[Frage] Fritzbox 7390 + DVR + Cam bei NO-IP anmelden, einrichten

DJ-X

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

bin hier ganz neu und auch in diesem Themengebiet. So dass ich vorab
schon um Verzeihung bitte, wenn das Thema im falschen Forumbereich
sein sollte und wenn ich, als noch Laie, zu banale Fragen stelle.

Ich habe einen digitalen Videorecorder mit Festplatte.
Also ich möchte Überwachungskameras über das Internet anschauen.
Dafür muss ich Fritzbox-Daten im DVR eingeben und dann die nötigen
Daten in No-IP.
Bloß habe ich das noch nie gemacht.

Bei No-IP habe ich mich angemeldet.
Wie kann ich die Fritzbox 7390 einrichten?
Welche IP-Adresse u Ports, Gateway muss ich dort eingeben?
Hat der DVR auch eine eigene IP-Adresse?
Das DUC Programm habe ich auch runtergeladen.
Wie greife ich auf die Seite überhaupt zu?

Gibt es hier Anleitungen dafür? Denn ich bin nicht fündig geworden.

Für die Antworten und Eure Hilfestellungen bedanke ich mich im Voraus.

Danke

Dafür muss ich Fritzbox-Daten im DVR eingeben und dann die nötigen
Daten in No-IP....
Nö, beides wird in der FritzBox eingerichtet. Die IP des DVR erfährst Du in der Netzwerkübersicht der FritzBox und auf die machst Du eine Portweiterleitung der benutzten Ports, um von außen auf den DVR zu kommen. Die sicherere Lösung wäre aber ein VPN. Damit ist sichergestellt, dass auch nur Du Zugriff auf Kameras und DVR hast und die Portweiterleiterei kannst Du Dir auch sparen. Anleitung zu VPN findest Du auf der AVM-Homepage. No-IP wird ebenfalls in der FritzBox konfiguriert. Ansicht auf Experte schalten, dann unter Internet/Freigaben/Dynamic DNS die Zugangsdaten hinterlegen und fertig.
Welche IP-Adresse u Ports, Gateway muss ich dort eingeben?
Hat der DVR auch eine eigene IP-Adresse?
Die entsprechenden Angaben zu den Ports findest Du in der mitgelieferten Benutzeranleitung und die IP des DVR findest Du in der Netzwerkübersicht (Heimnetz) der FritzBox.
Das DUC Programm habe ich auch runtergeladen.
Wie greife ich auf die Seite überhaupt zu?
Was für ein Progamm? Zum Update der DynDNS-Adresse? Brauchst Du nicht, macht die FritzBox alleine. Welche Seite?
Gibt es hier Anleitungen dafür? Denn ich bin nicht fündig geworden.
Für Deinen DVR nicht, für den Rest (auch bebildert, bzw. im Klartext) bei AVM.

Gruß Telefonmännchen

Hallo,

erstmal danke für die schnelle Antwort.

Die Registrierung bei No-IP war kein Problem.
Nur komme ich nicht klar, mit der Portweiterleitung.
Ich weiss einfach nicht, welche Zahlen ich da genau eingeben
muss. Mache das zum ersten Mal, frage nach, weil ich das
lernen/wissen möchte.

Also, ich will wissen, welche IP ich wo eingebe. ZB ist die IP von der
Fritzbox bekannt (u immer gleich?). Dann weiss ich nicht was ich mit
den Angaben vom DVR anfange, wie zb.
HTTP Port 80
Server Port 6036
IP Adr. 192. ....
Subnet Mask 255. ...
Gateway 192. ...

Und das Wichtigste, welche Webadresse muss ich eingeben, dass ich auf
die Kameras zugreifen kann?
Via Iphone soll es der App Supercam sein.
Da fragt er nach IP Adr. u Passwort...?

DUC Programm/Tool ist von NO-IP...?

Die Portnummern für die verschiedenen Dienste hast Du nun ja schon. Nun brauchst Du nur noch die entsprechenden Portfreigaben auf die IP des DVR in Deinem Netz machen. Da wir die IP hier nicht sehen, kann Dir natürlich auch niemand die richtige Adresse sagen. Das siehst Du in der Netzwerkübersicht in der FritzBox. Die IP von der FritzBox ist in Deinem Netz immer gleich und kann Dir eigentlich egal sein, solange Du sie nicht in den Netzwerkeinstellungen änderst. Die FritzBox erreichst Du immer mit fritz.box aus Deinem eigenen Netz. Wenn Du nichts geändert hast, dann hat sie die 192.168.178.1.

Die Adresse des DVR unterscheidet sich nach dem letzten Punkt und liegt bei Standardeinstellungen zwischen 20 und 200. Wie sprichst Du denn den DVR intern an? Das ist auch die IP, an die Du die Ports weiterleiten musst. Eine Hilfe sind auch die vorgefertigten Weiterleitungen, die man per Dropdown auswählen kann. Um möglichst wenig Probleme zu haben, sollte eingehender Port gleich weitergeleiteter Port sein. Mehr ist nicht zu tun.

