Fritzbox 7390 Basis und 7270 repeater: Unlösbare Probleme

ShiningStar

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo liebe Forengemeinde,

ich habe eine Fritzbox 7390 VDSL, die mir als Internetanschluss für mein VDSL und IPTV dient. Diese ist an meinem Netzwerk angeschlossen und besitzt die aktuellste Labor Firmware.

Dann habe ich noch eine 7270. Diese steht ein Stockwerk tiefer und verbindet meine 3 Laserdrucker und den MFP via Analog, mit meinem Heimnetzwerk. Ist also am selben Switch wie die 7390 angeschlossen. Als Switch funktioniert sie prima.

Nun wollte ich die WDS Funktion nutzen, um mein Funknetz etwas zu erweitern. Die 7390 habe ich hierfür auf Kanal 9 für 2,4 GHZ und Kanal 36 für 5 GHZ gesetzt.
Dann habe ich auf der 7270 die Repeaterfunktion via WDS eingerichtet. Auch diese Fritzbox hat die aktuellste Firmware.

Ich habe die Verschlüsselung, Sicherheit, alle selben Einstellungen, einfach alles gleich.
Die Basis zeigt dann an: Repeater, verbunden, WPA2/WMM
Der Repeater sagt: Basisstation, Verbunden, WPA2
Verbindungsgeschwindigkeit: 24 MBit.

Sie haben auch beide die selbe SSID, beide sollen Ihre SSID zeigen, die Netzwerkeinstellungen am Repeater sind so, dass die Box per se auf dem lokalen Netz aus zum Management erreichbar ist und Internetverbindung für updates hat.

Wenn ich nun meinen Rechner an mache, da hat er sich normalerweise mit meiner 7390 verbunden, IP bekommen und der Spass kann weiter gehen. Wenn ich nun die Box als Repeater dazu nehme, also die 7270, dann sieht er das Funknetz mit einer guten Verbindung, will sich verbinden, erhält aber keine IP. Wenn ich die IP Manuell vergebe, dann ist er verbunden, kann aber nicht ins Internet. Dann hat es einmal mit DHCP funktioniert, aber auch da kann man nicht ins Netz der Netze.

Wenn ich den Repeater aus mache, geht es. Ich habe aber in der Repeater FritzBox keine Möglichkeit gesehen, an DHCP was zu machen...

Kann mir hier einer weiterhelfen, warum das einfach nicht funktionieren will?

Auch schwankt die Netzwerkkarte dann immer zwischen 2 AP´s und blendet mir den entsprechenden Balloontip ein...

Für euere kompetente Hilfe wäre ich Euch sehr dankbar.

Viele Grüße

Da du eine LAN-Verbindung zwischen beiden Boxen hast, brauchst du WDS nicht. Das ist nur dafür gedacht, wenn der "Repeater" eben nicht über eine LAN-Verbindung zur "Basis" verfügt, sondern eine Insel bildet.

Stell einfach beide Boxen auf die selbe SSID, selbe Verschlüsselung/Key, aber unterschiedliche Kanäle und schalt WDS ab.
Die Clients suchen sich dann schon automatisch den stärksten AP aus.

Gruß
Benares

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ausgezeichnet, Danke Dir ;-)

Da war einfach ein Logikfehler drin ;-)

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.