Fritzbox 7390 grauenhafte Sprachqualität bei Rufweiterleitung und Call Through

Shanties

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo liebe Forumsgemeinde,

seit einigen Monaten bin ich Besitzer einer FritzBox 7390.

Durch meine Aurerswald Anlage und meine vorherige FB 7270 habe ich zwei Funktionen sehr zu schätzen gelernt:

* Rufweiterleitung und
* Call Through

Was bei der 7270 hervorragend funktionierte ist bei der FB 7390 kurzgesagt NICHT ANWENDBAR da die schlechte Sprachqualität eine Verständigung fast unmöglich macht.

Es kann auch nicht an einem Produktionsfehler meines Modells liegen, da es sich bei dem gleichen Modell (FB 7390) genau so verhält.

Hat von Euch jemand das ähnliche Probleme?

Über die Mitteilung Eurer Erfahrungen würde ich mich freuen.

Danke im voraus.

Shanties

Hallo,

kann ich nicht bestätigen. Deshalb rüste deine Frage bitte mit den Basisinformationen für eine Analyse aus (Firmware, Installations- und Konfigurationsbeschreibung, Fehlermeldungen, Logs, ...).

[Edit frank_m24: Vollzitat vom Beitrag direkt darüber gelöscht, siehe Forumregeln.]

Firmware-Version 84.04.86 (die neuste Firmware)

FB 7390 angeschlossen an ISDN und Voip, die schlechte Sprachqualität habe ich auch bei reinem ISDN Betrieb (um die erwarteten Argumente wg. Problemen mit Voip Verbindungen vorweg zu nehmen)

Ich habe das Ganze bei zwei FB 7390 ausprobiert! Daher kann ich mir nicht vorstellen, dass andere Leute nicht die gleichen Probleme mit der Rufweiterleitung und dem Callthrough haben.

In der selben Umgebung und gleichen Konfiguration der FB einstellungen funktioniert es mit der 7270 wunderbar.

Wenn noch weitere Informationen für eine Analyse von Interesse sind, dann beantworte ich gerne jede Frage.

Ich habe dieses problem nicht. Bin ebenfalls von einer 7270 auf eine 7390 umgestiegen, und es hat sich nichts verändert.

Man kann hier im Forum lesen, dass die Box empfindlich auf Ungereimtheiten im elektrischen Umfeld reagiert. Da es auch bei ISDN passiert, vermute ich das Problem dort.

Man kann hier im Forum lesen, dass die Box empfindlich auf Ungereimtheiten im elektrischen Umfeld reagiert. Da es auch bei ISDN passiert, vermute ich das Problem dort.

Wenn es am Umfeld läge, dann gäbe es auch ein Problem beim normalen telefonieren.

Hast Du die Sache denn mal in Verbindung mit einer der beiden Funktionen getestet? (Callthrough bzw. Rufweiterleitung)

Wenn es am Umfeld läge, dann gäbe es auch ein Problem beim normalen telefonieren.
Nee, keinesfalls. Die Randbedingungen sind sowohl bei Callthrough als auch bei Rufweiterleitung völlig andere. Beim normalen Telefonieren vermittelt man eine interne auf eine externe Leitung. Bei den beiden genannten Varianten sind zwei externe Leitungen involviert. Beides ist nicht miteinander zu vergleichen.

Ich nutze Callthrough recht intensiv vom Handy aus. Rufweiterleitung nur, wenn ich bei Eltern oder Schwiegereltern auf Besuch bin.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.