[Frage] Fritzbox 7390 als SIP/GSM Gateway mit OpenVPN Client und öffentlicher IP

Billyboy2000

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Fritzbox 7390 als SIP/GSM Gateway mit OpenVPN Client und öffentlicher IP

Hallo zusammen, ich möchte die Fritzbox 7390 als SIP Server und GSM Gateway betreiben, um ohne roaming Tarife aus Großbritannien mit einer UK Mobilnummer/SIM erreichbar zu sein und gleichzeitig in Großbritannien (Ferienwohnung) zu lokalen Tarifen telefonieren zu können. Der Zugang zum Internet soll über WLAN an einer bestehenden anderen Fritzbox (des Nachbarn) erfolgen. Ich würde einen Huawei E169 verwenden, um die GSM Telefonfunktion in der Fritzbox bereitstellen zu können (funktioniert bereits).

Damit die Fritzbox in dieser ungewöhnlichen Konstellation zuverlässig erreichbar bleibt, würde ich gerne eine statische, öffentliche IP Adresse verwenden. Der Provider Portunity kann dies mittels einem OpenVPN Tunnels realisieren.

https://www.portunity.de/access/produkte/vpn-loesungen/vpn-tunnel.html

Frage 1: Kann ich freetz verwenden, um per OpenVPN Client diese statische IP getunnelt zu bekommen, und diese dann auch für den eingebauten AVM SIP Server zu verwenden? Über den Tunnel würde nur der SIP Traffic (und evtl. zur Fernkonfiguration der Fritte HTTPS) laufen. Internen Traffic gibt es nicht, nach meinem Verständnis wäre somit auch kein NAT notwendig.

Frage 2: Wie wird der AVM SÍP Server auf das Tunnelinterface gebunden?

Frage 3: Welche Module von Freetz brauche ich dafür?

Vielen Dank im Voraus!

P.S.:

Das von mir geplante Setup ist ähnlich dem hier

http://fernwartung.d-friese.de/infos/FBF_als_SIP-Server.pdf

beschriebenen Lösungsansatz, allerdings statt Sagem Gateway der USB Stick und statt normalen DSL Anschluss der WLAN/OpenVPN Tunnel

Könnte man das bei der 7390 nicht bereits mit einem dynamischen DNS Eintrag und
einem IP-Telefon lösen?
Telefoniegeräte > neues Gerät > Telefon > WLAN/LAN
da dann unter dem Reiter Anmeldedaten "Anmeldung aus dem Internet erlauben" anhaken
und dann sollte man sich doch via SIP an diesem neuen Telefoniegerät von überall anmelden können, zum Beispiel das auch als neuen SIP Provider in eine entfernte FritzBox eingeben.

Einzig bei der Aktualisierung des dynamischen DNS Eintrag bin ich mir nicht sicher, da die FB7390 an WLAN hängt. Wird da bei IP Aktualisierung auch getriggert, dass der dyn DNS Eintrag aktualisiert wird oder muss man das anders anstossen.
Wenn das die Box automotisch macht, braucht man nicht einmal Freetz meine ich.

Nur an ein ordentliches Passwort denken.

• Like
Reaktionen: Billyboy2000
Falls zwischen dem Nachbarn seiner FB und Deiner hiesigen ein LAN2LAN VPN möglich ist, kannst Du Deine FB7390 als WLAN-Repeater anmelden an der Nachbar-FB.
In Deiner UK-FB mit dem UMTS-Stick richtest Du ein IP-Telefon ein mit *13#-Mobilfunknummer des Sticks und in der DE-FB halt eine 620er Nummer mit Registrar "IP der UK-7390".
Die Reihenfolge der Einrichtung ist allerdings etwas tricky, da im Repeater-Mode die Mobilfunknummer schon fertig eingerichtet sein muss, und in der FB des Nachbarn der Repeater-7390 eine feste IP zugeweisen werden sollte vor der Verbindung. Dazu kann es ratsam sein der 7390 vorab die in der Nachbar-FB zugewiesene IP fürs GUI zu verpassen und den DHCP abzuschalten.
Falls der DHCP der Nachbar-FB der 7390 im Repeatermode eine andere IP aus seinem Pool verpasst, kann es schwer werden via VPN das GUI zu erreichen, da es auf eine andere IP gehorcht.
GoodLuck

Man kann mit Freetz und OpenVPN den Tunnel so einrichten, dass der 2. FB eine öffentliche Adresse bereit steht. Dazu muss nur OpenVPN für das Image ausgewählt werden.
Ob der AVM SIP Server dann allerdings auch auf eingehende Verbindungen über das Tunnelinterface reagiert, kann ich nicht sagen. Da hilft vielleicht nur ausprobieren.

Super Idee, vielen Dank! Wusste gar nicht, daß man sich mittlerweile aus dem Internet anmelden kann. In diesem Fall allerdings wird das scheitern, da ja der Traffic von der andren Box geblockt (NAT) wird. Nachdem die andere Box auch Voip macht, wirds mit Portweiterleitung wohl nix werden :-(

Könnte man das bei der 7390 nicht bereits mit einem dynamischen DNS Eintrag und
einem IP-Telefon lösen?
Telefoniegeräte > neues Gerät > Telefon > WLAN/LAN
da dann unter dem Reiter Anmeldedaten "Anmeldung aus dem Internet erlauben" anhaken
und dann sollte man sich doch via SIP an diesem neuen Telefoniegerät von überall anmelden können, zum Beispiel das auch als neuen SIP Provider in eine entfernte FritzBox eingeben.
...

