[Problem] Fritzbox 7390 hängt nach ein paar Tagen mit "PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung."

Also bei mir hängt nicht die FB selbst, auch brauche ich die nicht neustarten.

Kurz Stecker aus der TAE und wieder rein hilft schon, für einen neuen DSL Sync, dann klappt es meistens auch wieder mit der Einwahl.

Hatte zu dem Thema bereits ein Beitrag hier.
 
Also bei mir hängt nicht die FB selbst, auch brauche ich die nicht neustarten. Kurz Stecker aus der TAE und wieder rein hilft schon, für einen neuen DSL Sync, dann klappt es meistens auch wieder mit der Einwahl.

Ich denke mal, dass es bei mir mit dem Stecker auch funktionieren würde, nur befindet sich die Fritzbox etwas verstecket unter meinem Schreibtisch. Und da die Verbindung meist genau dann weg ist, wenn man nach einer Nacht der Inaktivität morgens im Bett den Laptop aufklappt, ist es etwas einfacher, in der Weboberfläche einen Reboot auszuführen als aufzustehen und den Stecker zu ziehen. Zumindest über die Weboberfläche der Fritzbox scheint es außer einem Reboot keine Möglichkeit zu geben, den Resync einzuleiten.
 
Was ist, wenn du im Online-Monitor auf "Neu verbinden" klickst?
Durch einen Klick auf die Schaltfläche "Neu verbinden" wird die Internetverbindung kurzzeitig getrennt und anschließend automatisch wiederhergestellt. Die FRITZ!Box erhält dabei von Ihrem Internetanbieter in der Regel eine neue IP-Adresse.
 
Was ist, wenn du im Online-Monitor auf "Neu verbinden" klickst?

Der Button "Neu verbinden" funktioniert nicht, weil er ja nur einen Neuaufbau der PPPoE-Verbindung einleitet. Die Fritzbox kann aber solange keine PPPoE-Verbindung mehr aufbauen, bis ein kompletter DSL-Resync von Grund auf durchgeführt wurde, z.B. durch Kabel ziehen oder Reboot der Fritzbox.
 
Genau, zudem müsste die Verbindung erst mal stehen, damit die getrennt werden kann. ;)
 
So, ich teste mal wieder mal das interne Modem.
Habe die neueste Labor installiert, mal schauen, vielleicht wurde das Problem behoben.

Mit einem externen DSL Modem gab es keine Probleme.
 
Nachdem ich das Problem gestern wieder hatte, habe ich mal unter http://fritz.box/html/support.html die Support-Daten erstellt und an AVM geschickt (vorher, ohne die Support-Daten, konnten die mir leider nicht helfen). Eine Antwort von AVM steht bislang noch aus.

Unter http://realpath.org/data/support.txt habe ich mal die Kernel-Ausgaben aus den Support-Daten veröffentlicht (etwas zu lang, um sie direkt in diesen Beitrat zu kopieren). Interessant finde ich aber das Ende:

<4>[413533.800000] [413452.600000] AVM_WATCHDOG_ungraceful_release: handle 5 (multid) still registered!
<4>[413533.800000] [413533.800000] [pcmlink]error: trigger too late 320738 usec (61ABE210 6673676A 66739141)
<4>[413533.800000] [413533.800000] avm_DebugSignal: 0 kernel info: 0
[...]
<0>[413533.800000] Kernel panic - not syncing: ar7wdt_hw_reboot: watchdog expired


Ob das irgendwas gecrasht ist und der sich deswegen nicht mehr neu verbindet?
 
Zuletzt bearbeitet:
Besonders weitergeholfen hat die Antwort von AVM erst einmal nicht:

vielen Dank für Ihre Rückmeldung.

Aus den Support-Daten Ihrer FRITZ!Box geht hervor, dass sich die Firmware
der FRITZ!Box nicht in dem von uns ausgelieferten und vorgesehenen Zustand
befindet. Dies kann eine der folgenden Ursachen haben:

- Die FRITZ!Box-Einstellungen wurden mit einer manuell veränderten
Sicherungsdatei wieder hergestellt.
- Es ist eine Firmware installiert, die nicht von AVM freigegeben wurde.
- Die Firmware wurde durch die Software eines Fremdherstellers verändert,
z.B. einen Least Cost Router (LCR).
- Auf die FRITZ!Box wurde per Telnet zugegriffen.

