FritzBox 7390 - Aktuelle Datenrate Download vs Speedtest

lpop

Neuer User
Mitglied seit
4 Feb 2013
Beiträge
42
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo,
ich bin neu hier und habe gleich mal eine Frage.

Wir haben seit Januar 2013 einen DSL 16000 Anschluss bei der Telekom.

Wir haben einen Speedport W921V gemietet, bei dem wir aber immer wieder Probleme mit dem Wlan hatten.
Wir haben uns für den W921V entschieden, weil er auch die Möglichkeit bietet eine vorhandene ISDN-Telefonanlage anzuschliessen.

Es wurde auf dem PC bzw. Laptop sehr träge wenn man im Internet surfen wollte. Manchmal brach dann das Wlan komplett zusammen
und ich konnte auch keine Musik mehr streamen.
Allerdings mit Ipad und Co hatten wir nie Probleme. Die liefen schnell im Internet.
Ein Speedtest mit diversen Programmen brachten Ergebnisse von ca 10.9 MBit Download Geschwindigkeit.
Aber was nutzt diese Zahl wenn es nach einer Weile furchtbar langsam wird.
Nach Recherche hieß es im Telekom Forum, dass evtl. manche Wlan Karten Problem mit dem Speedport haben.
Und überhaupt sei das Speedport nicht das beste und hätte oft Wlan Abbrüche und nach Wechsel auf die Fritzbox 7390 seien alle Probleme verschwunden.

Wir haben uns deshalb dazu entschlossen eine FritzBox 7390 auszuprobieren um nicht ewig mit dem telekom Support rumzumachen.
Es musste die 7390 sein, auch wegen unserer ISDN-Telefon Anlage.

Diese Box habe wir nun angeschlossen und das Surfen geht deutlich flüssiger mit dem PC und Laptop
Es zeigt eine max Downloadrate von 11337kBit auf der DSL-Info Seite in der Box.

Das einzige was mich verwundert ist, dass bei einem Speedtest nie mehr als 9,5 MBit/s angezeigt werden. Immer so ca max. 9,1 MBit/s, machmal auch noch weinger.
Wenn ich das Speedport dann direkt danach wieder dranhänge, habe ich beim speedtest wieder an die 11MBit/s. Es gehen also 2MBit/s verloren.

Meine Frage wäre, warum bekomme ich in der Fritzbox eine Download Rate von über 11kBit/s angezeigt, aber der Speedtest zeigt mir das nicht an, wohl aber für den Speedport 921 ?

Wäre es eine Überlegung wert, ein externes Modem zu installieren ?
Dies habe ich hier gelesen, das das Modem der Fritzbox 7390 nicht so toll sein soll. Es wurde z.b ein AR860 empfohlen.
Das Ding ist doch aber auch schon seit 2005 und länger auf dem Markt. Wieso soll das besser sein, als das Fritzbox interne ?

Ich weiß nun echt nicht ob ich mir mit der FritzBox einen Gefallen getan habe. Noch dazu dass das Ding 200€ kostet.

Gruß
lpop
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Qualität der eingebauten Modem-Komponenten in den FBs variiert und ein weiterer Faktor ist dann noch dein Anschluss.

Das AR860 wird empfohlen (und ist legendär) weil es an den meisten Anschlüssen sehr gute Datenraten und eine stabile Verbindung bieten kann. Du solltest es probieren, die sind normalerweise nicht teuer! (Hab für meins mit Versatel-Branding ~20€ bezahlt!)

lbop schrieb:
Ich weiß nun echt nicht ob ich mir mit der FritzBox einen Gefallen getan habe.
Der Vorteil von FBs ist dass sie einen Gerätepark aus Modem, Router, (Access-Point) und Telefonanlage ersetzen können. Das macht sich unter anderem auf der Stromrechnung bemerkbar.
 
Lief der Speedtest über WLAN oder Ethernet-Kabel?
Wir haben einen Speedport W921V gemietet, bei dem wir aber immer wieder Probleme mit dem Wlan hatten.
Ende Dezember ist eine neue Firmware für den Speedport W 921V erschienen, die 1.20. Diese Version soll/hat einige WLAN-Probleme behoben. Habt Ihr die schon drauf/getestet?
 
Das AR860 wird empfohlen (und ist legendär) weil es an den meisten Anschlüssen sehr gute Datenraten und eine stabile Verbindung bieten kann. Du solltest es probieren

Dann werde ich das AR860 mal ins Auge fassen.
Wie ist das aber mit der eingebauten Firwall der Fritzbox. Funktioniert diese trotzdem, wenn ich das AR860 per LAN an die FB anschließe?
Dieser Satz macht mich unsicher:

Die Firewall-Funktionen sind nur aktiv, wenn die Internetverbindung von der FRITZ!Box im Router-Betrieb selber hergestellt wird (Standard).


Weil die Internetverbindung wird doch dann vom Modem gemacht und nicht mehr selbst von der FB. Obwohl ich ja die Anmeldedaten sehr wohl an der FB eingeben soll, habe ich hier gelesen.

http://service.avm.de/support/de/SKB/FRITZ-Box-7390/57:Sicherheitsfunktionen-Firewall-der-FRITZ-Box
 
lpop schrieb:
... die Internetverbindung wird doch dann vom Modem gemacht ...
Die DSL-Verbindung wird dann vom externen Modem gemacht - der "Rest" bleibt in der FB.

G., -#####o:
 
OK, d.h. Die FB-Firewall funktioniert ganz normal.
 
Die FB bleibt ja im Routerbetrieb egal ob interne oder externe Modem. Als Brücke bzw. Repeater würde die Firewall wegfallen.

