Fritzbox 7390 Freetz mit OpenVPN..?

MrSpeedy

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hi,

ich habe gerade freetz Firmware: 84.06.00 rev26762 Freetz: devel-11192M auf meine Fritzbox7390 installiert. Doch leider kann ich hier kein OpenVPN finden?
Kann ich eigentlich, nur einen bestimmten Teil über OpenVPN zu einem VPN Server weiterleiten und nicht den gesamten Traffic...?

Danke

Dann hast du evtl. OpenVPN nicht im Image?

Gruß
Oliver

Gibt es ein schlankes fertiges freetz Image, wo dass aktuelle Open VPN Image mit dabei ist?

Nein.
Du müßtest schon selbst tätig werden ...

Zu Deiner Frage weiter oben:
Kann ich eigentlich, nur einen bestimmten Teil über OpenVPN zu einem VPN Server weiterleiten und nicht den gesamten Traffic...?
Ich glaube, daß das mit einer 7390 und einer FW >04.x nicht möglich ist. Wenn Du mal im Forum nach 7390 und NAT bew. iptables suchst, müßtest Du was finden ...

Nein.
Du müßtest schon selbst tätig werden ...

Zu Deiner Frage weiter oben:

Ich glaube, daß das mit einer 7390 und einer FW >04.x nicht möglich ist. Wenn Du mal im Forum nach 7390 und NAT bew. iptables suchst, müßtest Du was finden ...

Wäre sowas über ein Debian-Server als Thin Client zu realisieren..?

Bitte keine sinnfreien Vollzitate der direkt darüber stehenden Postings. Danke.

Gruß
Oliver

Zu der OpenVPN-Problematik:
Poste bitte Deine .config, daran könnte man sehen, woran es liegt.
Zu der NAT-Problematik:
Entweder Du gehst auf FW-Version 84.04.91 zurück, oder Du verzichtest auf Dein Vorhaben, nur den Traffic einzelner Clients über das pseudonyme VPN laufen zu lassen.

Mein Thin Client ist ein DT180 von Wetif. Diesen könnte ich mit einem Linux System bestücken und als OpenVPN Server laufen lassen. Was mich nur ein wenig stört, sind die laufenden Stromkosten auf die Jahre gesehen. Deswegen habe ich vor, die Fritzbox als VPN Server zu benutzen.

Das Gerät ist ein kleiner PC, der dafür gedacht ist, dass man ihn als Thin Client einsetzt, sofern man bei einem solchen Gerät noch von Thin Client sprechen kann. Ich würde es eher als Low-End PC betrachten, für die meisten Büroarbeiten mehr als ausreichend.
Wenn das Gerät als Server verwendet wird, ist es kein Thin Client.

Wenn Dir der Stromverbrauch zu hoch ist, ein einfacher Router mit OpenWRT, zum Beispiel von TP-Link, sollte es tun.
Je nachdem, was der von Dir gewünschte "bestimmten Teil" ist, der über das VPN gehen soll, geht es vielleicht auch mit der Fritz Box.

Da hast du natürlich vollkommen Recht, ein reiner Thin Client kann kein Server sein, er braucht den Server um zu funktionieren...
Als Alternative habe ich so eben, noch einen Edimax BR-6104K(G) in meiner Schublade gefunden. Kann ich den nicht mit OpenVPN benutzen?

Vielleicht erläuterst Du uns kurz, was genau Du damit meinst. Dann könnten wir Dir vielleicht sagen, ob das, was Du bezwecken möchtest, mit Freetz auf einer 7390 funktioniert oder nicht.

So sollte es aussehen...

Dreambox mit *piep* verbindet sich über OpenVPN zu einem VPN Anbieter. Der normale Internet-Traffic muß nicht über VPN laufen

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie ich weiter oben schon schrieb:

Wenn das Ganze transparent laufen soll, bräuchtest Du iptables auf der Box, mit denen Du das NATen vornimmst. Diesen Thread hast Du schon gesehen ... ?

"Blöde Frage": Wäre es nicht viel einfacher (wegen der genannten Probleme mit iptables auf der Box) du nutzt eine OpenVPN-Client auf dem (einzigen) Endgerät, was das VPN nutzen soll? Ich hab keine dreambox, aber die war doch meiner Erinnerung nach auch auf Linux basierend mit ganz vielen möglichen Erweiterungen?!?

Ja, das Image der Dreambox ist ein Linux Image. openVPN kann hier installiert werden. Somit müsste ich die Dream doch als VPN Client zu einem VPN Server verbinden können.

Ja, und solange das der einzige Client ist, der das VPN nutzen soll, wäre dieser Weg viel einfacher: Die FritzBox muss weder "Absender-abhängiges Routing" machen noch die IP der Dreambox hinter der VPN-IP verstecken.

Die Frage ist jetzt nur, wie kann ich das Open VPN in der Dreambox so einrichten

Gibts dazu keine GUI/Hilfe? Letztlich müssen die Daten (Zertifikat, Config, ggf. Datei mit Nutzer/Passwort) auf die Dream-Box.
Die VPN-Provider geben doch meist schon fertige Configs raus ...

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,864
Mitglieder
378,516
Neuestes Mitglied
jpttpee