Für die Analyse eines Fehlerbildes ist es unbedingt erforderlich, dass sich
die Firmware der FRITZ!Box in einem für uns vollständig nachvollziehbaren
Zustand befindet und wir direkte oder indirekte Einflüsse unbekannter
Einstellungen ausschließen können:

1. Stellen Sie mit dem Wiederherstellungsprogramm den Auslieferungszustand
Ihrer FRITZ!Box wieder her. Führen Sie dazu die im folgenden Dokument
beschriebenen Maßnahmen durch:

http://service.avm.de/support/de/SKB/FRITZ-Box/160:FRITZ-Box-Firmware-wiederherstellen

2. Richten Sie die FRITZ!Box vollständig neu ein.


Ich hatte zwar zwischendurch mal SSH auf der Fritzbox an, sie aber seitdem auch noch einmal auf Werkseinstellungen zurückgesetzt. Oder 1&1 hat wirklich etwas an der Firmware verändert. Ich werde also nun noch einmal mit dem Wiederherstellungsprogramm die Firmware komplett neu aufspielen und hoffen, dass es sich dann etwas bessert.
 
Also ich hab die selben Symptome wie der Threadersteller.

Unter anderem habe ich aus diesem Grund bei o2 (Alice Anschluss) gekündigt. Nach umstellen auf VDSL fing das ganze Desaster an. Etliche Störungen das ganze erste Jahr abgegeben bis mir der Kragen geplatzt ist. Ne Fristsetzung an o2 verschickt --> ausserordentliche Kündigung ausgesprochen.
Deren Reaktion: Keine frühzeitige Entlassung aus dem Vertrag sondern wurde gekündigt zum fristgerechten Vertragsende. D.h. 2 volle ganze Jahre keine ordentliche Leitung gehabt. Und ich hab wirklich alles versucht damit die Leitung wieder in Ordnung kommt. Und ja ich war immer stets freundlich und nett. o2 sah es nicht ein, ein Telekomtechniker rauszuschicken. Ich bat um einen Portwechsel, auch dies wurde abgelehnt. Ich suchte Hilfe bei einem Mod im Hansenet Forum, der mir reichlich half aber am Ende es nicht mehr für nötig hielt mir auf meine Emails/ Fragen zu antworten. Das schlimmste an der Sache war, ich konnte verdammt nochmal nicht mal richtig telefonieren. Dauern wurde ich im Gespräch unterbrochen.

Für mich sieht/ sah das ganze Vorgehen nach einer Hinhaltetaktik aus. Hauptsache Kohle kassieren. Ich bin froh das ich aus dem Laden raus bin. Die sehn mich nie wieder.

Eigentlich bin ich auch selber daran schuld, naja vielleicht auch nicht. Warum? Weil ich damals, als ich zuvor ne Adsl Leitung hatte, gekündigt hatte. Anschliessend wurde ich von der Rückgewinnunghotline angerufen und mir wurde ein 100€ Guthaben angeboten. Dann fing ich an zu feilschen. Ich meinte denen, ich bleibe nur wenn ich die 100€ Guthaben erhalte, dazu 2 Alice Simkarten (untereinander konstenlos telefonieren und kostete eigentlich 20 € pro Simkarte) und auf VDSL geschaltet werde mit der selben Grundgebühr wie bei der 16k Leitung (Ich zahlte 30€, VDSL kostete zu der Zeit 35€). Sie gingen darauf ein und ich blieb Kunde. War echt erstaunt wieviel ich raushandeln konnte und zugleich Happy. Ach ja zum Ende des Telefonats fragte ich noch: Ansonsten ändert sich nicht? Der Herr meinte: Nein, alles bleibt gleich. Ich hatte keine MVLZ.
Ein paar Tage später hielt ich den Vertrag in der Hand und musste zu meinem Entsetzen festellen das ich 24 Monate gebunden war. Ein Anruf bei der Hotline half nichts, eine Änderung auf ohne MVLZ ist nicht möglich.

Ein Tipp: In Zukunft immer bei Verhandlungen das Gespräch zur Sicherheit aufnehmen.