Als Adresse ist nachher beim Aufruf von außen die no-ip-Adresse anzugeben. Darum hast Du den Account ja auch eingerichtet um Deinen DVR immer unter der gleichen Adresse zu erreichen, auch wenn dessen reale IP sich ändert. Für diese Umsetzung sorgt dann no-ip. Allerdings reicht nur eine Registrierung nicht aus. Die entsprechenden Daten müssen auch in der FritzBox hinterlegt sein, damit diese die IP bei no-ip updaten kann.

Gruß Telefonmännchen

Bild 4.pngLaut Bedienungsanleitung des DVR:

IP Address: 192.168.001.100 (ist das die feste IP vom DVR?)
Subnet Mask: 255.255.255.000 (Subnetzmaske vom Server steht da, Server? Wozu dient eine Subnetzmaske?)
Gateway: 192.168.001.001 (Gateway vom Server steht in d. Bed.anl., Gateway? Was für ein Gerät ist in dem Falle der Server?)
Preferred DNS Server: 000.000.000.000 (DNS Server? ist das NO-IP?)
Alternate DNS Server: 000.000.000.000 (alternative oder wie?)

Dort oben weiss ich nicht, was wozu dient und ich was wie ändern muss.

Kann ich ausser bei NO-IP gleichzeitig über einen anderen Anbieter mich von aussen einloggen?
Oder erlauben die Einstellungen beim DVR oder Fritzbox nur einen Anbieter?
Ich möchte nämlich, zum Testen, auch den Fernzugriff via selfhost.de durchführen. Vielleicht
ist die Einstellung dort ja noch einfacher, da auf deutsch.

Man, das kann doch nicht so kompliziert sein? Die Theorie (das Prinzip) verstehe ich schon aber
bei der Umsetzung komme ich nicht weiter...

Als Anhang seht ihr die Host-Type von NO-IP. Laut der Webseite wäre die gängigste Einstellung
die erste, nämlich DNS Host (A). Was meint ihr?

Zuletzt bearbeitet:
IP Address: 192.168.001.100 (ist das die feste IP vom DVR?)
Subnet Mask: 255.255.255.000 (Subnetzmaske vom Server steht da, Server? Wozu dient eine Subnetzmaske?)
Gateway: 192.168.001.001 (Gateway vom Server steht in d. Bed.anl., Gateway? Was für ein Gerät ist in dem Falle der Server?)
Preferred DNS Server: 000.000.000.000 (DNS Server? ist das NO-IP?)
Alternate DNS Server: 000.000.000.000 (alternative oder wie?)
Da wir nicht wissen, wie Dein Netzwerk aussieht und welchen Adressbereich Du in Deiner FritzBox konfiguriert hast, ist die Bewertung schon schwierig. Keine Ahnung, ob Du die Adressen fest vergeben hast. Sieht erst mal so aus, kann aber auch per DHCP gezogen worden sein. Im Normalfal stehen aber Netzwerkgeräte by default immer auf DHCP. Die Subnetmask spezifiziert den Adressbereich Deines Netzwerkes und steht bei 192.168...er Netzen immer auf 255.255.255.0. Das heißt Du kannst in Deinem Netzwerk die Adressen von 192.168.001.001 bis 254 benutzen. Für alles andere brauchst Du einen Router (Deine FritzBox). Bei Gateway und DNS muss die Adresse Deiner FritzBox rein, denn in erster Linie muss erst mal das funktionieren. Originaleinstellung der FritzBox ist die 192.168.178.0er Netz und der DHCP-Bereich von ...20-200. Wenn Deine FritzBox obige Adresse vergeben hat, dann hat irgendwer das so konfiguriert. Die nächste Einstellung ist die Konfiguratioin des DynDNS-Dienstes in der FritzBox (in Deinem Fall no-ip). Danach kommt noch die Portweiterleitung auf die Adresse des DVR in Deinem Netz.
Kann ich ausser bei NO-IP gleichzeitig über einen anderen Anbieter mich von aussen einloggen?
Die FritzBox kann nur einen DynDNS-Dienst verwalten. Einen zweiten musst Du auf geeignete Weise updaten. Vielleicht kann der DVR das. Keine Ahnung. Einen zweiten Anbieter braucht man zum Testen nicht. Wenn es mit dem einen nicht geht, dann auch nicht mit dem anderen, wenn man die gleichen Fehler macht.
Man, das kann doch nicht so kompliziert sein? Die Theorie (das Prinzip) verstehe ich schon aber
bei der Umsetzung komme ich nicht weiter...
Ist es auch nicht, aber ein gewisses Grundwissen im Netzwerkbereich (Adressen, Masken, Routing) ist nun mal Grundvoraussetzung.

Gruß Telefonmännchen

was ist mit dem Anhang u der Frage?

Danke

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,906
Mitglieder
378,540
Neuestes Mitglied
dlonra1