[Gelöst] FritzBox 7390 (Basisstaion) mit 7170 (Repeater) verbinden funktioniert teilweise. Hil

19micha86

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo, ich hab seit geraumer Zeit den drang dazu das Netz zu Hause weiter auszubauen und habe dafür eine alte FritzBox Fon 7170 als Repeater eingerichtet. Leider musste ich die Basisstation (FritzBox Fon 7390) Downgraden damit diese das WDS verfahren unterstützt. Nun funktioniert das Verfahren teils da wenn ich die 7390 neustarte diese sich mit der 7170 verbinden und alles was an der 7170 hängt auch im Netz erreichbar ist. Nur nach variierender Zeit ist die 7170 und alles was an Ihr hängt nicht mehr im Netz zu finden. Ich habe die befürchtung das der DHCP Server bei der 7380 einfach zerschossen wird oder er nach einer bestimmten Zeit seinen Dienst aufgibt.

Ich bin gerade auf Arbeit und könnte nachträglich alle nötigen Screenshots nachliefern die benötigt werden.

Hat vll irgendjemand schon Erfarungen gesammelt in der Konstelation?

Würde mich über hilfreiche Antworten freuen.

/*Edit..
Nach Neustart der Basisstation, de- und wieder aktivierung des DHCP Server, sämltliche vergebene IPs entfernt, IP vergabe an Repeater mit 192.168.178.2 ist der Server jetzt durchgehend erreichbar.

Zuletzt bearbeitet:
nicht mehr im Netz zu finden
Was genau meinst du? Tauchen die Geräte bei den "bekannten Geräten" nicht mehr in der Liste auf, oder verbinden sie sich nur nicht mehr...?
Grundsätzlich ist es sinnvoll, den Geräten immer die gleiche IP-Adresse zuzuordnen (Ist eingabeseitig etwas aufwändiger, aber anschließend deutlich übersichtlicher)

Also nochmal zur genauer Erläuterung: Ich hab an der 7170 meinen Arbeitscomputer und meinen Server per Kabel angeschlossen. Da beide an der selben Box hängen erreiche ich zb. per ping den Server von meinem Arbeitscomputer immer. Mein Notebook ist per WLAN mit der 7390 verbunden. Mit dem Notebook erreich ich nach einem Neustart der Basisstaion (7390) für max 1h den Server und bekomm auch Rückmeldung wenn ich in anpinge... Leider nach noch nicht ersichtlichen Gründen und immer unterschiedlichen Zeiten ist der Server von meinem Notebook nicht mehr erreichbar.
Und genau da ist mein Problem da ich es nicht versteh das alles was an der 7170 hängt für eben unterschiedliche Zeiten erreichbar ist und aufeinmal nicht mehr. Nach einem Neustart der 7390 (Basisstation) ist wieder alles erreichbar bis zu einem bestimmten Moment, danach wieder 7390 neustarten und so weiter...

Edit:
Ich seh jetzt leider nicht in mein Webinterface der Fritzboxen aber kann es sein das die IP von der 7170(Repeater) einem anderem gerät schon zugewiesen ist und das dann ein einfacher IP konflikt ist?
7390(Basisstation) - 192.168.178.1
7170(Repeater) - 192.168.178.10

Ich müsste zu Hause schauen ab wo der DHCP die IPs verteilt weil wenn ich die Adressen erst ab der 192.168.178.11 vergeben lasse könnte ich ja somit einem IP konflikt aus dem Weg gehen, wenn ich natürlich die anderen geräte erstmal ausm netz schmeiß und diesen dann wieder neue IPs zuordnen lasse.

Zuletzt bearbeitet:
Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,906
Mitglieder
378,608
Neuestes Mitglied
Ra67