FritzBox 7390 an Sagem RL400 GSM-Gateway

Jake1978

Neuer User
Mitglied seit
4 Nov 2005
Beiträge
41
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich habe eine FritzBox 7390 und einen DSL-Anschluss von 1&1. Meine Fritzbox ist direkt mit dem "normalen" TAE Kabel der Fritzbox ohne Splitter an die Telefondose angeschlossen. Nun möchte ich gerne an den analogen Anschluss der FritzBox ein Sagem RL400 hängen. Dachte ich könnte das mit der FritzBox mitgelieferte Y-Kabel nutzen. Allerdings baut sich dann meine DSL-Verbindung nicht mehr auf. Benötige ich hierfür ein anderes Kabel bzw. weiß jemand wo der Fehler liegen könnte?

Gruß
Jake

P.S.: Die Suchfunktion habe ich benutzt, aber leider nix auf meine Situation passendes Szenario gefunden, da sich die ganzen Anleitung darauf beziehen, dass man einen ISDN oder Analog Telefonanschluss hat. Und dies trifft beides bei mir nicht zu, da es sich um einen reinen DSL-Anschluss mit VoIP-Nutzung handelt.
 
Das mit der FritzBox mitgelieferte Y-Kabel hat einen RJ-45 Stecker für den DSL-Anschluss am Splitter. Wie hast du du das denn jetzt ohne Splitter an die Telefondose angeschlossen?
 
Das mit der FritzBox mitgelieferte Y-Kabel hat einen RJ-45 Stecker für den DSL-Anschluss am Splitter. Wie hast du du das denn jetzt ohne Splitter an die Telefondose angeschlossen?

Ich hab den mitgelieferter TAE-Adapter benutzt. Direkt in die TAE-Dose ohne Splitter. Das ging ohne Splitter mit dem mitgelieferten Standardkabel.
 
Das habe ich befürchtet. Das kann natürlich nicht funktionieren, da dieser speziell für den analogen Telefonanschluss belegt ist. Das siehst du auch sofort, wenn du mal die Belegung von Stecker und Buchse vergleichst. In der Buchse sind die beiden äußersten Pins benutzt, auf dem Kabel sind es die beiden innersten.
Ein normaler TAE-Adapter könnte hier aber auf Anhieb funktionieren.

P.S. Lass die Fullqoutes weg.
 
Das habe ich befürchtet. Das kann natürlich nicht funktionieren, da dieser speziell für den analogen Telefonanschluss belegt ist. Das siehst du auch sofort, wenn du mal die Belegung von Stecker und Buchse vergleichst. In der Buchse sind die beiden äußersten Pins benutzt, auf dem Kabel sind es die beiden innersten. Ein normaler TAE-Adapter könnte hier auf Anhieb funktionieren.

Danke für den Tipp. Werde ich versuchen und dann Berichten.
 
Dazu ist das Bild nicht scharf genug, um die Belegung zu erkennen. ;) Aber wie ich bereits schrieb, der könnte hier auf Anhieb funktionieren. Wenn nicht, musst du den TAE-Stecker aufmachen und die Kontakte umklemmen.

P.S. Wenn du geschickt bist, kannst du natürlich auch den vorhandenen Fritzbox-Adapter öffnen und die RJ45-Buchse umklemmen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok. Und welches Kabel muss dann wohin?
 
Habe ich doch weiter oben schon geschrieben: In der RJ45-Buchse müssen die beiden Kontaktfedern von den beiden äußersten Positionen 1 und 8 auf die beiden innersten Positionen 4 und 5 umgesteckt werden.
 
Der DSL-Anschluss geht nun. Jetzt habe ich mir noch einen zweiten TAE/RJ45 Adapter besorgt um das schwarze Y-Kabel an den RL400 anzuschließen. In der Fritzbox habe ich den Analogen Anschluss aktiviert und die Nummer der SIM-Karte als Analoge Tel.Nr. eingetragen. Dann habe ich die Wahlregel "Mobilfunk über Festnetzt" ausgewählt. Wenn ich jetzt eine Handynummer wähle erhalte ich ein Besetztzeichen. Habe ich was falsch eingestellt oder vergessen?

Gruss
Jake
 
Wie ist denn dieser zweite TAE/RJ45 Adapter nun beschaltet? Der muss nämlich jetzt genau so belegt sein, wie der mitgelieferte von AVM vorher war, d.h. die beiden äußersten Pins 1 und 8 werden benutzt :)
 
Ist original. Hab nix daran verändert. Ist auch der original AVM Adapter.
 
Und an welche Buchse hast du den Adapter am RL400 angeschlossen?
Es muss die in der Anleitung mit "Telefonschnittstelle" bezeichnete sein.
 
Schließ doch mal dort stattdessen ein analoges Telefon direkt an und teste damit, ob das RL400 richtig rauswählt. Wenn das geht, kann man schon mal ausschließen, dass es am GSM-Gateway liegt.
 
Am RL400 liegt es nicht. Wenn ich ein Telefon direkt anschließe funktioniert es einwandrei.
 
Hat das Telefon die gleiche Belegung am TAE-Stecker wie der original AVM TAE-Adapter?
Geht die Festnetzlampe an der Fritzbox an, wenn du über die Fritzbox rauswählst?
Wenn sie gar nicht an geht, dann poste mal deine Einstellungen in der Fritzbox.
 
Die Belegung des TAE-Steckers kann ich nicht prüfen, da er fest verschweißt ist.
Die Festnetzlampe der FritzBox geht an und dann kommt sofort das Besetzzeichen und die Lampe geht wieder aus.
 
Dieses Verhalten ist ein untrügliches Zeichen, daß der entsprechenden Anschluss nicht erkannt wird. Somit dürfte die Belegung des verwendeten Kabels nicht korrekt sein. TAE-Stecker für Kabel lassen sich aber meist mit einem scharfen Messer öffnen und dann auch die Belegung der Pins umordnen.

Gruß Telefonmännchen
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
245,013
Beiträge
2,222,743
Mitglieder
371,783
Neuestes Mitglied
RWDC
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.