FritzBox 7390 + Gigaset CX450

wong fei hung

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

bin neu heir und kenne mich noch nicht so aus...

mein Ziel war es, an eine FritzBox 7390 12 Mobilteile anzuschliessen. 6 (DECT) davon sind direkt an der FB dran. die andere 6 hängen am GigasetCX450.
alle 12 Geräte sind angemeldet. die 6 DECT Mobilteile sind von außen über 6 verschieden Nummern erreichbar.

Kann ich den anderen 6 Mobilteilen, die an dem Gigaset CX450 hängen,jeweils auch eine normale Telefonnummer zuweisen ?
(am Ende soll es so sein, dass ich die 12 verschieden Telefonnummern an jeweils ein Mobilteil zuweise und die Mobilteile über eine Kurzwahl intern erreichbar sind bzw. ein Gespräch
von einem Mobilteil über Kurzwahl an ein anderes Mobilteil weitergeleitet werden kann)

Gruss

Nein, das wird so nicht funktionieren, da über hierfür ein einheitlicher Rufnummernplan benötigt würde um per Kurzwahl um- und weiterzuleiten. Allein schon die Limitierung des ISDN-Busses (nur zwei Gespräche zur gleichen Zeit) begrenzen Deine Möglichkeit. Und die Bedienung von einem Gerät an der ISDN-Basis weicht stark von der eines an der DECT-Basis der FritzBox ab, erst recht wenn an solch eine vermittelt werden soll. Zwölf Geräte sind schon eindeutig ein professioneller Anspruch und für eine FritzBox für einen produktiven Einsatz, erst recht für Leute, die nicht so tief in der Telefonie-Materie stecken nicht handhabbar. Hier muss eine richtige TK-Anlage mit ausreichend Schnittstellen und einem eindeutigen Wählplan hin.

Man bekommt das mit den gewünschten Geräten schon irgendwie zum Laufen, aber eben nur irgendwie. Schön ist anders...

Gruß Telefonmännchen

danke für deine schnelle Antwort!

wie realisiere ich denn einen einheitlichen Rufnmmernplan?

Wie schon angeführt, mit einer richtigen TK, die alle Geräte einzeln verwaltet. In Deiner Konstellation hast Du zwei Geräte (FritzBox und Gigaset), die unterschiedliche Mobilteile verwalten und auch dafür einen eigenen Rufnummernplan haben. Die Geräte am Gigaset besitzen bei geschickter Einrichtung alle **5Xer Rufnummern (also zweistellig), die DECT-Geräte der FritzBox besitzen **61Xer Nummern (dreistellig). Einheitlich wirst Du das nicht hinbekommen, weil es einfach nicht geht. Noch dazu das Problem, wenn ein Gespräch am Gigaset angenommen wurde, ist es nicht so einfach, an ein DECT an der FritzBox zu vermitteln (geht schon, aber umständlich und anders als per INT). Wenn z.B. dann noch ein weiteres Gespräch mit einem Gigaset geführt wird, dann geht gar nichts mehr (das wären insgesamt drei Gespräche).

Falsche Geräteauswahl oder falscher Anwendungszweck. Wenn dann der Hauptanschluss noch ISDN ist, dann sind zwölf Geräte sowieso zu viel. Ich gehe aber mal von VoIP aus. Da sind es immer noch nur fünf Gespräche und wenn die Kopplung per ISDN im Spiel ist (Gigaset), wieder nur zwei.

Gruß Telefonmännchen

okay, jetzt verstehe ich ,dass mit den zwei geräten nicht so klappt. kann ich denn die 6 dect mobiltteile so lassen und die gigaset anlage direkt über den S0 bus an schliessen, so dass die isdn mobilteile eine nummer nach außen haben ? (mehre nummern und weiteleiten sind dann nicht nötig)

Gruß

Anschließen kannst Du das so, oder auch hinter der FritzBox. Nur eine Interaktivität der Geräte untereinander ist bei Parallelanschluss am NTBA nicht so einfach gegeben. Wenn nach außen sowieso nur ein ISDN-Anschluss vorhanden ist, dann ist es fast egal, wie Du das anschließt, denn dort ist der Flaschenhals, der nur zwei Gespräche zulässt, egal wie viele Rufnummern Du hast. Übrigens schaltet der rosa Riese nur maximal 10 MSN an Mehrgeräteanschlüssen (zwei könntest Du ja ggf. noch als VoIP nachrüsten). Damit es nicht zu merkwürdigen Effekten kommt, müssen sowieso alle am Amt vorhandenen MSN in beiden Geräten eingerichtet werden. Die Zuweisung zu den Endgeräten ist wieder eine andere Sache. Da kann man gezielt die Aktivierung der MSN weglassen, die in der anderen Basis zugewiesen werden. Nur kennen sollten beide Geräte alle am Anschluss vorhandenen MSN. Und dann ist es auch egal, ob das Gigaset am S0 der Box oder des NTBA angeschlossen ist. Am S0 der Box hat noch den Vorteil, dass man auch intern telefonieren kann, auch wenn es nicht gerade komfortabel ist. Dazu sind die Rufnummern am Besten im Telefonbuch der Geräte zu hinterlegen, denn das Kreuz- und Quer kann sich sowieso keiner merken. Da ist die INT-Funktion der Gigaset-Basis schon besser dran, denn dort kann man die einzelnen Geräte benennen und sie tauchen unter diesem Namen in der INT-Liste auf.

Gruß Telefonmännchen

Guten Morgen ,

du bist echt schnell in Antworten! :-)
:
wir haben jetzt unsere Telefone so umgestellt, dass die 6 DECT (an der FB) ganz normal funktonieren und die 6 ISDN (an der Gigaset) raustelefonieren können. es gibt nur noch ein Problem:
wenn ich die Nummer anrufe, die die 6 ISDN Mobitteile beim Raustelefonieren anzeigen, bekomme ich keine Verbindung.

liegt das an der Verbindung zwischen FB und Gigaset ?

Bei den Gigasets muß man ankommende und abgehende MSN in der Gigaset-Basis selber und meist getrennt einstellen.(*)

Ich vermute mal, du hast nur in der Fritz!Box eine abgehend MSN für das "FON S0" eingestellt!?
Die wird dann auch nur benutzt, wenn das FON S0 selber keine eindeutige abgehende MSN mitsendet.

(*) Nachtrag:
Man stellt in der Gigaset Basis die MSN ein, die allgemein benutzt werden können.
Die ankommende und abgehende MSN muß man dann für jede einzelne Nebenstelle separat einrichten.

Zuletzt bearbeitet:
danke Thomas,

hab jetzt alles seperat eingestellt. funktioniert!

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,474
Mitglieder
377,924
Neuestes Mitglied
falonso197