[Frage] Fritzbox 7390 Einstellungen werden nicht übernommen

Wie kommt solche Option nach Werkseinstellungen und Recovery rein?

Getestet wurden z.B. Landes- und Ortsvorwahl zu setzen sowie Rufnummern.

Werkseinstellungen kann so eine Voreinstellung problemlos überleben (oder weißt Du inzwischen genauer, was da vorher konfiguriert war, als das noch "Arbeitgeber" war) und selbst die Übernahme einer solchen Einstellung im Rahmen der Provider-Daten wäre nicht vollkommen unmöglich - das geht bis zu Daten auf einem angesteckten USB-Stick, die über "tr069starter" die Konfiguration beeinflussen können.

Soweit man das bisher lesen kann, kennst Du die Box ja auch nur vor Recovery und die reine Feststellung "auch nach Recovery derselbe Fehler" impliziert schon mal, daß da tatsächlich erfolgreich das Recovery-Programm angewendet wurde. Angesichts ansonsten recht abenteuerlicher Vermutungen (das Kabel wäre nun zugegebenermaßen das letzte, worauf ich kommen würde) würde ich auch nicht automatisch annehmen, daß das Recovery-Programm wirklich reibungslos durchlief. Wenn man im Fenster bei vorhandener "provider"-Variable nicht so ganz genau liest, kann man das auch schon mal als Erfolg verbuchen, wenn da gar nichts passiert ist mit der Box.

Ansonsten bin ich ja mal auf die "Auflösung" gespannt (die Support-Daten wirst Du ja per Teamviewer sicherlich angesehen haben) ... wenn die Box die Fähigkeit hat, die DSL-Einstellungen zu speichern, dann kann es eigentlich auch kein Hardware-Schaden sein, der ein Speichern der Telefonie-Einstellungen verhindert. Daraus leite ich für mich die Schlußfolgerung ab, daß es sich eher um ein Software-Problem handeln wird - von Plausibilitätsproblemen, die ein Speichern verhindern bis hin zu falsch gesetzten Einstellungen und da fiele mir jetzt keine andere ein, als die erwähnte "gui_readonly". Die Kontrolle schadet sicherlich nicht ... aber ich kann auch niemanden dazu "zwingen".

Mir fielen jedenfalls noch genug Wege ein, wie ich diese Einstellung als Administrator, der für eine Reihe von FRITZ!Boxen an Homeoffice-Arbeitsplätzen zuständig ist, in so eine Box bringen kann und das am Ende auch noch so, daß der Mitarbeiter seinerseits wenig bis nichts verstellen kann. Wurde so eine Einstellung nicht korrekt "gelöscht", nachdem der Vertrag jetzt geändert wurde, wäre das ziemlich genau das beschriebene Fehlerbild.

Die Support Datei hatte ich mir nicht angesehen, hatte nur geschaut ob das speichern wirklich nicht geht oder ob es an Konfiguration liegt wie z.B. versuchen die VoIP Nummern als MSN anzulegen oder dergleichen.

Also die besagte Option z.B. mit FB Editor ändern oder wäre es eher ne Aktion über adam FTP?

Kurzes Update zum Sonntag. Hab von einer Kollegin eine andere FB bekommen, die nicht mehr benötigt wir. Habse angeschlossen und reset gemacht. Die FB ist auch eine 7390 aber ne andere Version.
Hier lassen sich die Daten eintragen (ein Wunder ☺️) . I-net-Verbindung lässt sich wieder wunderbar einrichten. Jetzt kommt ein neuer Fehler Gegenstelle meldet Fehler 403. Hab im i-Net recherchiert, aber alle Hilfestellungen bisher ohne Erfolg. Der Es bleibt spannend!

Zuletzt bearbeitet:
Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,920
Mitglieder
378,645
Neuestes Mitglied
nikitarajusa