[Problem] FritzBox 7390 - abgehackte Telefonverbindung bei Auslastung der 5GHz-WLAN-Verbindung

Telefonie erfolgt bei Alice-VDSL über eine 2. PVC und der Internetverkehr über die 1. PVC, also mit unterschiedlichen VLANs und demzufolge kein echtes ISDN, sondern nur umgangsprachlich VOIP. Das ist auch der Grund, warum ich die Telefon-Einrichtung der SIP-Nummern nicht am Gigaset vornehmen kann, da die Nummern über ein 2. VLAN registriert werden müssen, das geht nicht am IP-Telefon

Doch - das geht !

Kuck mal im Menu des C610-IP - Netzwerk > IP-Konfiguration > weitere Einstellungen anzeigen - ganz unten hast Du die Möglichkeit Vlan-Tagging einzustellen.

Das ursprüngliche Problem (abgehackte Telefonverbindung bei Auslastung WLAN) scheint kein Software, sondern ein Hardware-Problem zu sein. Vermutlich ist der Chip nicht leistungsfähig genug, um ein vernünftiges QoS zu machen. Ich hatte bis letzte Woche auch sehr lange eine FritzBox 7390, aber da ich mich vom AVM Support nicht in alle Ewigkeit vertrösten und erst recht nicht von unfähigen Service-Mitarbeitern verarschen lasse, habe ich die 7390 nun zurückgeschickt. Eine detaillierte Beschreibung meiner "Leidensgeschichte" kann man in meiner Produktrezension bei Amazon nachlesen.
Bleibt die Hoffnung, dass das Nachfolgemodell 7490 (welches ja im Herbst auf den Markt kommen soll), diese Probleme nicht mehr hat. Bis dahin nutze ich übergangsweise einen Miet-Router der Telekom.

Was hast den Probiert?
Mit welchen Geräten?
Welche Firmware?
Welchen Anbieter?

Ich habe da keine Probleme mit. :-)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was hast den Probiert?
  • Sobald das WLAN durch einen größeren und dadurch längeren Datentransfer ausgelastet wird, ist die Telefonverbindung extrem abgehackt. Das WLAN-Frequenzband (2,4 GHz oder 5GHz) und die Telefonanschluss-Art (FritzBox als DECT-Basis oder Gigaset-Basis am TAE-Anschluss) ist irrelevant. Getestet und bestätigt an drei unterschiedlichen FritzBox 7390.

Mit welchen Geräten?
  • FritzBox 7390 + FritzFon MT-F + Gigaset A400

• Aktuelle FritzOS-Version (5.52, vorher auch 5.50 sowie die jeweiligen Labor-Firmware-Versione, bei denen das gleiche Problem bestand und daher wieder auf die reguläre geflasht wurde)

Welchen Anbieter?
  • T-Home Entertain Premium IP (VDSL50 mit 50/10-Sync)

Einige Infos hatte ich in der Amazon-Rezension tatsächlich nicht erwähnt, im Kontakt mit verschiedenen Leserservice-Redaktionen einiger IT-Magazine wurde das Problem allerdings bereits detaillierter beschrieben sowie auch reproduzierbar bestätigt.

Zuletzt bearbeitet:
Problem ist nicht der QoS und die Aufteilung der Datenpakete, sondern die CPU der FB, welche wohl mit 100% belastet ist.

Dieses kannst du auch in der FB sehen unter http://fritz.box/system/ecostat.lua.

Kommt öfters vor, wenn der USB Port benutzt wird mit vollspeed *hust* von etwa 3-5MB/s oder Daten mit etwa 1MB/s durch AVM VPN Tunnel jagst oder halt mit manchen WLAN Geräten.

Notebook vom Bekannten, lädt sich was vom NAS, volle Auslastung, nutze ich WLAN mit iPad oder so aus, keine Probleme oder Aussetzer.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Selbst wenn die FritzBox zu 100% ausgelastet wird, ist es die Aufgabe der Hardware-steuernden Software bzw. der Treiber für die Einhaltung der QoS zu sorgen. Ansonsten würde ja das Grundprinzip von QoS ad absurdrum geführt. Wenn also tatsächlich die CPU durch WLAN-Benutzung derart vollständig unter Last gerät, dann ist die Implementierung bzw. Integration des WLAN-Treiber schlichtweg bescheiden.

Wo genau der Grund der hohen Auslastung liegt (unterdimensionierte CPU für den Funktionsumfang der FritzBox, oder aber schlechte Treiber-Implementierung/-Integration) wird vermutlich nur AVM beantworten können.