In dem ersten Jahr hatte ich ´ne 7390 an meinem Anschluss = Synchronisationsverlust ohne Ende inkl. PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.

Ich besorgte mir ne 7360SL = Synchronisationsverlust ab und zu aber die PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung blieben immer noch.

Erneute Störung wurde gemeldet, anschliessend wurde ich auf das 35er Profil gesetzt = Leitung mehr als Synchron gelegentlich nen Syncabbruch + PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.


Ich hab mich dann mit der Leitung bis zum Vertragsende abgefunden.


Nun bin ich bei Easybell. Anfangs war ein 50er Profil geschaltet worden allerdings war der Inpulsstörungsschutz bei 4.0 im Download und die Latenzzeiten bei 16 ms im Download und 14 ms im Upload. Meines erachtens war das zu hoch da ich zuvor 8 ms im DL und 5 ms im UL hatte. Aufgrund dessen bat ich um eine 100er Profilanhebung. Nun ist die Leitung optimal INP ist 2.0 im DL und die LZ 8 ms im DL und 4 ms im UL. :)

Die Leitung ist auf anhieb besser "freu", weniger CRC Fehler und keine Synchronisationsabbrüche aber die PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung sind leider geblieben.


Nach meiner Beobachtung kommen die in unregelmässigen Abständen und meisst morgens wenn das Internet sozusagen ruhte.


Was ich bis jetz unternommen hab

-Werkreset und bei easybell meine Zugangsdaten eingegeben

-Werksreset und bei anderer Anbieter meine Zugangsdaten eingegeben

Beides führte zu keiner Lösung des Problems.


Kann es sein das es vielleicht an der Fritzbox generell liegt?

Treten solche Fehler auch bei anderen nicht Fritzbox Routern auf?


Ich hab mir mal die 3370 bestellt und werde die mal antesten. Ja ich hab im nachhinein gecheckt das der selbe VDSL Chipsatz drin verbaut ist. Ich möchte trotzdem es gern mal testen.


Ich habe meine Rufnummer nicht portieren lassen bzw. wurde der Vorvertrag nicht von Easybell gekündigt. Ich habe den Alice/ o2 Vertrag auslaufen lassen und dann erst nen neuen bestellt, sprich mir wurde ein neuer Port zugewiesen.

2 mal das selbe Problem an 2 verschieden Ports. Merkwürdig?! Ich tippe eher darauf das das Problem bei der Fritzbox ensteht.






So, ich teste mal wieder mal das interne Modem.
Habe die neueste Labor installiert, mal schauen, vielleicht wurde das Problem behoben.

Mit einem externen DSL Modem gab es keine Probleme.

Welche Labor hast Du denn jetzt installiert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann es sein das es vielleicht an der Fritzbox generell liegt? Treten solche Fehler auch bei anderen nicht Fritzbox Routern auf? Ich hab mir mal die 3370 bestellt und werde die mal. Ja ich hab im nachhinein gecheckt das der selbe VDSL Chipsatz drin verbaut ist. Ich möchte trotzdem es gern mal testen.

Ich habe mittlerweile auch die starke Vermutung, dass es ein Problem mit der Fritzbox ist und nicht mit der Leitung. Oder die Leitung hat ganz bestimmte Eigenschaften, die dazu führen, dass sich irgendetwas in der Fritzbox aufhängt. Auf jeden Fall ging der "PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung" bei mir noch nie mit einem Verlust der Synchronisation einher, die ist immer sehr stabil. Auch sonst scheinen meine Leitungswerte ganz gut zu sein:

dsl.png

Aber wenn der Fehler dann mal auftritt, kann ich den nur durch einen Reboot oder TAL-Stecker ziehen beheben. Ändern der Parameter unter "Störsicherheit" ändern weder etwas an meiner Leitungsgeschwindigkeit noch an der Fehlerhäufigkeit (im Screenshot oben sind die angestrebte Störabstandsmarge und Impulsstörfestigkeit auf einer mittleren Einstellung).

