)
Wenn Deine dB-Angaben der Dämpfung so stimmen, wie im Bild ersichtlich, dann gehe als erstes hin und dämpfe das DSL-Signal breitbandig. Das mache am Besten mal mit je einem Widerstand pro Ader. Welche Werte hier anzunehmen sind, finde selbst heraus, indem Du Dich Stück für Stück Dich an Dämpfungswerte von ca. 4..8 dB heran tastest. Dabei sollten die Leitungswerte idelerweise sich ebenfalls verbessern.
Achja, da ich an ar7.cfg schon rumgeschraubt hab, hier die Settings:

ctlmgr_ctl w sar settings/ControlBitfield 2
ctlmgr_ctl w sar settings/DsINP 2
ctlmgr_ctl w sar settings/DownstreamPcbOffset 10
ctlmgr_ctl w sar settings/UpstreamPcbOffset 20
Mit DsINP auf 0 hab ich viele ES Fehler. UpstreamPcbOffset 20 verbessert die Uplink Leitungskapazität und der Downlink synced höher (hat aber natürlich auch mehr Fehler :razz:)
Wenn Du von dem obigen so wenig Ahnung hast, ist das nicht schlimm. Dann aber trotzdem in irgendwelchen Einstellung rumzuspielen, ist wirklich nicht zu empfehlen. Stelle hier erst einmal die ursprünglichen Werte wieder her. Ob ein Anstieg der fehlerhaften Datenpakete erstrebenswert ist, bezweifle ich auch ein wenig.
Die Hausverkabelung im Reihenhaus ist uralt und läuft von "Heizungskeller" zu "Heizungskeller" immer angeschlossen an eine Steinzeitpatchdose (pro Partei). Sieht aus wie Sau... Ich will nicht wissen was da eine ältere Umwälzpumpe in der Nähe anrichten kann *g*.
Auch das ist eine Riesen-Fehlerquelle. Versuche einmal, im ersten Anschlussraum Deine Fritz anzuklemmen und schaue Dir die Werte dort an. Sind diese wesentlich besser, als in Deiner Wohnung, dann ziehe ein neues durchgehendes Telefonkabel von eben dieser Dose bis zu Deiner ersten TAE.

Zusammenfassend kann ich Dir diesen Thread zur Abarbeitung ans Herz legen: Was tun bei DSL-Verbindungsproblemen

Hilft das alles nichts, dann finde Dich damit ab, dass die Störungen so weit vor Deinem Einflussbereich in das Kabel streuen, dass Du schlicht mit den vorhandenen Werten leben musst. Andere haben weit schlechtere Geschwindigkeiten. ;)

Wenn da nicht ein starker Funksender in der Nähe steht könnten Powerline-Geräte die Ursache sein, da ja Deine Hausverkablung bestimmt den 230V_Leitungen und deinen mehr als suboptimalen Telefonverkablung nicht genügend Abstand spendiert.

Ob ein simples Pi-Filter auf der 12V Seite wohl reicht!?
Eher nicht, in der Box selbst werden die 12 V noch auf andere Spannungen reduziert, eine Einstreuung auf diesem Weg erscheint mir weniger wahrscheinlich

Bei dieser extrem kurzen Leitung gehe ich jetzt doch davon aus, dass der riesige Einbruch im Spektrum durch DPBO hervorgerufen wird, letztlich also gewollt ist. Die Anzeige des kompensierten Leitungsstörers dient wohl eher der Verwirrung. Ein Mittelwellensender bei 811 kHz und 9 kHz Senderbandbreite wirkt sich doch nicht auf das Spektrum bis runter auf 300 kHz aus.

Hallo!

Zum Thema Drossel:
Evt. hab ich mich schlecht ausgedrückt. Es ist natürlich eine stromkompensierte Doppeldrossel um Gleichtaktstörungen rauszufiltern. Einfach das Nutzsignal zu Blocken wäre ja auch doof ;)

Widerstände in der Leitung:
Ruiniert das nicht die Leitungsimpendanz? Aber klar, kann ich probieren... Was wäre denn eine "gute" Minimaldämpfung? 6dB?

Einbruch bei 800KHz:
@KunterBunter - Ja deswegen ja die Frage hier. Es ist halt schon ein fetter Keil im Spektrum und ich hab kein Posting gefunden wie ein echter MW Störer aussieht. Aber wenn man so drüber nachdenkt dann hast Du natürlich recht, dass der Einbruch dann viel schmalbandiger sein sollte. Also du meinst das kommt von gewollter Leistungsreduzierung im Outdoor DSLAM?

Zu den Parametern:
Habs jetzt mal auf UpstreamPcbOffset 20 und DsINP 1 reduziert. Alle anderen Werte sind wieder auf Null/Default.

All:
Ich geb zu es mag ein Luxusproblem sein das ich habe, aber wenn die Leitung schon kurz ist wäre ein hoher Sync ja eigentlich zu erwarten, oder?

Servus,
Tobias

Bei kurzer Leitung an einem Outdoor DSLAM ist Voll-Sync nicht üblich, eher ist genau das beschriebene Verhalten zu erwarten.

Vielen Dank KunterBunter, dann hab ich ja schonmal ein Problem weniger und muss nur noch die vielen kleinen Zacken die ich im Spektrum vor 00:00Uhr hbe loswerden.
Deutet ja doch auf irgend ne Störung durch nen elektrischen Verbraucher hin... Energiesparlampe, Umwälzpumpe in der Heizung, PowerLAN ..irgendsowas.

Viele Grüße,
Tobias

...dann hab ich ja schonmal ein Problem weniger und muss nur noch die vielen kleinen Zacken die ich im Spektrum vor 00:00Uhr hbe loswerden...
Zum Thema maximaler Sync, DSL-Einstellungen und Störern bzw deren Vermeidung steht oben ausreichend viel Material. Das musst Du nur noch abarbeiten. Aber dazu musst Du körperlich aktiv werden, per Tastatur und unnötigen Drähtchen wickeln am Schreibtisch wird das nichts. ;)

Wenn Du neues Telefonkabel verlegen willst nimm gleicht CAT6 Netzwerkkabel,
ist besser geschirmt

Evtl. kannst Du auch das "Telefonkabel" zwischen 1. TAE und Fritzbox damit verlängern,
oder nimmst es später als LAN-Kabel, dann leg gleich zwei

Manchmal muss man sich eben mit 10000 MBit
zu frieden geben, oder auf VDSL mit anderen Frequenzen hoffen!

Aber andere haben noch nicht mal DSL2000!

Genau, bei 80 MByte/s dauert so ein winziges Zetabyte noch ewig. :rolleyes:

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,905
Mitglieder
378,608
Neuestes Mitglied
Ra67