Fritzbox 7390 DNS Probleme für das interne Netzwerk

ready

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Leute ich habe folgendes Problem:
wir hatten eine Fritzbox 7050 im Netzwerk, diese ist kürzlich einer 7390 gewichen. Seitdem funktioniert die Interne Namensauflösung nicht mehr.
Das mit der Namensauflösung ist so eingerichtet: Wir haben eine Domain, nennen wir sie nal mydomain.de. Für diese verwalten wir die Zone auf einem Housing Server im Internet.
Jede Rechner im Internen Netzwerk hat einen eigenen Domainnamen zB bla.mydomain.de. Doch seitdem wir die Fritzbox 7390 verwenden, können diese Namen nicht mehr aufgelöst werden.
Kann es sein, dass diese Fritzbox vielleicht ein feature hat, bei der die Domain Namen der Internen IP Adressen verwaltet werden und wie kann man das deaktivieren? Oder woran könnte es sonst liegen, dass das nicht mehr geht?

Einfach Suche, FAQ oder FB Hilfe verwenden. ;)

Code:
http://service.avm.de/support/de/SKB/FRITZ-Box-7390/663:DNS-Aufloesung-privater-IP-Adressen-nicht-moeglich

Edit: Das Forum gibt den Link falsch aus.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für die Antwort aber dein Link geht nicht :(

... Link geht nicht :(
Bei mir geht der Link. Hier das Wesentliche:
Code:
Um die Sicherheit der Computer im FRITZ!Box-Heimnetz zu gewährleisten, unterdrückt die FRITZ!Box DNS-Antworten, die auf IP-Adressen im eigenen Heimnetz verweisen. Dies ist ein Sicherheitsmerkmal der FRITZ!Box zum Schutz vor so genannten "DNS-Rebinding Attacken".

Benutzt Du den DHCP-Server der Fritzbox?

Bei mir geht der Link. Hier das Wesentliche:
Code:
Um die Sicherheit der Computer im FRITZ!Box-Heimnetz zu gewährleisten, unterdrückt die FRITZ!Box DNS-Antworten, die auf IP-Adressen im eigenen Heimnetz verweisen. Dies ist ein Sicherheitsmerkmal der FRITZ!Box zum Schutz vor so genannten "DNS-Rebinding Attacken".
Gut Danke für die info. Doch wie kann man das deaktivieren?

hmm.. schlechte Idee! Wenn der DHCP-Server nicht benötigt wird, dann solltest Du ihn unbedingt abschalten um potentiellen Problemen (e.g. IP-Adresskonflikte - auch wenn die meisten Clients sowas vorher prüfen) aus dem Weg zu gehen. Die Fritzbox verteilt u.a. sich selbst als DNS-Server. Ohne entsprechende Konfiguration wirst du damit so keine Auflösung Deiner DNS-Zone hinbekommen, jedenfalls bei nicht öffentlichen Zonen.

Edit: Das Forum gibt den Link falsch aus.
Erweiterter Editor, unten zus. Einstellungen,
[X] Grafische Smileys deaktivieren,
da wurde nämlich das [noparse]:D beim ...663:DNS...[/noparse] einfach zum :D interpretiert. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Er braucht doch nur seine Domain im DNS Rebind Schutz ausnehmen, dann passt es doch. Dafür ist dann direkt Freetz etwas übertrieben.

sf3978@ Bei mir ging der auch, jedoch heute nicht mehr, wo der User es auch bemängelt hat. Egal der stimmt ja nun oben.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,906
Mitglieder
378,540
Neuestes Mitglied
dlonra1