[Problem] Fritzbox 7390 Fon Wlan -- Portfreigabe -- Ziel nicht im Heimnetz ?!

nur um das nochmal klar dazustellen , ich habe bei der FB 7390 ein recovery gemacht , dann ein Upgrade auf die FW6.20 und es ist definitiv keine Portweiterleitung mehr in das Guest LAN möglich ...Fehlermeldung wie gehabt...

Gut finde ich das AVM sich das noch einmal anschaut und hoffentlich etwas genauer schaut , denn bei dieser Funktionalitätseinschräkung kann ich nicht bei diesem Produkt bleiben und muss mich nach einer Alternative umsehen ...

PS: .. vielen Dank an alle die sich hier in dieses Thema/Problem eingelesen und eingearbeitet haben und aktiv an der Eingrenzung des ,ich nenne es mal , Bug mitgewirkt haben !

die Hoffnung stirbt zu Letzt !
 
Wie kommst Du eigentlich auf die Idee, der Traffic an eine explizit an "lan:3" zugewiesene IP-Adresse würde über irgendein anderes Interface als über dieses gehen ?

Natürlich ! war ja nur ein Test ;-)
 
Die Aussage: "Weil eine Portfreigabe in das Gast-Netzwerk nicht gewollt ist." wäre doch auch eine logische Erklärung, oder ?

Ja das sagte ich ja am Anfang , so begründet es ja AVM , wenn ich es richtig verstanden habe ...
Mit Sicherheit ist es viel sicherer den Traffic lieber in LAN zu leiten , klar , ist logisch oder ?
 
Moins

:confused:
Mit Sicherheit ist es viel sicherer den Traffic lieber in LAN zu leiten , klar , ist logisch oder ?

Bei mir schon...
kisi_lan_01.jpg
So kann zum Beispiel auch geregelt werden welche IP in der Whitelist Zugriff auf die SSH Freigabe an "openelec" hat.
Das klappt super.
 
lol

ist ja wie bei ms früher , erst alles global auf , dann einzele Endgeräte wieder zu , da kann ich nur sagen TOLL!

Nein , mal im Ernst , das kann es nicht sein , schon mal das IP Protokoll angeschaut, spoofing mal gehört ...

Von hinten durch die Brust ins Auge ...

zumal es bei der Vorgänger FW ja mal ging ...

PS: OT mal versucht ne FB mit der FW 6.20 als "Access Point" in ein bestehendes LAN hinzuzufügen ? Ja sorry ich bin wirklich begeistert von dem outcome ... 6.20
 
Zuletzt bearbeitet:
Die KiSi ist nur der Versuch einer Reglementierung für Minderjährige.
Mich hält sowas nicht auf.
Aber sie ist geeignet für Geräte die nicht "nach Hause telefonieren" sollen.
Das können sie aber im Gastnetz, welches nur sicher gegen XSS Attacken schützt.
Und so benutz ich das Gastnetz auch für eine Internetverbindung ohne LAN Zugriff.

Willst du eine DMZ, dann lass das LAN hinter einen zusätzlichen Router laufen,
der WAN über LAN kann und ein eigenes Subnetz hat.
Dann kann die Fritz!Box eine DMZ werden, und das LAN ist sicher.
 
Ja das sagte ich ja am Anfang , so begründet es ja AVM , wenn ich es richtig verstanden habe ...
Mit Sicherheit ist es viel sicherer den Traffic lieber in LAN zu leiten , klar , ist logisch oder ?
1. Das heißt: "Ja ne is klar", Herr Schröder.

2. Vielleicht solltest Du noch einmal über den Unterschied zwischen "Gastnetz" und "DMZ" reflektieren ... ich wüßte nicht, daß AVM eine DMZ offiziell implementiert.

3. Unter diesem Gesichtspunkt, zzgl. des Wissens, daß bei AVM alles ziemlich monolithisch aufgebaut ist und der Erkenntnis, daß es in anderen AVM-Produkten eine durch den Besitzer nicht zu steuernde "Hotspot"-Funktion gibt, wäre ich persönlich sogar froh, wenn AVM die Portfreigaben wirklich ganz strikt auf "LAN" (und alles, was da zusammengeknüpft wird) beschränken sollte und nicht nach dem Motto: "Wenn es nicht DSL, MTA, WIFI0, ATH1, usw. ist, dann ist es erlaubt." eine Liste von Ausschlüssen aufmacht, die dann bei einem zusätzlichen Interface wieder erweitert werden muß. Vergisst man dann nämlich die Erweiterung der Liste, handelt man sich prompt ein unnötiges Risiko ein (ich würde wetten, daß es AVM früher beim Leaken von UPnP-Traffic auf das Management-Interface der DOCSIS-Boxen genauso ergangen ist).

