FritzBox 7362 als Mesh-Repeater mit Telefonie - DECT LED leuchtet dauernd, nur eingehender Anruf

harry271

Neuer User
Punkte für Reaktionen
4
Hallo,
ich habe bei einem Bekannten die FritzBox 7362 als Mesh-Repeater eingerichtet und dort auch die Rufnummern mit der Zuordnung zu den einzelen Telefoniegeräten ( DECT ) eingerichtet. Die Telefonie funktioniert!!
Aber: die DECT-Leuchte am Repeater leuchtet durchgehend und bei eingehenden Anrufen erscheint lediglich " eigehender Anruf " ohne Rufnummer. Bei der master-FritzBox habe ich keine Telefonie eingerichtet.

Hallo.
1. Das mit DEcT an ist erstmal richtig. Mit der ankommenden Nummer musst erst mal schauen ob in der Anrufliste in der Box die eingehende Nummer anzeigt.
2:So soll es sein wenn sie wirklich als Meshrepeater eingerichtet worden ist.
Hast Dich vielleicht versehen wg 7362?
Ist es so bei Dir? Welche Masterbox hast Du?
In der Masterbox alle eigenen Nummern einrichten. Brauchst aber keine Telefone in der Box einrichten.
In der Repeaterbox dürfen keine eigenen Nummern eingerichtet werden. Die bekommt die Reeaterbox über Telefonie im Mesh. Die kannst Du dann den Telefonen abg und ank zuteilen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
die 7362 SL fungiert als Mesh-Repeater, ist auch in der Mesh-Umgebung auf der Master-Box so erkennbar. Die Masterbox ist die 7530. Von daher gesehen funktioniert alles, Anrufe sind mögloch, ankommende Anrufe auch. Lediglich die ankommende Rufnummer wird nicht angezeigt und die DECT -LED auf der Mesh-Repeater Box leuchtet dauernd. Es geht mir jetzt nur darum, die ankommende Rufnummer anzuzeigen. Muss ich das gespeicherte Telefonbuch auf der Master-Box wiederherstellen? Oder igendwelche Einstellungen auf dem Mesh-Repeater verändern? In einem anderen Beitrag in diesem Themenblock wurde gesagt, dass auch die Einrichtung der Telefonie nur auf dem Repeater auch möglich ist. An diesem hängen zwei DECT-Telefone und ein SOS-Notruf.

Hallo,
d.h. gespeichertes Telefonbuch in der Sicherung im Mesh-Master wiederherstellen. Okay? Das funktioniert dann, ohne das ich auf der Master-Box die Telefonie eingerichtet habe. Eine Doppelregistrierung der eigenen Rufnummern auf beiden Boxen ist wahrscheinlich falsch.

1.Musst in beiden Boxen schauen ob die Anrufa dort mit oder ohne Nummer sind.
Wenn sie da schon ohne Nummer sind kommen sie schon ohne Nummernanzeige an.
2. DECT an ist richtig.
3 Hast Du es so eingerichtet wie in dem Link #2.
4. Hast Du dann Telefonie im Mesh freigegeben.
Wenn Du es nicht so gemacht hast kann man schlecht etwas dazu sagen.

2.,3.,4. ist so erfolgt. zu1.) Da ich nur inder Repeaterbox die Telefonie eingerichtet habe, kann ich nur dort schauen, ob die Anrufe mit Nummer erfolgen. In der Anrufliste der Mesh-RepeaterBox erscheinen die Rufnummern, aber nicht auf dem Mobilteil ( Panasonic ).

Welches Panasonic-MT? Älter? Kann evtl. wirklich nur telefonieren, alles anderen Funktionen nicht...

Eine Doppelregistrierung der eigenen Rufnummern auf beiden Boxen ist wahrscheinlich falsch.
Wenn du wirklich die Telefonie im Mesh laut Anleitung oben freigegeben hast, so wie gerade von dir bestätigt, dann erscheinen alle Rufnummern der Masterbox ganz automatisch im Mesh-Repeater. Da muss man gar nichts doppelt registrieren.

Dann frage ich mich, wozu hier die Telefonie im Mesh benötigt wird, wenn in der Masterbox keine Rufnummern eingerichtet sind.

Wo steht das? Der TO hat es doch richtig eingerichtet, nur die Antwortenden denken leider immer nur stur an eine MESH-Standardkonfiguration...

Die Masterbox hängt im Flur, der Bekannte benötigt im Wohnzimmer aber für seinen Fernseher einen LAN-Zugang und den SOS-Notruf ( an Fon 1 ). Wegen einer fehlenden Steckdose und aus ästetischen Gründen wollte er den Notruf nicht im Flur haben. Deshalb habe ich die Telefonie im Repeater eingerichtet. Telefonie im Mesh ist freigegeben, funktioniert auch, SOS-Notruf funktioniert ebenfalls. Lediglich die Rufnummern bzw. der Name werden im Panasonic-Mobilteil nicht übertragen, was vorher - bei Telefonie über die Masterbox - funktioniert hat. Wie kriege ich das jetzt gelöst? Soll ich die Rufnummern im Repeater löschen, in der Master-Box neu einrichten, Mesh-Teelfonie freigeben und Geräte - wie jetzt - an den Repeater hängen?

Soll ich die Rufnummern im Repeater löschen, in der Master-Box neu einrichten, Mesh-Teelfonie freigeben und Geräte - wie jetzt - an den Repeater hängen?
Nein das ist nicht nötig. In der Repeaterbox wird die Nummer ja angezeigt. Wahrscheinlich kann nur das Mobilteil die Anzeige nicht. Daher hatte ich schon nach der Panasonic-Type gefragt...
Wenn die Anzeige bei der Anbindung an die 7530 vorhanden war: Schau in der 7362 nach unter DECT > Basisstation ganz unten > Problembehebung nach, was da eingestellt ist.

Zuletzt bearbeitet:
Lediglich die Rufnummern bzw. der Name werden im Panasonic-Mobilteil nicht übertragen, was vorher - bei Telefonie über die Masterbox - funktioniert hat.
Das müsste dann ja an der Fritzbox liegen. Welcher Typ und Firmware-Version ist denn die Masterbox?

Telefonie im Mesh ist freigegeben
Das ist nicht nötig, wenn du die Telefonie komplett nur im Repeater eigerichtet hast.
Ob dies aber sogar falsch ist und zu dem Fehler führt weiß ich nicht. Vermutlich nicht, da die Telefonliste im Repeater ja angezeigt wird.
DECT im Master ist aber abgeschaltet und die MTs nur am Repeater angemeldet...?

Ich habe ein Gigaset-Teil mit der FritzBox verbunden - dies zeigt jetzt alles an wie gewünscht!! Es hat sogar das Telefonbuch übernommen.
Vielen Dank für eure Ratschläge, haben doch sehr geholfen.
VG Harald

Ich habe ein Gigaset-Teil mit der FritzBox verbunden
Wirklich hilfreich wären auch die Angaben, welches Gigaset Handset jetzt genau problemfrei funktioniert und welches Panasonic Mobilteil eben nicht wie gewünscht funktioniert hat. Nach dem Modell des Panasonic Mobilteils hatte @Zwanzigeinundzwanzig bereits in #8 gefragt, aber bislang noch keine Antwort dazu erhalten.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,876
Mitglieder
378,545
Neuestes Mitglied
Patruc