Das von dir beschriebene Phänomen, dass diese Probleme bei Daten-Transfers von manchen WLAN-Geräten nicht bestehen, führe ich auf einen langsameren WLAN-Standard dieser Geräte zurück. Durch den niedrigeren Datendurchsatz dürfte die FritzBox nicht so stark belastet werden. Wenn ich mit einem älteren ThinkPad mit 802.11g (statt dem aktuellen MacBook Pro mit 802.11n) einen WLAN-Transfer durchführe, besteht dieses Problem nämlich ebenfalls nicht.

Deine Beobachtungen, dass auch die USB-Nutzung oder ein VPN-Tunnel zu einer starken CPU-Auslastung führen, verstärken leider den Verdacht, dass es sich möglicherweise nicht nur um einen Software-/Treiber-Fehler handelt, sondern dass die "Premium Elite FritzBox" 7390 tatsächlich zu schwach auf der Brust ist, um die Produkt-Features überhaupt nutzen zu können. Sollte sich diese Vermutung bewahrheiten, hätte AVM ein grundlegendes Problem, denn das wäre ein 1A-Produktmangel, gegen den jeder FB7390-Besitzer vorgehen könnte!

Zuletzt bearbeitet:
Hier hat man schlicht weg einfach zuviele Kompromisse gemacht, was Stromsparen und Leistung angeht.

Das Notebook sowie mein iPad nutzen je n mit 150 Mbit. WLAN Geräte mit den es Probleme gibt mit LAN Versorgen kann ja auch keine wirkliche Lösung sein.

Ich warte ja auch auf die 7490, die soll mehr Power haben. :-)

Das Notebook sowie mein iPad nutzen je n mit 150 Mbit.
Damit lastest Du das WLAN der FritzBox natürlich nur zur Hälfte aus. Beim 11n-Standard stehen zwar 150Mbit pro Stream zur Verfügung, aber es können bis zu 4 Streams gebündelt werden. Da die FritzBox laut AVM-Webseite "bis 300 MBit/s Brutto je Frequenzband" unterstützt, wird dies also durch eine Bündelung von 2 Streams je Frequenzband gemacht.
Vermutlich unterstützen Deine Geräte keine Stream-Bündelung. Ich musste auch erst auf der Apple-Seite nachschauen um festzustellen, dass mein MacBook sogar drei 11n-Streams bündeln und somit die FritzBox-Kapazität von 300Mbit voll auslasten kann.

Auch eine schlechte Implementierung der Stream-Bündelung könnte folglich der Grund für die abgehackte Verbindung bzw. der hohen CPU-Last sein.

Der aktuell eingesetzte Telekom-Miet-Router "Speedport W 724v" unterstützt übrigens sogar schon den 11ac-Standard und hat keinerlei Probleme mit WLAN-Transfers vom Macbook über drei 11n-Streams (also 450Mbit) und gleichzeitig VOIP-Telefonaten. Ein weiteres Beispiel dafür, dass das Problem definitiv Router-seitig ist, und nicht etwa Endgeräte- oder gar Anschluß-seitig.

Die 11ac-Fähigkeit der FritzBox 7490 macht mir Hoffnung, dass dieses Problem im neuen Modell behoben sein könnte. Denn der zugrundeliegende Chipsatz und Prozessor muss dann ja zwangsläufig für höheren Durchsatz ausgelegt sein.
Bleibt allerdings die Frage: Was passiert wohl, wenn die FB7490 mit 1,3Gbit voll ausgelastet wird... ;P

Zuletzt bearbeitet:
Aber bei vollem Ausnutzung ist die FB mit dem Notebook schon ausgelastet, obwohl die Geräte beide nur 150 Mbit verwenden.

Ich denke liegt auch mit daran, wie die Geräte es übertragen. iPhone und iPad können nur 150Mbit, ist bei Apple schon ein Fortschritt, vorherige Modelle konnten nur 65 Mbit, trotz WLAN n und 5 GHz, da wurde an Cent Artikeln gespart.

Aber bei vollem Ausnutzung ist die FB mit dem Notebook schon ausgelastet, obwohl die Geräte beide nur 150 Mbit verwenden.
Ach so, ok. Ich hatte das so verstanden, dass bei Dir die FB dieses Problem (abgehackte VOIP-Telefonie bei WLAN-Auslastung) nicht hat, wenn Du diese Geräte verwendest. Denn davon hängt ja dann die Diagnose ab:

a) Du hast bei o.g. Auslastung durch deine Geräte (11n-WLAN-Nutzung mit 150Mbit) auch die extrem stotternde Telefonie.
==> Dann tritt das Problem unabhängig davon auf, ob die FritzBox eine 11n-Stream-Bündelung macht oder nicht.

b) Trotz voller Auslastung der FritzBox (11n-WLAN-Nutzung mit 150Mbit) hast Du keine Probleme mit paralleler VOIP-Telefonie.
==> Dann liegt die Vermutung nahe, dass es nicht (oder zumindest nicht nur) an der hohen CPU-Last der FritzBox sondern (auch) an der 11n-Stream-Bündelung liegt!

