Fritzbox 7390 für VDSL ungeeignet - Aussage d. Telekom

heslacher

Neuer User
Mitglied seit
28 Jun 2008
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

ich habe seit 3 Monaten Probleme mit meinem VDSL 50 Anschluss, Telekom, VoIP.

An diesem Anschluss hängt eine Fritzbox 7390, aktuelle FW. Angefangen haben die Probleme im Dezember 2013, davor hat die Box monatelang einwandfrei Funktioniert.

Gekennzeichnet sind die Probleme daduch, dass mind. 1 mal, eher 4 mal am Tag ein DNS Problem gemeldet wird,
die Internetverbindung erstmal eine Zeit weiter durch die Box als aktiv gemeldet wird, DSL lt. Box ebenfalls weiterhin verbunden bleibt.

Die an der Fritzbox hängenden Geräte melden jedoch "keine Internetverbindung", die Telefone, bzw ihre Nummern sind "nicht regestriert".

Die Fritzbox merkt das Problem irgendwann und versucht sich neu einzuwählen, dies endet dann in PPOE Zeitüberschreitung.
Helfen tut hier nur Stecker der Fritzbox ziehen, ein Warmstart über die Oberfläche der Box hilft nichts.

Der Fehler tritt völlig willkürlich auf. Mal tagsüber während der Nutzung, mal Nachts, mal wenn niemand da ist oder auch wenn keine Geräte angemeldet sind.

Soweit zur Vorgeschichte.

Nach Aussage der Telekomhotline beim ersten Anruf, läge bei der Leitung kein Problem vor (am Telefon geprüft) -> Problem der Fritzbox, ich soll mich an AVM wenden.
Alternativ könnten sie einen Techniker schicken, welcher ggf kostenpflichtig (wenn kein Fehler ihrer seits besteht) das Prüft.

Da AVM ist aber seit geraumer Zeit mit ihren aktuellen Problem ausgelastet ist und von denen nichts kam, ausser Geduld üben, habe ich mich selber an die Problemsuche gemacht.

- Fritzbox resetet/ werkseinstellungen
- alternative, feste DNS in d. Box und an den PCs eingetragen
- Firmware update
- DSL Kabel getauscht
- alle Geräte, bis auf eines Abgehängt
- Netzteil getauscht
- Fritzbox mit einer ebenfalls 7390 eines Freundes getauscht

Ergebnis, keine Änderung.

Ich habe mich dann erneut an die Telekom gewendet, sie sollen ggf. kostenpflichtig die Leitung prüfen. Dann Rückruf bekommen, tatsächlich ein Fehler an einem "Port".
Dieser würde ausgetauscht werden, Techniker meldet sich und müsste in das Haus.

Dieser hat sich dann auch irgendwann gemeldet, ins Haus müsste er nicht, und erklärte es sei kein Port frei und es gäbe dieses Model auch nicht mehr.

Ich hätte einen Anschluss, bei dem am Port noch ein Teil eines "Splitters" hängen würde, und mein Problem wäre auf die Fritzbox 7390 zurückzuführen.
Neuere Ports hätten diesen Splitterteil nicht.

Dieses Problem mit der Fritzbox sei "bekannt" und das Model "ungeeignet". Einen anderen Lösungsvorschlag, ausser auf Telekomhardware zurückzugreifen hatte er nicht.

Kann das jemand bestätigen? Ist die Fritzbox 7390 für VDSL bei der Telekom ungeignet?

Ich habe bereits die Telekom gebeten, mit dies schriftlich zu geben, damit ich mich ggf. an AVM wenden kann, aber öeider keine Reaktion erhalten.



Viele Grüße und danke.
 
Auswendig weiss ich es nicht, ich hab aber das Sicherheitsupdate vor einigen Tagen mitgenommen, als auch davor sehr zeitnah FritzOS 6 und 6.0x davor.
 
[Edit Novize: Überflüssiges Fullquote des Beitrags direkt darüber gelöscht - siehe Foren-Regeln]

Okay, danke für den Hinweis!

Werde ich heute Abend testen.
Laborfirmwares habe ich tatsächlich nicht angefasst.

