[Gelöst] Fritzbox 7390 bei 1&1: Modembetrieb

Xtern

Neuer User
Mitglied seit
9 Mrz 2014
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen,

tolles Forum. Habe bisher nur gelesen und meine Probleme durch eure Beiträge lösen können. Jetzt habe ich aber ein Problem, bei dem ich mich zu Wort melden muss.

Ich möchte die 7390 als reines Modem betreiben. Ja, ich weiß. Das ist offiziell (über den UI-Weg) nicht mehr möglich. Nun habe ich aber diesen Thread gefunden (http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?p=1895074#post1895074) und es laut der Anleitung umgesetzt. Die FB ist so konfiguriert, dass sie das VLAN-Tagging übernimmt. pfSense sollte dann eigentlich via PPPoE die Verbindung aufbauen. Leider bekommt mein pfSense-Router keine Verbindung. Auch mit dem Rechner selbst, direkt an der FB, bekomme ich keine.

Hat jemand eine Idee, wie es zu lösen ist oder ist dies inzwischen komplett ausgeschlossen mit der FB? Oder doch lieber gleich ein Modem, z. B. Zyxel VMG1312-B30A?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat sich erledigt.
 
In einem anderen Thread wurde erwähnt, dass die Modemfunktion wohl unter der aktuellen FW gar nicht mehr möglich sei. Ich habe mir dann eine ältere FW-Version, konkret 05.52, besorgt und installiert. Damit funktioniert es.
 
Dumm ist jetzt nur, dass du dir damit die weltberühmte Fritzbox-Sicherheitslücke eingehandelt hast. :(
 
Ist diese denn noch relevant, wenn die FB als reines Modem genutzt wird?
 
Nur 5.05 Beta, 5.23 und 5.54 wären bei der 7390 noch akzeptabel! -> [thread=267981]Ältere Firmware mit Sicherheitspatch für 7270/7390 verfügbar[/thread]

Für deinen Fall wäre die 5.54 zu empfehlen, denn bezüglich Modembetrieb sollte es zwischen 5.52 und 5.54 keine Änderung geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Demnächst fliegt die FB dann wohl raus und wird gegen ein Zyxel VMG1312-B30A ausgetauscht.
 
Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,853
Beiträge
2,302,886
Mitglieder
378,501
Neuestes Mitglied
Dalle85