Mit meinen Geräten habe ich halt keine Probleme, nur mit dem Notebook vom Bekannten, wenn er z.B. was vom NAS lädt, ist die FB langsam und träge und WebIF reagiert nur stark verzögert.

Da ich den NAS der FB nicht verwende und damit auch kein USB, und keine VPN Tunnel von Fb zu FB nutze, habe ich keine Probleme. Ich verwende lieber nun wenn Teamviewer oder ähnliches um ggf. mal größere Datenmengen zu versenden übers Netz.

Falls dein Bekannter mal wieder mit seinem Notebook zu Besuch ist, wäre es interessant zu wissen mit welcher 11n-Verbindungsrate er sich verbindet (also ob sein Notebook 11n-Stream-Bündelung macht oder nicht). Sollte dein Bekannter nämlich (genauso wie ich auch) mit Stream-Bündelung kommunizieren, dann liegt das Problem vermutlich nicht nur an der CPU-Auslastung, sondern womöglich auch am Chipsatz (ggf. ist die Verbindung zum Netzwerk-Modul ja ein "bottleneck").
Jedenfalls erhärten sich die Indizien, dass das Problem nicht mit einer neuen bzw. besseren Firmware lösbar ist.

Also im Test mit dem iPad mit 5 GHz und 120-150Mbit Verbindung lädt der mit etwa 10MB/s vom NAS.

Die FB CPU Last ging von etwa 10% auf 70% und Stromverbrauch von 70% auf 90%.

Beim Testtelefonat keine Aussetzer, nur FB WebIF leicht verzögert. Leider habe ich das "böse" Laptop nicht hier um es damit zu testen erneut.

Danke für den Test, allerdings war das Resultat ja auch in dieser Form zu erwarten, denn die FritzBox ist ja nicht mal bei 100% CPU-Auslastung. Sobald die Transferrate bei 300Mbit oder sogar 450Mbit liegt, sieht das direkt ganz anders aus. Wenn Du ein entsprechendes Gerät vor Ort bzw. zur Verfügung hast, würde mich brennend interessieren ob das Problem mit der "bösen" FritzBox dann auch bei Dir auftritt. ;)

Nach fast zwei Monaten "Sendepause" habe ich heute von AVM eine Antwort erhalten:
Das Problem ist AVM inzwischen durch mehrere Kundenberichte bekannt, hängt aber wohl mit dem jeweiligen Netzwerk-Client bzw. der heimischen Netzwerk-Infrastruktur zusammen. Das ist natürlich nachvollziehbar, da logischerweise zwingend richtig: Denn die Auslastung der FritzBox hängt natürlich direkt von dem jeweiligen Netzwerk-Client ab. Nur "neuere" WLAN-Karten können die o.g. Stream-Bündelung, die mit maximal möglicher Geschwindigkeit die FritzBox an ihre Grenzen bringt.

In der aktuellen Labor-Firmware seien bereits einige kleine Änderungen eingearbeitet, die zu Verbesserung führen sollen. Mit der nächsten finalen Firmware-Version soll das Problem dann gänzlich gelöst sein.

Ich werde das nun in Ruhe abwarten, beobachten und mir dann überlegen, ob es eine neue FritzBox (7490) geben wird oder nicht. ;)

HI, bisher 16.01.14 ist das Problem noch immer nicht gelöst.
Auch ich habe am Telekom ISDN und Telekom IP Anschluss das Problem das bei der Nutzung des 5Ghz Bandes mit "ordentlich Druck" (MacBook macht Backup mit externem Netzlaufwerk) bricht an allen angeschlossenen Telefonen, Festanschluss, IP-Phones und DECT die Verbindungsqualität so weit ein das nur noch Knacken und Rauschen und Aussetzer kommen. Sobald der Traffic pausiert ist die (Telefon)Verbindung wieder prima.

Auch bei mir FritzBox 7390 mit aktueller Firmware (keine Laborfirmware)

Hat jemand in der Zwischenzeit hier ein Lösung gefunden oder hat sich AVM zu dem Thema nochmal gemeldet ?

Zuletzt bearbeitet:
Sollte man nicht mal alle Themen, die sich mit der völlig fehlenden Priorisierung der Telefonie bzw. der Box-Vollauslastung bei WLAN-Traffic zusammenlegen?

Derzeit gibt es zwei Hilfslösungen:
- WLAN nur noch als 2,4 GHz 802.11b+g als Drossel
- Outsourcen des WLANs in einen zusätzlichen AP.

