Fritzbox 7390 + 7270 Repeater -> keine Chance

ShiningStar

Neuer User
Mitglied seit
23 Jul 2005
Beiträge
63
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo liebe Forengemeinde,

ich habe eine Fritzbox 7390 VDSL, die mir als Internetanschluss für mein VDSL und IPTV dient. Diese ist an meinem Netzwerk angeschlossen und besitzt die aktuellste Labor Firmware.

Dann habe ich noch eine 7270. Diese steht ein Stockwerk tiefer und verbindet meine 3 Laserdrucker und den MFP via Analog, mit meinem Heimnetzwerk. Ist also am selben Switch wie die 7390 angeschlossen. Als Switch funktioniert sie prima.

Nun wollte ich die WDS Funktion nutzen, um mein Funknetz etwas zu erweitern. Die 7390 habe ich hierfür auf Kanal 9 für 2,4 GHZ und Kanal 36 für 5 GHZ gesetzt.
Dann habe ich auf der 7270 die Repeaterfunktion via WDS eingerichtet. Auch diese Fritzbox hat die aktuellste Firmware.

Ich habe die Verschlüsselung, Sicherheit, alle selben Einstellungen, einfach alles gleich.
Die Basis zeigt dann an: Repeater, verbunden, WPA2/WMM
Der Repeater sagt: Basisstation, Verbunden, WPA2
Verbindungsgeschwindigkeit: 24 MBit.

Sie haben auch beide die selbe SSID, beide sollen Ihre SSID zeigen, die Netzwerkeinstellungen am Repeater sind so, dass die Box per se auf dem lokalen Netz aus zum Management erreichbar ist und Internetverbindung für updates hat.

Wenn ich nun meinen Rechner an mache, da hat er sich normalerweise mit meiner 7390 verbunden, IP bekommen und der Spass kann weiter gehen. Wenn ich nun die Box als Repeater dazu nehme, also die 7270, dann sieht er das Funknetz mit einer guten Verbindung, will sich verbinden, erhält aber keine IP. Wenn ich die IP Manuell vergebe, dann ist er verbunden, kann aber nicht ins Internet. Dann hat es einmal mit DHCP funktioniert, aber auch da kann man nicht ins Netz der Netze.

Wenn ich den Repeater aus mache, geht es. Ich habe aber in der Repeater FritzBox keine Möglichkeit gesehen, an DHCP was zu machen...

Kann mir hier einer weiterhelfen, warum das einfach nicht funktionieren will?

Auch schwankt die Netzwerkkarte dann immer zwischen 2 AP´s und blendet mir den entsprechenden Balloontip ein...

Für euere kompetente Hilfe wäre ich Euch sehr dankbar.

Viele Grüße
 
Hallo,

ich habe dir mal einen eigenen Thread spendiert, da deine Frage mit der ursprünglichen nicht viel zu tun hatte.

Warum richtest du WDS ein, wenn du doch schon eine Verbindung via LAN zwischen beiden Boxen hast? Das ist kontraproduktiv. Wenn die 7270 ordnungsgemäß für "Internet über LAN 1" eingerichtet ist (in deinem Falle wohl als IP-Client), dann sollte sie das WLAN direkt zur Verfügung stellen können, ohne WDS eingerichtet zu haben. Am geschicktesten wäre es, wenn du SSID und Verschlüsselung identisch einstellst, aber einen anderen Kanal benutzt, damit sich die WLANs nicht gegenseitig die Kapazität klauen. In Abhängigkeit von der Signalstärke sollten sich Clients automatisch ins stärkere Netz einbuchen.

Nach deiner Schilderung vermute ich, dass die 7270 immer noch im Modus "DSL Router" eingerichtet ist, das in Zusammenhang mit der parallelen WLAN und LAN Verbindung verursacht die DHCP Probleme.

Noch ein genereller Hinweis: Die Angabe "hat die neueste Firmware" kann 12 Sekunden später schon veraltet sein. Also besser immer konkrete Versionsnummern angeben.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.