Posting 2:
[Edit Novize: Überflüssiges Fullquote des selben Beitrags gelöscht - siehe
Foren-Regeln]


Es ist zum verzweifeln, auch mit der Beta FW keine Änderung.
Nach 30 Minuten DNS Fehler, anschliessend PPOE Zeitüberschreitung.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Problem mit der 7390 und dem schlechten Modem ist , auch hier im Forum, schon seit 5 Jahren, seit es dieses Gerät gibt , bekannt.
Die 7390 versagt oft an VDSL und langen RAM Leitungen.
An denen Laufen andere geräte und auch andere fritzboxen z.b. 7360 aber störungsfrei.

Wenn du also ein anderen Router bei dir testest dann keine 7390 sondern 7360 oder halt einen speedport testweise mieten.
 
In diesem Fall kann jedoch nicht das Modem der Fritzbox 7390 die Ursache sein, denn das Modem synchronisiert sich ja an der Leitung.
 
[Edit Novize: Überflüssiges Fullquote des Beitrags #6 gelöscht - siehe Foren-Regeln]

Ich habe jetzt übers Wochenende die 7390 mit der Betafirmware getestet, einen gefritzten Speedport W902v und selbigen wieder mit der aktuellen orginalen Firmware. Keine Änderung, immerwieder Aussetzer. Wieder egal ob mit Traffic oder ohne, egal ob mit angeschlossenen Geräten oder ohne.

Einzig, der Logeintrag beim Speedport lautet schlicht "Internetverbindung wurde getrennt" und "PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung", da steht nichts von DNS Fehler.

Denke, der Fehler liegt nicht an meiner Hardware.
 
Dann Rückruf bekommen, tatsächlich ein Fehler an einem "Port".
Dieser würde ausgetauscht werden, Techniker meldet sich und müsste in das Haus.

An deiner Hardware liegt es definitiv nicht und diese Aussage ist der Knachpunkt!
Setze der Telekom eine Frist zur Behebung!
Es kann ja nicht sein das du als Kunde für deren marode Technik in neue Hardware investieren musst!
Die haben für einen Störungsfreien Betrieb zu sorgen, egal wie die das bewerkstelligen.
Dann müssen die halt die gesamte Linecard austauschen.
 
Die Telekom wieder:blonk:

Natürlich ist die 7390 VDSL-Tauglich. 1und1 hat die 7390 explizit versendet. Und ja, 1und1 bentutzt auch die Telekomleitung.
Da wollen die von der Telekom nur wieder ihre Ramschhardware für teuer Geld verscherbeln. Die sollen zusehen, dass Du eine vernünftige Leitung bekommst und gut ist.
 
Setze der Telekom eine Frist zur Behebung!
@heslacher: Sei vorsichtig damit! Ich wiederhole mich zwar, aber die Telekom will Speedports an ihren DSL-Anschlüssen sehen. Kommt die Telekom, hängt sie einen SP an den Anschluß und synct der richtig und macht der 'ne richtige Verbidnung auf, hast Du eine schöne Rechnung zu bezahlen. Die sind da völlig taub für Argumente.

Der Weg für Dich kann zunächst nur so sein: Besorge Dir einen Speedport, der zu Deinem Vertrag paßt (gebraucht/neu/geliehen...). Oder miete Dir einen für ein/zwei Monate im T-Punkt (4.-/Monat). Prüfe Deine Leitung und wenn die Fehler weiterhin auftreten, reklamiere die Leitung mit dem SP am Anschluß. Die FB kannst Du als IP-client dahinter hängen, das ist für T egal.
 
PPPoE Zeitüberschreitung, das hatte mich früher an meinem Alice-DSL-Anschluss extrem genervt (glücklicherweise nur 1..2x im Monat) und war definitiv ein Fritzbox-Problem im Zusammenhang mit einer sehr speziellen DSLAMseitigen Firmware. Reproduzierbar konnte ich ca. 30..60min lang mehrfach zwischen Fritzbox und SpeedPort wechseln, immer mit denselben Ergebnissen: FritzBox = PPPoE Zeitüberschreitung, Speedport = sofortige fehlerfreie Verbindung.

Dein Problem kann natürlich völlig andere Ursachen haben, daher ist der Tipp von asterixleser der beste!
 
Hallo heslacher,

ich bin gerade auf diesen Beitrag aufmerksam geworden.

Wie sieht es aktuell bei dir aus? Wurde noch andere Hardware, gegebenenfalls ein Speedport, getestet?

Ich warte auf deine Rückmeldung!

