Fritzbox 7390 gleichzeitig extern Analog und ISDN howto

on.web

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo ich möchte eine im Forum beschriebene Lösung für Callback benutzen.
Dazu ist es erforderlich einen internen Analoganschluss mit dem externen Analoganschluss über ein "gebasteltes" Loopkabel zu verbinden.
Soweit ok.
Es soll nun möglich sein im Webinterface beide externen Anschlüsse ,also Analog und ISDN aktivieren zu können.
Also z.B. Analog mit Anschluss "0000" und bei ISDN die MSN.
Bei mir wird der Analoganschluss "0000" zwar eingetragen. Aber nachdem ich die MSN eingetragen habe, wird dieser Analoganschluss vom OS der Fritzbox wieder gelöscht.

Gibt es einen Weg dorthin? Muss früher mal funktioniert haben.

Hast Du es mal andersrum versucht, d.h. ISDN zuerst eingerichtet? Zumindest früher kam dann beim Einrichten der analogen Nummer ein Hinweis, dass die ISDN-Nummern deaktiviert werden wo man dann auf Abbrechen klickt. Weiß aber mangels ISDN/analog-Anschluss nicht ob das heute noch so geht.

Hallo, erstmal danke für die Antwort.
Ja habe ich auch versucht. abbrechen funktioniert nicht.
Wenn ich den Analoganschluss einrichte, dann löscht die Fritzbox komischerweise nicht alle MSN - Nummern ab. eigenartiges Verhalten.
Ich habe 10 MSN - und 4 sind ma Ende noch in der Eintragsliste. Ich kann zwar die restlichen auch wieder neu konfigurieren, aber dann ist der Analoganschluss leider weg.
Schade das die Fritzbox nicht intern vermitteln kann, das wäre die Lösung ohne "Bastelkabel".
Vielleicht versuche ich es mal mit Asterix, warte aber noch auf das aktuelle Freetz für das neue AVM-OS 6.20 für die FB7390.

http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=226428&p=1830127&viewfull=1#post1830127

Ursache, dass es auf der Weboberfläche nicht mehr geht, sind die JavascriptFunktionen. Es ist also ausschließlich das WebUI, dass die Einstellung blockiert. Mit der oben verlinkten Anleitung kann man die Einrichtung des analogen Anschluss via telnet vornehmen.

Asterisk mit freetz auf der FBF ist ziemlich kniffelig. Bei jedem Update muss man das neu erstellen - und wenn, wie neulich, ein Sicherheitsupdate quasi sofort eingespielt werden muss, hat man ein Problem - es läuft erstmal wochenlang nicht.
Ca. 1 Jahr hatte ich Asterisk auf meiner FBF. Funktionierte auch gut. Aber bei der nächsten Firmware lief es dann erstmal nicht.
Ich empfehle gerade beim Einstieg, sich einfach einen Rasperry Pi anzuschaffen und den für Asterisk zu verwenden. Läuft bei mir jetzt seit ca. einem dreiviertel Jahr ohne Probleme; ich benutze ihn für Sipgate Trunking, Wahlregeln, Vermittlung SIP-Video-Calls, Parallelruf auf Büronummer und Handy (jeweils mit Übertragung der original Anrufernummer) einschließlich umschaltung RUL ein/aus per Triggeranruf.
Callback mit Asterisk nutze ich allerdings nicht - ich telefoniere zu wenig mobil. 4 Mal habe ich bei freeVoIPDeal die 10€ + MwSt aufgeladen, um immer meine "QuasiFestnetzFlat" zu haben. Auf dem Smartphone habe ich die MobileVIP-App. Mein Guthaben beträgt 28€, weil ich kaum was verbrauche...

Zuletzt bearbeitet:
Kostenlos!

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
248,903
Mitglieder
378,537
Neuestes Mitglied
parakutak