[Gelöst] Fritzbox 7362SL als IP Bridge mit Mesh Master

gezuppel

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Guten morgen,

Ich habe einen Glasfaseranschluss bei mir zuhause im Keller. Daran ist eine FB7362SL angeschlossen (Wlan ist aus,da es nicht bis oben reicht).Von da aus geht ein LAN Kabel in den obersten Stock wo ich wohne. Soweit funktioniert alles.

Jetzt habe ich mir eine zweite FB7362SL gekauft, die ich im obersten Stock als Access Point oder IP Bridge laufen lassen möchte. Mit einer festen IP die ich selbst vergeben will.

Die zweite FB7362SL soll auch als MESH Master laufen, da ich die Tage noch einen Fritz WLAN Repeater bekomme.

Ich habe jetzt schon 2 Tage dran gesessen,das hinzubekommen,es klappt nicht.

Jemand ne Idee? Wenn ich noch was vergessen habe,an Infos ruhig fragen,da werde ich dann nachbessern!

Gruss,

gezu

Gumo und Willkommen

Was genau funktioniert denn (nicht) und was hast Du bisher gemacht? (Links zu den KBs von AVM beifügen)

Welche Firmwarestände weißen beide Boxen auf?

Welche Rolle hat bzw soll die F!B im Keller (haben)? Router an einem Glasfaseranschluss? (Screenshot von 'Internet - Zugangsdaten')

Die zweite FB7362SL soll auch als MESH Master laufen, da ich die Tage noch einen Fritz WLAN Repeater bekomme.
Im Netzwerk darf es nur 1 MeshMaster geben.
Somit müsstest du 2 Netzwerke unabhängig voneinander aufspannen, das Routing zwischen den beiden Routern organisieren.

Alternative:
Setze einfach 1 Stück 1750E an das Ende des LAN-Kabels, einen zweiten 1750E frei positioniert in dessen WLAN-Empfangsbreich ein.
Damit entfällt sämtliche Problematik des Routings.
Beide 1750E sind MeshTeilnehmer, an dem einzigen MeshMaster angebunden.

IMG_20180927_090151.png Anhang anzeigen 97332 Anhang anzeigen 97332 Moin,

Also die Fritzbox im Keller hat das WLAN deaktiviert, da es nicht bis oben reicht, und ich zwischen Keller und meiner Wohnung einen Repeater nicht anbringen darf.

Die Fritzbox im Keller ist der Router für den Glasfaseranschluss.

Beide Boxen haben FW7. 0 drauf.

Ich möchte ja nur ein Mesh Netzwerk aufbauen, die Fritzbox 7362sl in meiner Wohnung und der Repeater der die Tage kommt. Fritzbox im Keller ist WLAN deaktiviert.

Ich bekomme die Fritzbox oben in meiner Wohnung nicht als IP Bridge installiert. Wenn das schon mal klappen würde, wäre die erste Hürde überwunden.

Was sind Links zu den KBs?

Zuletzt bearbeitet:
1. alle deine Fritz-Geräte werden Teilnehmer im Mesh
2. du stellst die FB im Keller als Master ein
2. die FB in der Wohnung stellst du im Mesh als Client per LAN ein, diese Box darf nur die Werkseinstellungen haben
https://avm.de/service/mesh/faqs/fritzbox-als-mesh-repeater-einrichten/

Wichtig: beim Mesh per LAN brauchst du vorher keine Einstellung des Internetzugangs einstellen

Warum willst du die Zweite FB auch als Master laufen lassen, welchen Sinn soll das haben ?

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: gezuppel
Bei der Fritzbox im Keller ist das WLAN aus, da es eh nicht bis in den obersten Stock kommt. Mesh ist doch nur bei aktiviertem WLAN verfügbar, oder irre ich da?
Bin grade nicht zuhause, um nachzugucken.

Mesh ist doch nur bei aktiviertem WLAN verfügbar.

Ja, du irrst dich in dem Punkt, Mesh ist auch bei nur LAN verfügbar ....

Mesh_Ein.jpg

Du stellst das im Client ein welche Verbindungsart du hast .... siehe Anhang

MeshMaster + 1750E per LAN
325.png

Fritzbox mesh.jpg Danke Leute für eure Hilfe. Das werde ich nachher mal testen, die Fritzbox im Keller auf mesh master setzten, und die andere auf Repeater.....

Melde mich bei Erfolg, oder auch nicht!

So habe ich alles richtig eingestellt?Ist der FritzRepeater, und die Fritzbox im Meshsystem?

Zuletzt bearbeitet:
So habe ich alles richtig eingestellt?Ist der FritzRepeater, und die Fritzbox im Meshsystem?
Schaue dir den Link an den ich unter #5 eingestellt habe, da wird unter Punkt 2 genau beschrieben wie du das Mesh bei den Geräten aktivierst ...

Zuletzt bearbeitet:
Okay,die FritzBos die oben steht,habe ich jetzt im Mesh :-)

Muss ich von der Fritzbox die im Keller steht das Meshsignal senden,oder von der die oben in der Wohnung steht,damit ich den Repeater ins Meshnetz bekomme?

Irgendwie werde ich daraus nicht schlau. Bei dem 310 Repeater heisst es,ich solle als erstes den WPS Knopf drücken und dann die WLAN Taste beim 7362SL Mesh Master.
Bei der 7362SL steht es genau andersherum.....

DIe beiden Fritzboxen sind jetzt im Mesh System,der kleine Repeater nicht,trotzt aktuellster Software.

310 oder 310B (Etikett auf der Unterseite)?
Welche Firmware läuft darauf?

Es ist die 310 Version.
Firmware 6.92 bzw die aktuellste....

Bevor der 310 in das Mesh aufgenommen werden kann, muss jede bisherige Spur von ihm in der Box gelöscht werden!
Danach Box neu starten.

Stecke den 310 erst jetzt(!) ca 1-5 m Luftlinie von der Box entfernt in eine Steckdose.
Kurz (max 1s) WPS drücken --> Blinken
Gleich darauf die WLAN-Taste der Box drücken und gedrückt halten, bis Info-LED Signal gibt..

• Like
Diese Info Led die laut Anleitung blinken sollte, hat es bei beim Einbinden der Fritzbox nicht gemacht.
Ich werde es gleich mal probieren.

Es hat geklappt das ich den Repeater 310 ins Mesh Netzwerk eingebunden habe. Allerdings geht das nur bei dem Mesh Master.Dieser ist im Keller und dort muss das Wlan aktiviert sein. Da nutzt es mir nichts, da das Wlan Signal von der Fritzbox aus dem Keller garnicht bis nach oben kommt. Wenn ich den Repeater oben in der Wohnung wieder in die Steckdose stecke findet er kein WLAN SIgnal. DIe Fritzbox die oben steht ist ja nicht der Mesh Master.
Müsste ich dann die Fritzbox die oben steht als MeshMaster einstellen,und den Repeater mit ihr Verbinden?

Normalerweise sollte sich auch dieser Repeater mit dem Client verbinden ...denn laut AVM ist eine Kaskade möglich .... aber ich kenne mich mit diesen Repeatern nicht aus. Ich nutze immer nur Firtzboxen auch als Repeater ...da bekomme ich mehr für mein Geld .... als bei dieser Repeatern ....und was ich hier so lese .... sind die ihr Geld eh nicht Wert.

Aber du kannst auch deine FB in der Wohnung zum Master machen und die im Keller zum Client ...

• Like
Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,918
Mitglieder
378,640
Neuestes Mitglied
vapep43913