Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder ein alternativer Browser verwenden.
das mit dem Kanal 6 war von alexandi wohl anders gemeint ... und damit ein Scherz ...
du musst dir immer die nebeneinander liegende Kanäle ansehen ... da die FB 3 Kanäle belegt ...
z.B. du wählst Kanal 8, dann sind Kanal 7 und 9 beteiligt ... es können aber auch 9 und 10 beteiligt sein ... oder auch 7 und 6
nicht ganz.
Kanal 6 mal einstellen und dann nen screenshot, wie @Joe_57 schon schrieb, posten. Dann kann man mehr sagen, ob es gut oder schlecht ist
So sieht das dann aus:
@gezuppel : Stell Kanal 6 ein @stoney : Ich bin fast Deiner Meinung.
Bei "Zur Verbesserung der Datenübertragung darf bei einem Dualband-WLAN-Gerät automatisch der Wechsel zwischen 2,4- und 5-GHz-Frequenzband herbeigeführt werden." hatte ich schon familiäre Beschwerden, da bei den Handys sehr oft die Meldung gekommen ist "Mit xyz-WLAN verbunden" angezeigt wurde, bei Wechsel von 2,4 zu 5GHz und umgekehrt.
Muß aber jeder selber wissen mit welchen Einstellungen der Friede bewahrt ist.
Och Leute tut mir doch mal einen Gefallen und benutzt nur die Kanäle 1,5,9,13, alles andre ist Verschwendung von den Frequenzen/ Kanälen. Es gibt im 2,4 GHz Band nur die 4 Kanäle die überlappungsfrei zu nutzen sind. Wenn ihr den „Ami“ Standard 1,6,11 benutzt, dann macht ihr den Kanal 13 platt.
Es gibt aber genügend Geräte, die eben nur den "Ami-Standard" unterstützen, da sich die Treiberproduzenten den Stress gespart haben, für Europa die Treiber anzupassen.
Und dann ist man am suchen, um herauszufinden, weshalb das neue Gerät nicht funktioniert.
Die Geräte von denen du sprichst, können dann aber "nur" nicht mit den Kanälen 12 und 13 umgehen, dann bleiben aber immer noch 1,5 und 9 überlappungsfrei zu nutzen. Und wenn dem so ist, das nur der „Ami Standard“ unterstützt wird, sollte man eh die Finger von dem Produkt lassen. Da die Firmware/ Treiber wohl nicht oder nur unzureichend gepflegt wird. Warum AVM (und andere Hersteller) bei der Autokanal- suche nicht ausschließlich oder zumindest bevorzugt diese 4 Kanäle nutzt bleibt mir ein Rätsel. Wahrscheinlich macht sich einfach niemand Gedanken darum.
Das stellt nur AVM "sicherheitshalber" so dar, damit die vodafone-Hotspots mit 40 GHz auf Kanal 6 der Nachbarschaft noch "wuchtiger" und bedrohlicher aussehen, sozusagen wie ein WLAN-Audi, der dir auf der Mitte der Landstraße entgegenkommt.