Leider gibt es derzeit keine allgemeingültige Hilfestellung. In dieser Amazon-Rezension werden sehr viele Konstellationen durchgesprochen. Dank der umfangreichen und intensiven Tests von mehreren Usern hat sich gezeigt, dass das Problem auch bei 2,4Ghz auftreten kann.
http://www.amazon.de/review/R2MY4F4B0G4Q43/ref=cm_cr_pr_viewpnt#R2MY4F4B0G4Q43

Das Auslagern des WLANs auf einen externen Access Point würde zwar in der Tat zu einer Verbesserung führen, aber dann könnte man auch genauso gut die FritzBox in die Mülltonne schmeissen und sich einen anderen Router kaufen. Oder anders gesagt: Das Verwenden anderer Geräte ist IMHO keine ernst zu nehmende Hilfestellungen. ;)

dto. Mülltonne - NEIN, nicht so schnell - hatte auch mehrere Konsultationen mit AVM Berlin und rausgekriegt, damals schon, als die 7490 noch in Arbeit war...dass die Mitarbeiter von AVM nicht immer die Wahrheit sagen, denn ansonsten würden sie sich sämtliche 7390-Kunden verprellen bzw. die würden Schadenersatz fordern. Wir sind ebenfalls zu dem Ergebnis (OHNE AVM!!!) gekommen, dass sowohl Chipsatz als auch CPU am Ende sind, wenn eine Datenauslastung über ca. 16.000-er BB erfolgt (sowohl im 2,4 als auch im 5 GHz-Frequenzband) Uns wurde auch immer erzählt, neuste Firmware und dann würde das schon irgendwann klappen - Pustekuchen. Unsere Meinung war eigentlich von Anfang an, dass die CPU am Leistungsspektrum arbeitet (auf der FB-Oberfläche einsehbar!) und der Chipsatz für das Arbeiten unter Vollast per WLAN ungeeignet ist. PUNKT! Aus welchem Grund hat denn AVM unmittelbar in diesem Zeitfenster am neuen Chipsatz gearbeitet, der nun in der 7490 zum Einsatz kommt und problemlos mit der Problematik zurecht kommt...??! - Wir arbeiten mit der "alten 7390", die mittlerweile wieder ein Jahr "ALT" ist, von Anfang an stotterten IP-Telefonie und auch Internetradio trotz Priorisierung unter Vollast mit WLAN. Nun lassen wir uns von der FB 7390 nur das Inet liefern und hängten damals per LAN einen AccesPoint, der schon für 25 EUR zu haben war, dran - per WLAN... über diesen Acc-Point problemlos volle Leistung 5,7MB/s DL VDSL 50 und keinerlei Aussetzer während der gleichzeitigen Nutzung (IP-Telefonie / Inetradio per Fritz!FON) mehr zu verzeichen! Ich hatte leider schon mehrfach den Eindruck, dass AVM allzu gern "um den heißen Brei drumherum redet", um das eigene Nest nicht zu beschmutzen. Dies ist eine Hinhaltetaktik, die dem eigenen Unternehmen in gewisser Zeitspanne zum Verhängnis werden dürfte - zumindest in punkto Glaubwürdigkeit. Wenn man sich selbst oft mit dieser Materie beschäftigt, kann man sich vieles logisch erarbeiten, was vom STAMMHAUS geheim gehalten wird. SCHADE; SCHADE... AVM! Wo ick Berlin doch so liebe. -
ALSO, entweder die 7490 und WLAN über die BOX, auch die 7360 besitzt schon den neuen Prozessor und läuft bei mir reibungslos, oder eben AccessPoin per LAN an die 7390 anbinden. Ich besitze die 7360 ebenso, habe sie jedoch vorkonfiguriert wieder in die Verpackung zurück bugsiert für den Fall eines erneuten Überspannungsschadens, dann fliegt die 7390 wirklich "in den MÜLL" und eben diese 7360
wird angeschlossen - die gab es vor`m reichl. halben Jahr bei SATURN in Verbindung mit `nem Fritz!FON für einen akzeptablen Preis.

Hoffe, ich konnte helfen!
best regards
farlap

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte diese Probleme nur bei wirklich hoher Auslastung mit ca 1,2 Mbits Download gehabt sonst immer Problem los da ich nicht viel Traffic habe.

ImageUploadedByTapatalk1398459968.293536.jpg

Ich habe VPN, DDNS, 1 Dect Telefon. 1 IP Telefon aktiviert.

Werde morgen mal versuche mit Entertain HD machen ob ich ihn damit zu 100% bekomme.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,906
Mitglieder
378,613
Neuestes Mitglied
RaiKra