Fritzbox 7390 an Annex-J Upload plötzlich geringer

Supermario.ori

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hi,

bei uns wurde auf Annex-J umgestellt. Ist auch schon ca. 6 Wochen her.
Vorher hatten wir Annex-B Splitterlos mit DSL2+ und laut Fritzbox 6656Kbit Down und 672Kbit Up.
Nach Umstellung auf Annex-J sind es jetzt 5632Kbit Down und 2800 Kbit Up.
Da ich wegen WDS nur eine alte Firmware verwenden kann, weiß ich das die 7390 nicht die vollen 2800 Kbit im Upload nutzen kann.
Nach der Umstellung hatten wir laut "wieistmeineip" einen Upload von ca. 1200 bis 1400 Kbit.
Da mich störte das wir ca. 1Mbit weniger im Download hatten wie mit Annex-B hatte ich mich bei 1&1 beschwert.
Die schickten einen Telekom-Techniker der bei mir in der Wohnung an der TAE mit so einem kleinen Handgerät eine Messung durchgeführt hat.
Seit dem ist der Upload nur noch bei ca. 800Kbit +
Ich habe die Messungen an mehreren Tagen zu verschiedenen Uhrzeiten wiederholt, auch andere Speedtests verwendet und von FTP-Servern geladen bzw. auf meinen Webspace geuploaded. Zu meinem Webspace erreiche ich zwischen 40 und 80Kbyte/s.

Kann da etwas an der TAE beschädigt worden sein?

Im Spektrum der Fritzbox sehe ich das der Upload nicht den ganzen Bereich von 0 bis 64 Khz verwendet, sondern ein klein wenig (schätze 5-10Khz) von der 0 und der 64 entfernt ist. Ich weiß aber nicht ob das bevor der Techniker sein Handgerät an die TAE gesteckt hatte auch schon so war oder nicht.

Die Fritzbox reseten (Hard und Soft-Reset) brachte keine Abhilfe.
Hat noch jemand eine Idee?

Vielen Dank schonmal im Voraus
Mario

Ok, danke. Es sieht stark nach der BRAS Drosselung aus, zumindest von der Speed her.
Bei mir steht in der Fritzbox nur keine Info von 1&1 mit der tatsächlichen Speed.
Aber das klär ich dann in einem der anderen Threads.
Hier kann dann geschlossen werden.

MfG
Mario

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,876
Mitglieder
378,542
Neuestes Mitglied
viktor1181