@Billyboy2000
Erst Zitieren und dann schreiben. Oder den Cursor passend platzieren (POS1 ginge bei nur einem Zitat auch ;))

Ob der AVM SIP Server dann allerdings auch auf eingehende Verbindungen über das Tunnelinterface reagiert, kann ich nicht sagen.
Hast Du den Eintrag sipiface in der Datei /var/flash/voip.cfg schon angepasst ?
siehe:
Was steht denn in der voip.cfg beim "sipiface"-Eintrag für die betreffende Telefonnummer in Box A (also beim SIP-Client)?

Verfügbare Werte für das Interface wären:
Code:
sipiface_automatic
sipiface_internet
sipiface_voip
sipiface_mta
sipiface_homenet
sipiface_vpn
sipiface_tunnel
Damit erhält nach meiner Interpretation (die muß nicht stimmen) der voipd einen Hinweis, über welches Interface er mit dem Registrar Kontakt aufnehmen soll

weiterer Link:
https://www.ip-phone-forum.de/threads/gelöst-openvpn-on-7330-wrong-routing.276170/#post-2065904

Zuletzt bearbeitet:
...da ja der Traffic von der andren Box geblockt (NAT) wird. Nachdem die andere Box auch Voip macht, wirds mit Portweiterleitung wohl nix werden :-(

Wenn Deine FB7390 als WLAN-Repeater mit der Router-FB Deines Nachbarn (nicht Gast-WLAN) verbunden ist, arbeiten beide im selben Netzsegment und nichts wird blockiert. Du kannst in Deiner FB selbständige VOIP-Accounts neben der Mobilfunknummer einrichten wie Du magst. Dies tangiert die VOIP-Accounts Deines Nachbarn nicht im geringsten. Du raubst ihm halt nur ein Wenig Bandbreite, was bei VDSL eher unspürbar marginal. Bei sehr langsamen DSL-Anschlüssen 1000-6000MBit/s könnte es sich bemerkbar machen.
LG

Zuletzt bearbeitet:
Danke an alle für die wertvollen Tipps. Ich werde das entsprechend ausprobieren.
Ich habe noch etwas recherchiert und werde noch folgende (nicht freez) Lösungen in Betracht ziehen:
  • OpenWRT & Asterisk auf Raspi 3
  • Freepbx auf Raspi 3
Wenn man Wert auf den Stromverbrauch legt, ist der Raspi sicher die beste Wahl. Fraglich ist nur, ob der geringe Hauptspeicher ausreicht.
Vielen Dank nochmal!

Billyboy2000

OpenWRT & Asterisk auf Raspi 3
Wozu OpenWRT ?
da ist doch Rasbian (Debian-Derivat für RPI Hardware) einfacher.

Freepbx auf Raspi 3
Welchen Mehrwert bietet Freepbx gegenüber Asterisk ?

Wenn man Wert auf den Stromverbrauch legt, ist der Raspi sicher die beste Wahl. Fraglich ist nur, ob der geringe Hauptspeicher ausreicht.
der Hauptspeicher des RPI3 ist mit 1 GB doch wesentlich größer als der der FB7390 (128 MB).

Ein Raspi mit einem WLAN-Stick und einem UMTS-Stick meinst Du stromsparender betreibenzukönnen?

Das Problem dürfte sein, sich mit dem Fritz!Box-WLAN des Nachbarn zu verbinden. Bei einer Ferienwohnung könnte ein physisches Telefonendgerät für einfache Benutzer an einem Raspi mit Asterisk auch nicht ganz trivial sein zur Einrichtung?
LG and my 2cents

Der Raspi 3 hat Wlan eingebaut und hat (angeblich) nur 1/3 des Stromverbrauchs einer 7390. Den UMTS Stick brauche ich bei beiden Lösungsvarianten. Für OpenWRT gibt es eine WebGUI, die WLAN konfiguration ist simple. Wie schwer die Asterisk Konfiguration sein wird, weiss ich noch nicht, das muss ich ausprobieren.

Ein Raspi mit einem WLAN-Stick und einem UMTS-Stick meinst Du stromsparender betreibenzukönnen?

Das Problem dürfte sein, sich mit dem Fritz!Box-WLAN des Nachbarn zu verbinden. Bei einer Ferienwohnung könnte ein physisches Telefonendgerät für einfache Benutzer an einem Raspi mit Asterisk auch nicht ganz trivial sein zur Einrichtung?
LG and my 2cents

Der einzige Grund für OpenWRT ist die WebGUI.

Wozu OpenWRT ? Da ist doch Rasbian (Debian-Derivat für RPI Hardware) einfacher.

Ebenfalls die WebGUI sowie eine existierende Anleitung für ein SIP/GSM Gateway:

http://www.raspberry-asterisk.org/documentation/gsm-voip-gateway-with-chan_dongle/

Welchen Mehrwert bietet Freepbx gegenüber Asterisk ?

Stimmt, erwischt, kleiner Denkfehler ;-) Um so besser ...

der Hauptspeicher des RPI3 ist mit 1 GB doch wesentlich größer als der der FB7390 (128 MB).

Für OpenWRT gibt es eine WebGUI, die WLAN konfiguration ist simple.
WebGUIs gibt es für Rasbian auch;
was benötigst Du genau ?
Bitte auch mal mit Screenshots oder genauen Links zu Anleitungen, Downloadlinks untermauern; so kann ich dies nicht nachvollziehen.

Ebenfalls die WebGUI sowie eine existierende Anleitung für ein SIP/GSM Gateway:
http://www.raspberry-asterisk.org/documentation/gsm-voip-gateway-with-chan_dongle/
Gibt es da ein fertiges OpenWRT-Image mit chang_dongle treiber und GUI ?
ich kann das bei dem Link nicht finden;

Na, dann freue ich mich auf den Evaluierungsbericht/Testergebnisse ;-)

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,907
Mitglieder
378,541
Neuestes Mitglied
telefonieverzweiflung