Fritzbox 7390 defekt / tod - 4R7 Spule surrt

Ich habe auch eine Fritz!Box 7390 bekommen die vermutlich den Blitz nicht überlebt hat. DSL Sync ist nicht mehr möglich und der kleine Kühlkörper an der Oberseite wird sehr heiss und versucht sich durch das Plastik zu schmelzen. Soll ich das mit dem Einbrennen (1-2 Stunden laufen lassen) versuchen oder ist es sinnvoller die Wärmequelle direkt zu entfernen. Ich versuche noch einen Strommesser aufzutreiben, um auch die Werte dazu zu erfassen.
Mir würde es reichen die Box weiterhin über den LAN1 Port z.B. als Router am Kabelmodem oder DSL Repeater verwenden zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:
DSL Repeater??? Besser wäre du besorgst ein Wlan-Kabel ;)
 
Ein solches Kabel musst du vor der ersten Benutzung aber erst ordentlich einbrennen.
 
Haha - Okay ich muss mich entschuldigen ob der wilden Wortwahl. Ich meinte natürlich WLAN-Repeater. Und einbrennen bezog sich auf den Hinweis von SchonRichtig #24. Ich habe die Box die ohne WLAN etwa 6W verbrauchen sollte auch so gestartet und dann sobald das DSL Training einsetzt auf 11W bis 14W hochgeht etwa zwei Stunden in der Sonne laufen lassen. Bis auf die extreme Temperatur des Ikanos Chips dessen Kühlkörper ich schon entfernt habe ist leider kein Rückgang zu beobachten gewesen. Die Leistungsaufnahme ist immer noch bei etwa 13W und wegen der Abwärme entsteht ein leichter Brandgeruch mit Duftnote Elektro und Plastik ;-)

Ich konnte aus den bisherigen Posts nicht genau herauslesen, ob ein Ablöten des Ikanos Chips nicht gleich die ganze Box unbenutzbar macht. Das entfernen der Bauteile zur Stromversorgung hat soweit ich gelesen habe noch keine Besserung bei der Abwärme ergeben.
 
Hallo zusammen,

hab mich jetzt extra angemeldet zum danke sagen. Besonders dir scolopender, hat tatsächlich funktioniert. Obwohl ichs nicht geglaubt hab :)

Jedenfalls wars genauso wie beschrieben, Teil auslöten (ist wahrscheinlich beim auslöten kaputt gegangen ich weiß nicht was haben die für ein Lötzinn von Avm? Oder meine Lötstation taugt nix jedenfalls ists erst geschmolzen bei >400 Grad ob des normal ist?), Box geht wieder an, DSL Chip abartig heiß zum Eierkochen gut, denn nach ner Weile (6h) Temperatur und Odeur-Emission wieder normal ;-)

Eine Frage hab ich aber noch an euch bzw an dich scolopender falls du hier reinguckst (hast au ne PN). Was genau war des für ein Teil, das abgelötete? Weil ich kenn einen bei mir in der Elektronik in der Firma der macht einen neuen DSL-Chip rein und denn brauch ich ja des Teil wieder. Leider steht gar nix drauf was es ist....

Danke und Gruß

Gregor
 
... ich weiß nicht was haben die für ein Lötzinn von Avm? Oder meine Lötstation taugt nix jedenfalls ists erst geschmolzen bei >400 Grad ob des normal ist?),

Ja ist "normal" da Lot ohne Blei heutzutage üblich ist (es gibt da eine gewisse RoHS-Richtlinie seit einiger Zeit, das hat mit AVM nichts zu tun das betrifft alle Hersteller), nur der "gemeine Heimfrickler" verwendet den Klassiker Sn6xPb3x/40 noch... ;)
Natürlich ist der Schmelzpunkt von dem üblicherweise eingesetzten bleifreien Weichlot ebenfalls <400°C aber man bemerkt den Unterschied, wenn die Wärme gut abgeleitet wird und/oder man eine kleine Lötspitze verwendet kann es u.U. schon einmal nötig werden auf >=400°C zu gehen.
 
Fritzbox-Boxer schrieb:
Was genau war des für ein Teil, das abgelötete?
Was ich von dem Bauteil weiß, steht in meinem Beitrag. Die elektrischen Eigenschaften eines (bei mir) nicht mehr vorhandenen Bauteils sind (mir) ziemlich egal.

