FritzBox 7390 an Asterisk-Server per Lan

herosalex

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,
ich suche ein einfache Lösung zum Anschluss der Telefonleitung (Analog) an den Asterisk-Server.

Analog-Dose->FritzBox->Asterisk-Server

Ich möchte, dass alle eingehenden Anrufe über die FritzBox an den Asterisk-Server weitergeleitet werden. Dieses habe ich mir per Lan vorgestellt, leider finde ich im Netz keine passende Anleitung zur Konfiguration.

Habe nur denAnschluss per S0-Port gefunden, leider kann ich damit an meinem Server nix anfangen.

Kurze Zusammenfassung:
- Telefonleitung per Lan ausgeben mit weitergabe von Durchwahlen
- bei eingehenden Anrufen soll die FritzBox nur weiterleiten, nicht klingeln

Grundsätzlich musst Du dazu in der Fritzbox ein "Telefon an LAN", also einen SIP Client einrichten, und im Asterisk ein entsprechendes SIP Peer anlegen.

- Telefonleitung per Lan ausgeben mit weitergabe von Durchwahlen

Das verstehe ich nicht. Du willst doch einen analogen Anschluss für den Asterisk zugänglich machen. Woher kommen da Durchwahlen?

- bei eingehenden Anrufen soll die FritzBox nur weiterleiten, nicht klingeln

Die Fritzbox selbst wird hoffentlich nicht klingeln ;-)
Die angeschlossenen Geräte tun das auch nur dann, wenn bei den ankommenden Nummern der Haken für die Analognummer gesetzt ist.

Bezüglich der Durchwahlen meinte ich, die Option jede Nebenstelle von Extern einzeln anwählen zu können.

Ich werd mal kucken, wie es geht.

Edit:
Das analoge Telefon habe ich als Sip-Telefon konfiguriert und an Asterisk angemeldet, damit kann ich nun intern telefonieren.

Wenn ich es richtig Verstanden habe muss die FirtzBox als Provider für den Asterisk-Server dienen.

Bei Asterisk müsste ich nun eine Sip-Hauptleitung mit den Daten aus der FritzBox einrichten.
Ist es richtig, dass der Server einfach als Sip-Telefon an die Fritzbox angebunden wird?

Habe jetzt ein neues Sip-Konto bei der Fritzbox angelegt, wie richte ich jetzt AsteriskNow 2.0.2 richtig ein?

Zuletzt bearbeitet:
Bezüglich der Durchwahlen meinte ich die Option, jede Nebenstelle von Extern einzeln anwählen zu können.

Über einen analogen Anschluss?! :gruebel: Das geht allenfalls mittels IVR ("drücken Sie 1 für den Chef, 2 für eine Tasse Kaffee")

Ist es richtig, dass der Server einfach als Sip-Telefon an die Fritzbox angebunden wird?

Ja.

Habe jetzt ein neues Sip-Konto bei der Fritzbox angelegt, wie richte ich jetzt AsteriskNow 2.0.2 richtig ein?

Du meinst hoffentlich SIP-Telefon. Dessen Anmeldedaten müssen logischer Weise in den Asterisk.

Habe jetzt bei der FritzBox ein neues Sip-Konto eingerichtet und dieses als Sip-Hauptleitung zu AstriskNow hinzugefügt.
Leider ist ein raus und rein telefonieren nicht möglich.

Was mir gerade noch auf fällt, dasss ich auf meinem Dect-Telefon nur vom Asterisk-Server angerufen werden kann. Beim Wählen einer Nummer vom Asterisk-Server, kommt nur ein rauschen. Über dieses Sip-Konto kann ich ,aber am PC ganz normal telefonieren.

hauptleitung-1.pnghauptleitung-2.png

Vielleicht ist ja bei den Einstellungen ein Fehler?

Nachtrag:

Habe mir mal die Datein extensions.conf, sip.conf und sip_nat.conf angeschaut. In keiner ist eine Nebenstelle abgespeichert und die letzte Datei hat keinen Inhalt.
Wo speichert AsteriskNow die Einstellungen?

Beim Wählen der Nummer **620 kommt ein Besetzt-Zeichen?

Zuletzt bearbeitet:
Fritzbox 7390 keine ausgehenden Gespräche über Voip

Ich habe eine Firtzbox 7390 mit zwei eingerichteten Rufnummern.
Ein mal eine Festnetzrufnummer und dann eine Voip-Nummer (Lokaler Asterisk Server).

Das analoge Telefon ist nur für die Voip-Leitung zuständig.
Mit diesem Telefon kann ich Anrufe annehmen, aber nicht Telefonieren.