Es grüßt Natalie von Telekom-hilft
 
Wie sieht es aktuell bei dir aus? Wurde noch andere Hardware, gegebenenfalls ein Speedport, getestet?

Ich warte auf deine Rückmeldung!

Es wurde über das Wochenende mit einem Speedport W920v, ebenfalls erfolglos, getestet.
Ansonsten ist der Stand der, vom Techniker bereits heute, einen stark an eine Rechnung erinnernden Arbeitsnachweis von letztem Donnerstag erhalten sowie und einen Anruf der Hotline auf ein Fax mit u.a. einer von mir gesetzen Frist, bekommen.
 
Steht doch alles bereits in Post#8 drinnen.

Ich habe jetzt übers Wochenende die 7390 mit der Betafirmware getestet, einen gefritzten Speedport W902v und selbigen wieder mit der aktuellen orginalen Firmware. Keine Änderung, immerwieder Aussetzer. Wieder egal ob mit Traffic oder ohne, egal ob mit angeschlossenen Geräten oder ohne.
 
OK, "Speedport W902v ... wieder mit der aktuellen orginalen Firmware" hatte ich in dem post#8 überlesen. Ich las nur "Fritzbox" und "gefritzter SP". Werde wohl alt. Sorry.

@heslacher: Insofern solltest Du mit dem Speedport (so originaler Zustand wie möglich) am Anschluß der Telekom "auf den Senkel" gehen.
 
so update:

Techniker war da, Dose aufgeschraubt und er hat die vorhandene Verkabelung von einer TAE (?) Dose zur nächsten moniert und erklärt hier hätten wir das Problem. Es waren da vom Vorbesitzer zwei dünne Drätchen von einer zur anderen Dose gezogen, 30cm durch eine Wand. Richtig wäre ein "richtiges" Kabel. Hat er dann auch gelegt.

Ausserdem hat er einen abgeklemmten Switch entdeckt. Der könnte auch schuld haben oder die Playstation dahinter. Könnte alles schuld haben, erst als ich erklärt habe, dass diese nicht angeschlossen sind und waren und es trotzdem nicht tut, hat er den Gedanken verworfen.

Den Speedport w920v kann er auch nicht leiden, ist auch nichts. Hat ein ganz schlechtes Spektrum (?) wie alles von AVM. Sagt er.

90 Min nach dem er weg war, hat sich die Leitung wieder aufgehängt.

Weiss jetzt eigentlich nicht mehr weiter. Kabel-BW vielleicht, da kommt das Signal aus der Kabelfernsehdose, könnte mir das ja parallel geben lassen und das abfracken mit der TCom aufs schriftliche reduzieren. Wenn ich einmal die Woche einen halben Tag mich für die Telekom bereithalte kostet mich das mehr als die Restlaufzeit des Vertrags bei denen, und ich spar mir dabei noch Nerven. Seufz.
 
Hast du eine Rechtsschutzversicherung?
Dann lasse deinen Anwalt das in die Hand nehmen.
 
[Edit Novize: Überflüssiges Fullquote des Beitrags direkt darüber gelöscht - siehe Foren-Regeln]

Wegen max. 5 Monatsbeiträge a 35 Euro mache ich nicht mit der Rechtschutz rum.
Bin eigentlich überzeigt, da sie mir meine Probleme ja bestätigen, aus dem Vertrag rauszukommen.
Kulanzleistungen, welche auch immer, hat mir die Hotline schon zugesichert.

Jetzt schicken sie mir einen Dipl. Ing (sic) vorbei, welcher ein "Spezialist" sein soll.
Frag mich jetzt ob der voher de Postbote war.

Zwischenzeitlich hab ich noch etwas rumgetestet. Herführen kann ich den Ausfall inzwischen durch schlichte Downloads. Eine Linux Distri. mit 4gb bricht über Http spätestens nach 1,5gb ab - mit den o.g. Symptomen.

Ansonsten nach einiger Zeit leider auch so, ohne Downloads, ohne surfen.
 
heslacher bitte bleibe sachlich.
"Unter" dem Ing gibt es einige Hierarchien wie z.B. Techniker, Monteur usw..

Und weiterhin halte Dich bitte zukünftig an die Forumsregeln.
Ich habe keine Lust, hinter Dir ewig die Fullquotes wegzuwischen. ;)
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.