FritzBox 7390 alle Computer in einem Netzwerk deaktivieren??

holger2_de

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo, ich suche eine Möglichkeit in der FritzBox 7390 die Möglichkeit die Funktion alle Computer in einem Netzwerk zu deaktivieren. Habe nun stundenlang in der Fritzbox gesucht und nix gefunden. Habe mit der Hotline telefoniert. Die sagte, geht nicht in der aktuellen Firmware. Evtl. ginge es noch mit einer älteren Firmware, wüßte er aber nicht.
Nun Frage: Gibt es so eine Firmware? Wenn ja, wo kann ich die laden? Bei AVM sind keine älteren mehr vorhanden.
Ich benötige unbedingt die getrennten Netze.
Es grüßt
Holger

Solch eine Funktion habe ich bei noch keinem Router gesehen. Ist auch recht sinnfrei sowas ;)
Was Du jedoch machen kannst ist folgendes:

Entweder Kindersicherung aktivieren
-> ODER <-
- DHCP auf der FB deaktivieren.
- Der FB einen neuen IP-Kreis verpassen und diesen keinem anderen mitteilen *g

P.S. Vielleicht erklärst Du uns mal den Sinn Deines Vorhabens ;)

Hallo,

nein, es geht nicht, außer mit Freetz. Wenn du so was brauchst, dann schieß dir in der Bucht einen 7050 (ist noch ein echter Router auf den Ports) und setz die hinter die 7390.

Natürlich gib es diese Funktion. Z.Bsp. in der 7270.
Netzwerk, IP - Adr., da gib es bei alle Computer in einem Netzwerk ein Kästchen. Wenn man da das Häckchen raus nimmt, kann mann z. Bsp. WLAN über die IP´s 192.168.182.xxx usw. laufen lassen. Über LAN gibt man dann z.Bsp. 192.168.250.xxx vor.
So hat man ein Netzwerk über WLAN und ein Netzwerk über LAN. Und alle können über die FB ins Internet. Betreibbe ich mit der FB 7270 und Vorgängern schon seit Jahren so.
Es grüßt
Holger

...ich suche eine Möglichkeit in der FritzBox 7390 die Möglichkeit die Funktion alle Computer in einem Netzwerk zu deaktivieren.
Und was soll dann deine Frage, wenn du alles schon praktizierst? Bezogen hatte ich das auf die LAN-Ports und nicht auf LAN/WLAN getrennt. :rolleyes:

@Novize, stimmt, die Box routet trotzdem...

So hat man ein Netzwerk über WLAN und ein Netzwerk über LAN. Und alle können über die FB ins Internet...
Und vom WLAN kannst Du ohne Probleme auf das LAN zugreifen, vom LAN ebenso auf das WLAN.
Kurz:
Das macht überhaupt keinen Sinn, denn Du hast keine getrennten Netze, weil die Fritz zwischen den Netzen routet!
Zur Trennung der Netze bedarf es anderer Maßnahmen.

Also,
ich verstehe nur noch Bahnhof. Sorry, Netzwerke sind nicht so meine Welt.
Also ich brauche die 7390 für 2,4 und 5 GHZ gleichzeitig.
An der 7270 habe ich 4 Rechner über WLAN und 7 über einen Switch an LAN der FB.
Richtig ist die WLAN Rechner können teilweise ( aber nicht in vollem Umfang ) auf die LAN Rechner zugreifen. Umgekehrt geht es nicht. Ist aber auch nicht notwendig. Die WLAN beziehen automatisch ihre Einstellungen, Die Lan sind über:
IP Adresse 192.168.250.xx
Subnetzmaske: 255.255.255.0
Standardgateway 192.168.250.yy
Bevorzugter DNS-Server 192.168.250.yy
verbunden.

Die LAN Rechner müssen diese IP´s auch unbedingt behalten.
Ich benötige beide Frequenzen ( 2,4 u. 5 GHZ ) für die WLAN, da es im 2,4 GHZ Bereich in letzter Zeit zu Störungen kommt( Kanäle habe ich natürlich durchprobiert ), die nicht ständig, aber immer mal wieder auftreten. So kann ich mit den WLAN Rechnern auf 5 GHZ ausweichen. Aber die Firmen Iphones haben nur 2,4 GHZ, also wird das gleichzeitig gebraucht. Das klappt nun ja mit der FB 7270 nicht.
Es grüßt
Holger

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiss immer noch nicht, was Du genau mit dieser LAN-Trennung bezwecken möchtest. Das solltest du noch einmal klar beschreiben.

Eine klare Trennung zwischen WLAN und LAN bekommst Du auch mit der Fritz 7390 hin:
Aktiviere das Gast-WLAN und lasse alle WLAN-Geräte nur in dieses Gast-WLAN rein. Dann wird hier nur noch Richtung Internet geroutet und das private LAN der Fritz bleibt unbehelligt. Dann kann kein WLAN-Gerät Kontakt mit einem LAN-Gerät und umgekehrt aufnehmen.

:bahnhof: Das geht gar nicht, du kannst nicht den beiden Frequenzen unterschiedliche IP's zuordnen, oder was willst du uns jetzt sagen?

Puh,
ich habe es geschaft. Habe die FB auf die IP 192.168.250.y umgestellt.An allen Rechnern die Gateways und DNS geändert. Nun funzt es. Das war früher aber viel einfacher mit exrem weniger Aufwand. Vielen Dank für die Antworten. Das muss man erstmal verstehen. Wenn man mit Netzwerkeinstellungen nur alle paar Jahre zu tun hat.
Es grüßt
Holger

Hallo,

jetzt bin ich verwirrt. Und ich habe täglich mit Netzwerkeinstellungen zu tun.

Richtig ist die WLAN Rechner können teilweise ( aber nicht in vollem Umfang ) auf die LAN Rechner zugreifen. Umgekehrt geht es nicht.
Doch, geht. Und zwar in vollem Umfang, in beide Richtungen.

An allen Rechnern die Gateways und DNS geändert.
Was soll das bringen? Nun Sind die Geräte immer noch im gleichen Netz, aber kommen nicht mehr ins Internet.

Was?

Das war früher aber viel einfacher mit exrem weniger Aufwand.
Was?

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.