Bei einem Versuch den Client 3 der Asterisk-Anlage anzurufen, kommt nur ein Wählton und da nach ist die Leitung tot.

Bei wilden eingeben igendeiner Nummer, kommt nach kurzer Zeit von Asterrisk die Ansage, dass die Nummer nicht vergeben ist.

Meiner Meinung nach ist dies ein Problem der Fritzbox, da das Voip-Konto per PC ohne Probleme funktioniert.

Was mach ich falsch?

Du hast die Internetrufnummer in der Fritzbox falsch eingerichtet.
Wird die Rufnummer in der Fritzbox überhaupt als "registriert" angezeigt? Wenn ja, was ist denn bei "Rufnummernformat anpassen" angehakt?

Mit AsteriskNow kenne ich mich nicht aus, aber ich würde behaupten für das ankommende Peer müssen wie in echt auch host und insecure gesetzt sein, und Du brauchst eine register Anweisung.

Die outbound Callerid 0 wird die Fritzbox vielleicht nicht mögen, und hast Du überhaupt eine Wahlregel definiert? Das sieht irgendwie leer aus.

Laut AVM ist bei mir alles richtig eingestellt und muss an meinem Telefonanbieter liegen.
Der Telefonanbieter ist nur ein AsteriskNow-Server.

Leider habe ich noch immer die Probleme.

Habe mal meine Einstellungen überarbeitet, leider läuft es noch immer nicht.
SIP-trunk-2.pngSip-trunk-1.png

Beiträge verschoben und damit zusammengefügt, was zusammen gehört...

Bin jetzt noch mal vom Anfang an gefangen, leider hat sich recht wenig geändert.
FritzBox zurück gesetzt und AsteriskNow neu und aktueller installiert.

Habe 3 SIP-Telefone eingerichtet.
1 -> FritzBox -> Analog Telefon
2 -> PC
3 -> Handy

Funktionstest: Anruf von x nach y
y\x 1 2 3
1 - 1 1
2 f - 1
3 f 1 -

Legende:
- nicht möglich (Selbstanruf)
f Fehler bzw. Funktioniert nicht
1 ohne Probleme

Kleine Fehler Beschreibung:
Wenn ich vom Telefon 1 (FritzBox) einen andere Stelle anrufen möchte, kommt nur ein Wahlton und danach eine stumme Leitung.

Ich habe in der FritzBox eine Voip-Telefon eingerichtet. Mit diesen Zugangsdaten habe ich an dem Voip-Server eine Hauptleitung eingerichtet. Leider funktionieren keine Ein- und Ausgehenden Anrufe.

Was kann ich tun?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
bin das alte Problem noch einmal neu angegangen.
Verwendete Software:
Asterisk 11.3.0
FreePBX 2.11.0.0rc1.2

Habe am TK-Server ein paar Sip-Telefone eingerichtet und eins mit dem DECT-Telefon der FritzBox verbunden. Dieses klappt auch ganz gut.

Zum Telefonieren in das Festnetz über die FritzBox habe ich einen neuen Trunk eingerichtet.
Hier ein mal meine Konfiguration:

Sip-Trunk Konfiguration:
Outbound CallerID: 620
PEER Details:
Username=620
fromdomain=fritz.box
fromuser=620
type=peer
secret=*******
qualify=yes
nat=no
insecure=port,invite
host=192.168.178.1
dtmfmode=rfc2833
dtmf=auto
disallow=all
context=from-trunk
canreinvite=no
authuser=620
allow=ulaw&alaw

USER Details:
username=620
type=user
secret=****
nat=no
insecure=very
host=192.168.178.1
fromuser=620
fromdomain=fritz.box
context=from-trunk

Register String: 620:*****@fritz.box:5060/620

Outbound Rout:
Route CID: 620
Dial Patterns that will use this Route: .|0
Trunk Sequence for Matched Routes: "neu eingerichterter Trunk"

Mit dieser Konfiguration ist es möglich nach Draußen zu telefonieren. Leider kann mich der Angerufene nicht hören, aber ich Ihn.

Bei der Inbound Rout habe ich bis jetzt keine Lösungen gefunden, die auch nur auch teilweise funktioniert.

aktuelle Probleme:
Outbound: Beim Angerufenen kommt kein Ton an.
Inbound: Keine Verbindung möglich.

Ich musste den STUN-Server in der FritzBox eintragen, damit mich der andere Gesprächspartner hört. Die Adresse des Stun-Server ist dieselbe wie die des Asterisk-Server.

Jetzt ist nur noch das Problem mit der Inbound Rout.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,926
Mitglieder
378,654
Neuestes Mitglied
najsai