[Problem] FritzBox 7390: DECT hängt sich auf

SirTux

Neuer User
Mitglied seit
30 Apr 2010
Beiträge
68
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Hallo,

ich versuche mein Siemens Gigaset AL14H mit meiner Fritz!Box 7390 als DECT-Basisstation zu betreiben. Dieses ist aber nicht dauerhaft möglich.

Eine Anmeldung und Verwendung des Telefons ist zwar prinzipiell möglich, aber leider verliert das Telefon nach weniger als 24 Stunden die Verbindung zur Fritz!Box (Telefonieren, Zugriff aufs Adreßbuch der FritzBox etc. ist dann nicht möglich). Eine Neuanmeldung des Telefons ist ebenfalls nicht möglich.

Temporär kann dieser Zustand lediglich durch einen Neustart der FritzBox behoben werden. Änderungen an den Einstellungen der FritzBox halfen leider nicht.

Dieses Phänomen konnte ich bereits früher mit einem anderen Telefon beobachten. Dieses und das Siemens Gigaset AL14H wurden beide vorher problemlos für mehrere Jahre mit einer Fritz!Box 7320 bzw. einer FritzBox 7412 als Basisstation betrieben.

Hat jemand eine Idee was noch helfen könnte? Ein Recovery habe ich noch nicht probiert.

Viele Grüße,
SirTux
 
Schalte doch einfach mal alle "ECO"-Einstellungen in den Telefonen und der FRITZ!Box ab.
Das erhöht ganz nebenbei auch noch die Akku-Laufzeit der Mobilteile.
 
Welche wären das? Und wie sehen diese (Screenshot dem Forum anhängen) aktuell aus?

Alle möglichen Kombinationen. U.a. auch die, mit der es mit der FirtzBox7412 funktioniert hat.

Screenshot_20190512_112134.png

Welche wären das? Und wie sehen diese (Screenshot dem Forum anhängen) aktuell aus?
Schalte doch einfach mal alle "ECO"-Einstellungen in den Telefonen und der FRITZ!Box ab.
Das erhöht ganz nebenbei auch noch die Akku-Laufzeit der Mobilteile.

An der FritzBox sind diese abgeschaltet. Am Telefon habe ich keine gefunden.

Auf der FritzBox war übrigens mal Freetz installiert. Vielleicht hat dieses DECT demoliert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry das kann ich nicht sagen, da ich das Problem schon über viele Jahre hinweg beobachte. Aber wenns hilft, kann ich das noch mal systematisch durchprobieren.
 
Das Problem hatte ich mal nach dem einspielen einer Fritz beta. Da ging nur Firmware neu aufspielen und alles neu einrichten . Mögliche repeater auch zurücksetzt . Import des Backups hat wieder zu Fehlern geführt und ich musste alles per Hand neu anlegen.
 
  • Like
Reaktionen: SirTux
Danke ich werde mir dann mal die Mühe mit dem Recovery und Neueinrichten machen.
 
Die cat 2.o Option schon probiert? Aber wie geschrieben ging bei mir nur mit allem neu machen. Auch die repeater, da hing noch irgendeine Einstellung wie ein Schatten der neuanlegen verhindert hat ;-)
 
Du meinst "CAT-iq"? Ja habe ich probiert.
 

Zurzeit aktive Besucher

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,858
Beiträge
2,219,651
Mitglieder
371,572
Neuestes Mitglied
#Kuddel#
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.