4. Wenn Du unbedingt eine gegenüber dem LAN/WLAN abgesetzte Freigabe haben willst und Deine Box das Splitten der LAN-Bridge per ar7.cfg erlaubt (klappt bei der 7490 problemlos, bei einer 7390 habe ich es noch nie probiert), kannst Du auch eine "Emulation" einer DMZ erreichen ... allerdings wirst Du auf die Konfiguration per GUI verzichten müssen. Ob das in Deinem Falle so eine gute Idee ist ?
"Emulation einer DMZ" deshalb, weil es keine physikalische Trennung ist. Durch eine abweichende Konfiguration würden die Netze wieder zusammengeführt, was nach der reinen Lehre nicht möglich sein sollte.

5. Eigentlich sonst nicht mein Thema, aber lies Dir bitte noch einmal die Forenregeln durch und fasse Deine Beiträge entsprechend zusammen (drei hintereinander sind nun wirklich etwas übertrieben).

6. Auch der Ton macht die Musik und so
lol
ist ja wie bei ms früher , erst alles global auf , dann einzele Endgeräte wieder zu , da kann ich nur sagen TOLL!
Nein , mal im Ernst , das kann es nicht sein , schon mal das IP Protokoll angeschaut, spoofing mal gehört ...
Von hinten durch die Brust ins Auge ...
zumal es bei der Vorgänger FW ja mal ging ...
sollte man vielleicht nur dann reagieren, wenn man wirklich sattelfest ist (und in vollständigen Sätzen formulieren kann). Es sind nicht automatisch alle anderen hier Idioten und Internet-Ausdrucker, die von nichts eine Ahnung haben, nur weil sie Deinen Standpunkt nicht teilen wollen/können. Und so wäre eine etwas sachlichere Erwiderung sicherlich auch möglich (und angebrachter) gewesen ...

7. Wenn es mit der Vorgängerversion geht, dann bleib einfach bei dieser. Mit der aktuellen geht es eben nicht mehr und da kannst Du soviel drumherum diskutieren, wie Du willst ... uns zu überzeugen bringt Dir gar nichts, solange AVM das nicht auch so sieht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay , ich sehe schon es war nicht das richtige Forum, ich bitte den Admin alle meiner Beiträge zu löschen, meinen User werde ich im Anschluss löschen .


PS: Ich hoffe die Satzstellung ist nicht zu anstößig und enthält alle nötigen Elemente die nach Regeln eben erforderlich sind !


Ich würde gerne bei der Vorgängerversion bleiben , aber um vielleicht auf das richtige Niveau zu kommen , wer lesen kann ist sicherlich im Vorteil: Vektoring tut nicht auch wenn es in der AVM Doku steht ..

Mist , das fehlt bestimmt irgendwas , Prädikat ? Subjekt oder wars das adj. ...

Danke !
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay , ich sehe schon es war nicht das richtige Forum, ich bitte den Admin alle meiner Beiträge zu löschen, meinen User werde ich im Anschluss löschen .
PS: Ich hoffe die Satzstellung ist nicht zu anstößig und enthält alle nötigen Elemente die nach Regeln eben erforderlich sind !
Danke !
Sorry, das ist dann vielleicht wirklich die einzig richtige Reaktion ... und deshalb verkneife ich mir den Hinweis auf das fehlende Komma auch nicht, wenn Du schon danach fragst.

Obwohl das sicherlich wirklich jedem von uns schon passiert ist. Genauso wie Tippfehler bei nebeneinander liegenden Zeichen oder auch mal ein "einen" statt "eine", was auch nicht unbedingt auf fehlende Grammatikkenntnisse zurückzuführen ist. Das wären - everything just my own humble opinion - "läßliche Sünden".

Um es noch einmal ganz klar zu sagen: Du trittst hier - meiner Meinung nach - anderen ganz gewaltig auf die Füße (mit Deinem Ton) und wenn man Dich dann (freundlich, das kannst Du nicht bestreiten) darauf hinweist, willst Du nicht mehr mit uns spielen ?

Das hier ist ein technisches Forum, wir sind alle keine Schriftsteller. Aber die Formulierung kompletter Gedanken, denen der Leser dann auch folgen kann, sollte schon drin sein.

