[Problem] Fritzbox 7390 - anonyme Anrufe ???

Rudirednose

Neuer User
Mitglied seit
10 Jun 2013
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

da ich hier seit heute neu bin hoffe ich das ich Problem an der richtigen Stelle "deponiert" habe.

Habe seit längerem folgendes Problem und hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen:

Hintergrund:
Ich habe im Wohnzimmer eine Fritzbox 7390 und daran per Fon S0 eine Gigaset S810A Tel Anlage angeschlossen. Soweit so gut --> telefonieren geht und LAN und WLAN
Die Fritzbox und die Gigaset Basisstation sind stromseitig auf eine 3er Leiste gesteckt.

Ich bekomme seit einigen Wochen immer wieder unregelmäßig einen Anruf als anonym für zuhause und wenn ich dran gehe kommt immer das Freizeichen / Wählton – es ist definitiv niemand dran.

Oft um solche Zeiten wie 04:51, 06:11, 23:51, 01:31 etc. – also fast immer mit einer „1“ am Ende. Tagsüber und auch nachts.

Habe schon mehrfach den Stecker gezogen ( einmal sogar 3 Stunden gewartet ) wieder reingesteckt und spätestens am übernächsten Tag war es wieder da.

Woher könnte das Problem kommen  von der Fritzbox oder von der Gigaset Tel. Anlage ???

Noch kurz zur Info: Ich hatte mal meine Devolo Dlan 200 Duo auch auf die 3er Leiste gesteckt und an LAN Anschluss der Fritzbox gehängt – folgendes passierte:
Nach ca 30 Sekunden ging die gelbe Lampe für Festnetz an der Fritzbox an und ich bekam einen Anruf auf meinem Mobilteil mit dem Hinweis " Anonym für zuhause" . Ging ich dran war logischerweise keiner dran und nach 2 mal piepen war es tot. Dies kam dann alle ca. 30 Sekunden wieder und wieder bis ich den Devolo entfernt hatte.

Könnt Ihr mir weiterhelfen – weiß momentan nicht woher das Problem überhaupt kommt und was man dagegen tun kann

Danke schon mal für jeden Tipp :cool:

mfg Rudirednose
 
Hi,

tja schwer zu sagen: Entweder es ist wirklich ein Anruf-Roboter, der dauernd testet, ob Deine Nummer valide ist und jemand dran geht (ich leite mittlerweile alle "unbekannt"-Nummern auf einen Anrufbeantworter) oder es ist eines der Geräte in der Umgebung der FB, die das induktions- oder Netz-seitig auslösen. Es gibt aber genug Steckdosenleisten mit eingebautem Netzfilter. Meine Fritzboxen und einige wenige kritische Geräte schirme ich so von den Störungen des häuslichen Stromnetzes ab. Natürlich dürfen dann nur Geräte und Netzteile an die gleiche Leiste, die keine Störungen erzeugen (ich nehme ein Mittelwellenradio, um zumindest die Schaltnetzteile zu beurteilen).
 
hallo zusammen,

erstmal vielen Dank für die schnellen infos.

So jetzt oute ich mich mal als Laie und stelle mal folgende Fragen:

1. Wie kann ich den Geisteranrufen das Leben aushauchen ?
2. Wie finde ich raus ob es ein Anrufroboter ist woher er kommt und wie ich ihn ausschalten kann 7 lassen kann ?
3. Welche Geräte könnten es denn sein die induktions- oder Netz-seitig Probleme auslösen - bei mir steht die Fb auf einer Bassbox, in dr Nähe eines AV receivers ( ca 80 cm ) und eines LED TV`s.

Hoffe es sind nicht zuviele Fragen für Euch und bedanke mich weiterhin für Eure Unterstütung.

mfg Gerald Rudolf
 
Stehen die Anrufe denn in der Anrufliste in der FB?

Wenn nicht wird es eher was internes (Störung/Fehler).

Wenn du nicht weiß wer dich stört, kannst du diese nicht ausschalten, nur umleiten auf den AB bzw. komplett unbekannt abweisen.
 
Sollte es tatsächlich eine interne Störung sein, dann hilft manchmal eine USV (Unterbrechungsfreie Stromversorgung). Du kannst diese Geräte ab 50 € kaufen.
Die Störungen müssen nicht unbedingt in deinem Haus entstehen, sie können genauso gut zum Beispiel durch Schaltvorgänge in der Nachbarschaft entstehen. Gerade in diesen Fällen würde eine USV Wunder wirken.
Die USV in meiner Signatur hat einen zusätzlichen Filter für Telefonleitungen, der auch helfen könnte.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.