dto. Mülltonne - NEIN, nicht so schnell - hatte auch mehrere Konsultationen mit AVM Berlin und rausgekriegt, damals schon, als die 7490 noch in Arbeit war...dass die Mitarbeiter von AVM nicht immer die Wahrheit sagen, denn ansonsten würden sie sich sämtliche 7390-Kunden verprellen bzw. die würden Schadenersatz fordern. Wir sind ebenfalls zu dem Ergebnis (OHNE AVM!!!) gekommen, dass sowohl Chipsatz als auch CPU am Ende sind, wenn eine Datenauslastung über ca. 16.000-er BB erfolgt (sowohl im 2,4 als auch im 5 GHz-Frequenzband) Uns wurde auch immer erzählt, neuste Firmware und dann würde das schon irgendwann klappen - Pustekuchen. Unsere Meinung war eigentlich von Anfang an, dass die CPU am Leistungsspektrum arbeitet (auf der FB-Oberfläche einsehbar!) und der Chipsatz für das Arbeiten unter Vollast per WLAN ungeeignet ist. PUNKT! Aus welchem Grund hat denn AVM unmittelbar in diesem Zeitfenster am neuen Chipsatz gearbeitet, der nun in der 7490 zum Einsatz kommt und problemlos mit der Problematik zurecht kommt...??! - Wir arbeiten mit der "alten 7390", die mittlerweile wieder ein Jahr "ALT" ist, von Anfang an stotterten IP-Telefonie und auch Internetradio trotz Priorisierung unter Vollast mit WLAN. Nun lassen wir uns von der FB 7390 nur das Inet liefern und hängten damals per LAN einen AccesPoint, der schon für 25 EUR zu haben war, dran - per WLAN... über diesen Acc-Point problemlos volle Leistung 5,7MB/s DL VDSL 50 und keinerlei Aussetzer während der gleichzeitigen Nutzung (IP-Telefonie / Inetradio per Fritz!FON) mehr zu verzeichen! Ich hatte leider schon mehrfach den Eindruck, dass AVM allzu gern "um den heißen Brei drumherum redet", um das eigene Nest nicht zu beschmutzen. Dies ist eine Hinhaltetaktik, die dem eigenen Unternehmen in gewisser Zeitspanne zum Verhängnis werden dürfte - zumindest in punkto Glaubwürdigkeit. Wenn man sich selbst oft mit dieser Materie beschäftigt, kann man sich vieles logisch erarbeiten, was vom STAMMHAUS geheim gehalten wird. SCHADE; SCHADE... AVM! Wo ick Berlin doch so liebe. -
ALSO, entweder die 7490 und WLAN über die BOX, auch die 7360 besitzt schon den neuen Prozessor und läuft bei mir reibungslos, oder eben AccessPoin per LAN an die 7390 anbinden. Ich besitze die 7360 ebenso, habe sie jedoch vorkonfiguriert wieder in die Verpackung zurück bugsiert für den Fall eines erneuten Überspannungsschadens, dann fliegt die 7390 wirklich "in den MÜLL" und eben diese 7360
wird angeschlossen - die gab es vor`m reichl. halben Jahr bei SATURN in Verbindung mit `nem Fritz!FON für einen akzeptablen Preis.
Hoffe, ich konnte helfen!
best regards
farlap