Und wenn "die Ansprache" (das setzt sich dann aus Formulierung und Form zusammen) nicht stimmt, hat man nur zwei Möglichkeiten. Entweder man nimmt Dich wahr und weist Dich darauf hin oder man ignoriert Dich einfach komplett ... Du entscheidest mit Deinen weiteren Reaktionen am Ende, welche Variante man wählt.

Schönen Tag noch ...
 
Um es noch einmal ganz klar zu sagen: Du trittst hier - meiner Meinung nach - anderen ganz gewaltig auf die Füße (mit Deinem Ton) und wenn man Dich dann (freundlich, das kannst Du nicht bestreiten) darauf hinweist, willst Du nicht mehr mit uns spielen ?

Spielen , ne nur mit dir nicht , alle anderen haben ja äusserst konstruktiv an dem Problem gearbeitet und hier keine Schläge unterhalb der Gürtellinie verteilt, im Gegensatz zu dir
 
Spielen , ne nur mit dir nicht , alle anderen haben ja äusserst konstruktiv an dem Problem gearbeitet und hier keine Schläge unterhalb der Gürtellinie verteilt, im Gegensatz zu dir
Nur damit ich es auch verstehe, empfindest Du nur die Kritik in #48 als "Schlag unter die Gürtellinie" oder schon die anderen unkonstruktiven Beiträge davor ?

Wenn ersteres der Fall ist, war das die erste wirklich nachdrückliche Reaktion meinerseits und wo diese ein Schlag unter die Gürtellinie ist (gemeinhin als Synonym für eine unfaire Behandlung verstanden), müßtest Du mir dann schon etwas genauer aufzeigen; ich sehe immer noch keinen Punkt, der nicht seine Berechtigung hatte bzw. den ich nicht begründet habe.

Wenn es der zweite Punkt ist und es Dir wirklich lieber wäre, lasse ich Dich beim nächsten Mal auch gerne weiter im Javascript-Code experimentieren, es ist schließlich nicht meine Zeit, die dabei investiert wird ... etwas lernen könntest Du dabei allemal, insofern will ich nicht von "verschwenden" reden.

Best regards
 
Die persönliche Ebene hast du hier reingebracht , alle anderen antworten gingen rein um das Fachliche und nicht um irgendetwas anderes

Und ja eigentlich haben mich all deine Beiträge nicht wirklich weitergebracht und werden der Sache somit auch nicht wirklich dienlich,
bitte: verschwende die kostbare Zeit nicht mehr !

EOF
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Fehler war auch in der letzten Final Firmware der 7490 enthalten. Mit der letzten Labor wurde dies aber behoben. Zumindest bei mir im Netzwerk ist das Problem damit verschwunden.
 
Ich habe jetzt die Laborfirmware 84.06.21 (mit Freetz) drauf, und das Problem besteht immer noch so, wie ich es im ersten Beitrag geschildert habe.
 
Mit der [FONT=Arial, serif, sans-serif, cursive]
FRITZ!OS 06.21-29345 BETA​
[/FONT] gehts bei mir problemlos, scheint also an Freetz zu liegen.....
 
Ich habe heute die Beta Firmware Version 06.21-29345 auf die 7390 geladen (Zeit um einen Werksreset durchzuführen und alles neu einzugeben hatte ich bisher eh nicht!)...
... und siehe da... meine Probleme mit dem Port-Forwarding sind behoben!
Ich kann wieder Problemlos Freigaben löschen, erstellen oder ändern!
 
Gibt es keine andere Lösung? Habe das gleiche Problem mit 6.20. Muss ich jetzt die Labor-Firmware 7490 mit freetz bauen um das Problem zu fixen?
Ich habe versucht in der ar7.cfg die # zu entfernen, aber nach dem reboot wird diese wieder eingetragen.
 
Warum, nimm doch die FRITZ.Box_7390_BETA.84.06.21-29345.image.....
 
Moin

Viele Wege führen nach Rom.

Probier doch mal das hier: KlickKlack
So gehts auf meiner 7360SL mit Fritz!OS 6.20.
Wann die Box das allerdings wieder auf Standardwerte setzt, entzieht sich meiner Kenntnis.
Sie tut es aber irgendwann, da kannste dir sicher sein.
Da ich aber über einen anderen Rechner dessen Portfreigabe (SSH) trotzdem auf die Box komme,
kann ich es zu Jederzeit wieder setzen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,859
Beiträge
2,219,659
Mitglieder
371,572
Neuestes Mitglied
#Kuddel#
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.