Solltest deine Angaben in #1 mal ändern, du wirst sicher mehr als 11kbit haben, da wäre selbst das 56k Modem 5x schneller, du wirst sicher Mbit meinen.

Zur Messung verwendet man mehre Downloads parallel z.B. mit Downloadmanagern oder Torrent (z.B. Linux Image DVD), und keine Speedmist Seiten.
 
Ja, ich habe die Dimension ein bißchen durcheinenader gewürfelt. Ich habe es geändert. Sollte natürlich teilweise Mbit heißen.

Ich habe nun bei ebay ein AR860 geschossen. Bin mal gespannt.

Noch eine Frage wegen der Firewall.. Ich habe mal hier diesen Fred noch gefunden, bzgl. dem Anschliesen des AR860.
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=126856

Weil ich würde dann gerne auf das AR860 zugreifen per Wlan und dort ist beschrieben einfach noch einen switch dazwischen zu schalten und dann mit zwei
Lan Kabeln zur Fritzbox zu gehen. Dann kann man mitr einer festen IP aufs Modem.

Ich würde nämlich gerne noch ein vorhandens synology NAS an die Fritzbox anschliessen wollen. Und wenn ich dann sowieso einen switch hätte, könnte ich das NAS
direkt an den Switch hängen anstatt an die Fritzbox. Das wäre für mich einfacher zu verlegen.

Da hätte ich dann auch keine Probleme bzgl. den "bösen Daten" vom Internet, oder ? Da würde die Firewall auch normal funktionieren und sich vor dieses NAS setzen ?

Sorry, wenn dies eine blöde Frage ist.

Gruß lpop
 
Ein Modem hat weder WLAN noch Firewall. Ein Router baut die Verbindung ins Internet auf, und stellt dieses über LAN/WLAN zur Verfügung.

Der Synology NAS hat eine eigene Firewall. Du kannst auch den NAS als Router missbrauchen und eine PPPoE Verbindung aufbauen, DHCP und DNS Server einfach als Paket nachladen, und mit einem WLAN Stick kann der auch WLAN Accesspoint sein. TAE Dose -> Modem -> LAN1 vom NAS, und an LAN2 einfach einen Switch hängen.

Da der AR860 ein Router ist, brauchst du die FB nicht mehr, du brauchst keine 3 Router.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also das AR860 soll nur ein externes Modem sein, sonst nichts. Die FB soll der Router sein. Ich möchte aber gerne auf das AR860 zugreifen (ab und zu) um die Verbindungsgeschwindigkeiten zu sehen. Die sieht man dann ja nicht mehr in de FB. Dort steht ja DSL auf AUS. Glaube ich.
Wenn ich dem AR860 eine feste IP gebe, und eben so verkabele wie oben beschrieben und auch in dem andere Thread, kann ich doch per Wlan der FB auf das Modem zugreifen. So habe ich auch den anderen Thread verstanden. Ich muss ja dann nicht unbedingt per Lan Kabel auf den Switch um damit dann ab und zu auf das AR860 zuzugreifen,

Und da ich den Switch dann eben sowieso mal hätte würde ich daran eben gerne andere Lan Geräte anschliessen.

Da aber eben das Moden auch direkt eben an diesem Switch hängt, dachte ich könnte es gefährlich werden.
 
Dann mach einfach TAE -> AR860 -> LAN1 FB -> Switch -> alles andere. Die FB macht dann alle Ports dicht. Teile dem AR860 sonst die 192.168.178.10 zu, die FB hat Standard die .1 dein Modem dann die .10 und die Geräte ab .20 per DHCP.
 
Ok. Dann probiere ich es mal so. Danke erst mal.
 
Heute ist also das AR860 gekommen. Hab es relativ schnell als Modem anschliessen können vor die Fritzbox 7390. Leider ist die Downloadgeschwindigkeit ziemlich genau auf dem Niveau des internen Modems der 7390.
Das war also nichts.
Jetzt habe ich mal probiert den speedport 921 als Modem zu nutzen. Weil mit dem Teil als Router hatte ich ja eine um 2MBit/s bessere Geschwindigkeit.
Aber als nur Modem klappt das aber nicht. Ich bekomme da keine Internetverbindung hin. Ich habe den Speedport resetet und gesagt als Modem nutzen und die Option Anderes Gerät stellt die Internetverbindung her oder so ähnlich. Muss man noch irgendwo etwas einstellen ?

Gruß Lpop
 
Bezüglich Speedport W 921V als externer Modem, [post=1783454]hilft dies[/post]? Wobei dort VDSL behandelt wird. Bei ADSL dürfte das viel einfacher sein: Die FRITZ!Box muss im Speedport auf Port-1 = Link. Lpop, bist Du sicher, dass Du nicht ein WLAN-Problem hast? Ich würde den Geschwindigkeitstest ausschließlich mit einem Ethernet-Kabel und einem Computer/Notebook machen, vielleicht hat das Apple iPhone und die AVM FRITZ!Box die Geschwindigkeit niedriger ausgehandelt.
 
Habs nicht hinbekommen den Speedport als NUR Modem zu nutzen. Aber selbst wenn, das kann ja nicht die Lösung sein, denn ich müsste ja auch noch Leihgebühr abdrücken dafür. Ich will ihn ja eigentlich zurückgeben.

Ich habe jetzt mal den Support von AVM angeschrieben.

Nochmals kurz das Problem,
- Ich habe eine 16Mbps Leitung,
- Verfügbar laut Fritzbox sind ca 11 Mbps
- Sowohl per LAN als auch per WLAN habe ich eine Downloadgeschwindigkeit gemessen von ca 9,2 Mbps.

Mit einem Speedport W921V erreiche ich die 11Mbps
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.