G., -#####o:
 
Hallo G.,

danke für deine Antwort. Ich habs mittlerweile rausgekriegt was genau das für ein Ding ist das ich ausgelötet hab. Eine Frage hätt ich da noch, vielleicht kannst du mir da auch noch weiterhelfen. Dieser DSL Chip der da abgeraucht ist ist ja der Ikanos FXS 60 IF 1. Hab den auch im Inet gefunden, allerdings sinds immer so Hersteller aus China wie bei allem Elektronikzeug. Hast du ne Idee wos sonst noch des Ding geben könnt?

gruß Gregor
 
Frage einmal hier nach:

Ikanos Communications Inc.
Vertrieb/Verkauf
Kirchplatz 12
82576 Pfaffenhofen/ Ilm
 
Hallo MuP,

alles klar mach ich. Hätt ich nicht gedacht daß die in Deutschland was haben. Jetzt muß ich bloß noch ne Telefonnummer finden aber ich glaub die steht nirgends bis jetz jedenfalls. Sonst schreib ich en Brief ;-)

Danke dir.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja, da siehst du mal, auch in Deutschland gibt es Briefkastenfirmen. Ist gar nicht mal so weit weg von mir, kann ich morgen mal vorbeiradeln. :)
 
Hallo,

@KunterBunter: hm Briefkastenfirma hat sonst immer so was Mafiöses :) in dem Fall aber wohl ned. Brauchst aber nicht extra hinfahrradeln, zu warm ;-) und siehe unten

@MuP: wie zu RAFI weitergeleitet? Echt jetz? Des ist ja praktisch des ist gar net weit weg von mir 10-15 min mitm Auto...denn kann ich mirs Pfaffenhofen ja sparen und da gleich mitm Fahrrad na...wissen muß mans halt :)

Danke euch zwoi.

so kleiner Nachtrag noch: hab bei Rafi angerufen und gefragt, die geben aber nix her bloß über die Vertriebspartner. Die wo ich bisher probiert hab haben aber keine Platinenteile. Jetzt kann ichs bloß noch bei paar andern probieren, oder vielleicht sagen die mir ja welcher Chines die denen immer schickt. Hab auch auf eigene Faust so ein paar Chinafirmen angeschrieben, die hattens aber alle auch ned. Scheinbar ist des Ding ne seltene Erde ;-)

Mittlerweile hab ich aber doch ne Quelle aufgetan, die heißen Jotrin Electronics Limited. Hab die mal angeschrieben und mal drei so Dinger bestellt. Mit Paypal gezahlt und jetzt mal gucken. Machen soweit auch einen ganz netten Eindruck...ich werd wieder berichten bei Interesse.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Opfer und geschädigte 7390 besitzer,
auch meinen Schwager hat es ereilt allerdings Startet seine Box nur sie bekommt keine DSL Verbindung aufgebaucht.
Nun habe ich ihm meine gegeben da ich ehh am Kabel hänge, soweit so gut nur habe ich festgestellt das die Box extrem Warm wird.
Es liegt permanent ein Duft von Plastik und Eletrobauteilen die verkokeln in der Luft, würde es helfen wie in Beitrag 7 beschrieben einfach das im Bild grün markierten Bauteil zu entfernen?
 
@ scolopender,
das würde ich machen wenn die box garnicht geht bzw. dieses surren von sich gibt.
Aber bei der Box bin ich mir nicht sicher naher geht garnix mehr?
 
Wenn Du das Teil sauber auslötest (d.h. zumindest nicht nach der Methode aus #18), geht nicht mehr kaputt als es jetzt schon ist.

G., -#####o:
 
Okay,
das Wärme Problem ist dann gelöst?

Danke
 
PHanToMiC schrieb:
das Wärme Problem ist dann gelöst?

Vielleicht. Ohne ein Bild davon zu haben, wo es tatsächlich "brennt", kann ich das nicht beurteilen.

G., -#####o:
 
@PHanToMiC

Sorry, aber welche "Rückversicherung" via Ferndiagnose erwartest Du eigentlich? um am Objekt Deiner Begierde Hand anzulegen?
Abweichende Einzelsituationen bzgl. Fehlerbild+Schadensumfang aussenvor ;) Nur wenn nix "geht" ... was soll Gehen?

Gespannt -persönlich- bin ich auf die Austauschversuche

Hallo,
...
Mittlerweile hab ich aber doch ne Quelle aufgetan, die heißen Jotrin Electronics Limited. Hab die mal angeschrieben und mal drei so Dinger bestellt. Mit Paypal gezahlt und jetzt mal gucken. Machen soweit auch einen ganz netten Eindruck...ich werd wieder berichten bei Interesse.

Gruß

und ob das final zielführend war? Bevor *.* Leser/User den Jotrin Electronics Limited mit Preisanfragen bombadieren ... eine "Hausnummer" wäre schon nett+informativ?

LG
 

Zurzeit aktive Besucher

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,872
Beiträge
2,219,909
Mitglieder
371,594
Neuestes Mitglied
AA-Idealbau
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.