[Problem] FritzBox 7390 (EWE, SWB, osnatel) Verbindungsabbrüche

Zabulus

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Erstmal Hallo an alle!

Ich habe ein großes Problem mit meinem Router und weiß einfach nicht mehr weiter. Provider schiebt die Schuld entweder auf mich oder auf den Router. AWM meint ich soll mich an meinen Provider wenden. Geholfen wird mir aber nicht...

Kommen wir zu meinem Problem.

Ich habe vor paar Monaten neues DSL beim gleichen Anbieter bekommen. Von DSL 4.000 habe ich auf 16.000 aufrüsten lassen und musste mir dazu auch einen neuen Router bestellen. Nach paar Tagen war die Box inkl. Splitter und NTBA da. Alles angeschlossen und es lief auch eine Zeitlang ohne Probleme. Vor einem Monat ca. fingen die ersten Verbindungsprobleme an "DSL antwortet nicht (Keine DSL Synchronisierung)". Erst waren es 1-2 Abbrüche die Woche, heute bin ich bei 10-20 Abbrüchen die STUNDE angekommen.

Mit dem Typen bei EWE bin ich mittlerweile per Du, nur leider hat er noch weniger Ahnung als ich, er ist nur Verkäufer sagt er...

Was wurde bis jetzt unternommen:

NTBA, Splitter und Router inklusiv aller Kabel getauscht. Ungefähr 20 mal einen Werksreset gemacht. Router von der Wand genommen und auf den Tisch gestellt, weil er zu heiß wird angeblich. Die Leitung wurde 100 mal getestet. Vom Typen im Shop wie auch vom Kundencenter. Dauernd heißt es nur, also bei uns ist alles okay...

Laut EWE habe ich die aktuellstes Firmware drauf OS 05.52. Die Firmware von AVM direkt kann ich nicht installieren.

Ich hoffe ich habe keine Angaben vergessen die zur Problemlösung führen können und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Gruß Zabu

Edit: Hab gesehen ich bin im falschen Unterforum gelandet, sorry :/ . Kann das wer verschieben? ^^

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich hoffe das sind die richtigen Daten:

DSL2.jpgDSL1.jpg

Hallo Zabulus, erstmal herzlich willkommen im Forum!
Flapsig gesagt habe ich den Eindruck, dass bei Dir eine Schraube lose ist.
Genauer ausgedrückt denke ich, dass auf dem Weg von dem Übergabepunkt des Providers bis zu Deiner FRITZ!Box eine Unterbrechung ist, die mit den Wochen schlimmer wird.
Um das auszutesten würde ich ein Kabel quer durchs Haus vom Übergabepunkt bis zur FRITZ!Box ziehen. Wenn das dann läuft, kannst Du Deinem Elektriker sagen, was er zu suchen hat.

In den oben verlinkten Howto steht dazu gleich am Anfang, was zu tun ist: Der zweite Schritt ist, den Splitter samt Fritzbox, wenn es geht, direkt am Hausanschlusskasten (meist im Keller) anzuschließen.

Also jetzt verstehe ich nichts mehr...

Wollte mir gerade das HowTo durchlesen und habe meinen Nachbarn nach seinen W-Lan Daten gefragt um ausnahmsweise mit meinem Notebook zu Hause online zu gehen. Nach 20 min Surfen ist mir aufgefallen, dass ich noch mit meinem Router online war und das durchgehend.
Habe dann in meine FritzBox geschaut und tatsächlich kein Verbindungsabbruch mehr.

Ich habe jetzt nur meinen PC komplett ausgeschaltet (der läuft sonst 24/7) und mit so einer Reihensteckdose mit Schalter vom Netz genommen. Ist jetzt mein PC schuld an den Verbindungsabbrüchen?!

Das wäre eine, im wahrsten Sinne des Wortes, sehr nahe liegende Möglichkeit.

Sooo... nach meinem Post mit dem PC ging es wieder los, aber...

von 23:25 Uhr bis jetzt 01:28 Uhr, keine Verbindungsabbrüche mehr obwohl mein PC läuft. Ich habe nichts verändert, es geht einfach wieder... Ich befürchte jedoch, dass morgen der ganze Mist wieder von vorne losgeht. Sollte der Fall eintreten, versuche ich es mit dem Hausanschlusskasten.

So ich mal wieder...

Habe den Router direkt am Anschlusskasten gehabt und es gibt die gleichen Probleme.

Gestern konnte ich den ganzen Nachmittag online spielen. Heute ging es einigermaßen, hatte 2 Synch-Abbrüche in 7 Stunden laut Protokoll. Aber sobald sich jemand anderes im Netzwerk anmeldet und "Leistung" zieht, schmiert der Router ab und ich habe wieder alle 2 Minuten Abbrüche. Wenn ich jetzt meinen Rechner laufen lasse, aber nichts im Internet mache und die anderen im Haus auch nichts machen, gibt's weniger Synch-Abbrüche. Starte ich aber ein Youtube Video oder ein Online-Spiel, blinkt das Teil wieder rum.

Und nun? :(

Und nun solltest du mal ein anderes Netzteil an die Fritzbox anschließen. Das jetzige scheint zu schwach geworden zu sein.

So ich mal wieder...

Hatte jetzt mal wieder etwas Zeit mich um mein Problem zu kümmern. Habe ein neues originales Netzteil vom dem Router getestet = Problem immer noch da. Ein anderes Netzteil bei ebay Bestellt = Problem immer noch da.

Ich habe dem Router eine extra Stromversorgung aus einem Zimmer verleget, wo sonst kein anderes Gerät Strom zieht, Problem immer noch da. Ich habe jetzt noch alle Kabel, sorgfältig entwirrt damit sich keine Kabel ineinander verdrehen dann auf dem Boden gelegt damit sich bloß nichts "berührt" (das war nen Tipp von einem Verkäufer im Laden), hat auch nichts geholfen.

Achja, habe mir einen Router von einem Freund ausgeliehen, der hat ohne Probleme funktioniert...

Dann liegt es eindeutig an deinem Router. :) Der Router von einem Freund ausgeliehen war auch eine Fritzbox 7390, oder nicht?

Ne leider war das keine 7390, es war auch ne Fritzbox Fon. Bin mir nicht mehr zu 100% sicher, sollte aber der gleiche sein den auch du benutzt, also eine 7270. Der zweite Router den ich hier hatte, war irgendein Telekom Leihgerät.

Ich glaube auch mittlerweile das es am Router liegt, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass die beiden 7390er die ich hier hatte einen Defekt haben. EWE glaubt es auch nicht und weigern sich zurzeit mir den dritten Router zu geben xD

Ahja, jetzt sitze ich ganz normal im Internet und habe null Probleme. Aber ich weiß genau, dass wenn heute Abend wieder jeder im Haus im Internet sitzt, fängt das ding wieder an dauernd zu Resynchen...

Edit: Hab mal in die Systemnachrichten geschaut. Ich war bis 01.00 Uhr Online und hatte dauernd Resynchs. Bis heute morgen gegen 9uhr ging das so alle 2-10 min weiter. Aber 9 Uhr nichts mehr und ich kann normal im Internet surfen...

Zuletzt bearbeitet:
Du hast jetzt zwei Möglichkeiten: Entweder den temporären externen Störer ausfindig machen und außer Betrieb setzen, oder eine andere weniger empfindliche Box an deinem Anschluss in Betrieb nehmen.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,927
Mitglieder
378,653
Neuestes Mitglied
M.CH.