Debuggen des Fehlers ist schwierig, weil der hier nur knapp einmal im Monat auftritt. Vielleicht sollten sich andere hier, die das Problem noch öfter haben, auch mal an den AVM-Support werden. Dabei am besten darauf achten, dass ihr keine von AVM nicht unterstützten Änderungen an der Firmware gemacht habt, weil die sonst nicht weiterhelfen wollen. Ob der das Fall ist, kann man im Tab "Übersicht" der Fritzbox sehen, dann wird nämlich dort, wo die Firmware-Version angezeigt wird, ein entsprechender Hinweis angezeigt.

In dem Moment des Fehlers ruft ihr dann http://fritz.box/html/support.html, wählt "Supportdaten erstellen" und schickt das ganze an AVM. Meine Ticket-ID bei AVM ist die CID3227497, könnt ihr ja direkt noch zusätzlich erwähnen, damit die wissen, dass man nicht der einzige mit dem Problem ist und man sich das evtl. doch mal genauer ansehen sollte.

Ich bin zusätzlich auch noch mit 1&1 im Kontakt. Die meinen, ich soll in dem Moment des Fehlers nochmal von Handy aus anrufen, dann werden die sich mal auf Providerseite die Leitung ansehen und prüfen, ob das irgendetwas im Argen liegt.
 
Ich habe meine Rufnummer nicht portieren lassen bzw. wurde der Vorvertrag nicht von Easybell gekündigt. Ich habe den Alice/ o2 Vertrag auslaufen lassen und dann erst nen neuen bestellt, sprich mir wurde ein neuer Port zugewiesen.
Woher glaubst du das zu wissen? o2 ist Telefonica und easybell hat Telefonica als Vorleister. An welchem DSLAM bist du denn jetzt? Den gleichen wie in deiner Signatur? Dann hat sich möglicherweise an deiner Anbindung außer dem Profil nichts geändert.
 
Ich glaube das zu wissen, weil ich mit dem Techniker mit im Keller war und ich gesehn habe wie er es umstöpseln musste. Zuvor war er in der Wohnung bei mir und klemmte ein Signalgeber in die TAE Dose ran anschliessend sind wir beide in den Keller und dann hat er anhand eines zu hörenden Signals meine Leitung lokalisiert und umgestöpselt mit der LSA Anlegezange. Dann ist er anschliessend raus zum Outdoor DSLAM und kam anschliessend in meine Wohnung um sich ne Unterschrift abzuholen. Er verabschiedete sich und meinte in 20 min haben ´se Internet. :habenwol:

Wenn ich z.B. den Anschluss von easybell gekündigt lassen hätte, hätten die 1 zu 1 die Leitung übernommen gesamt Port. Und wenn du dazu noch deine Rufnummer portieren lässt, wette ich mir dir du kriegst dann den alten Port mit grösster Wahrscheinlichkeit. Bei diesen Gegebenheiten muss nichtmal der Techniker raus da die Leitung ja schon steht sprich nur von einer anderen Firma übernommen wird. Ist meine denkweise oder Vermutung korrekt?


Deshalb habe ich meinen Vertrag auslaufen lassen und bewusst auf meine alte Rufnummer verzichtet. Somit kommt es zu einem Neuanschluss und wie ich hoffe zu einem neuem Port. Ausgelaufen war der alte am 12.4 und der neue am 18.4 geschaltet.

Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit das ich den selben Port erhalte? Ich denke eher nicht so hoch. Ausserdem seh ich es am verhalten der Leitung. Sie ist stabil. Bis jetzt noch keinen Resyncabbruch nur halt die verdammten PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.

Ja ich bin am selben DSLAM wie zuvor.
 
IEr verabschiedete sich und meinte in 20 min haben ´se Internet.
In der Zeit könnte er zur Vermittlungsstelle gefahren sein, um dort deine neue Leitung auf den am 12.4. gerade frei gewordenen Port zu klemmen. ;)

PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung treten auf, wenn keine Verbindung zum BRAS hergestellt werden kann. Die Synchronisation mit dem DSLAM muss da schon bestehen.
 
Kann sein, aber wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit? Gibst da nur 3 Ports oder wie? Oder sind es hunderte von Ports?

Ja er ist in der Tat zur Vemittlungstelle gefahren um den Anschluss in der Post Indoor zu aktivieren.

Ich hatte ihn mal gefragt wie Lang meine Leitung sei, er antwortete 744m. Ich antwortete, warum so lang? Sie sind doch gerade ausm Haus raus und linksrum zum Outdoor DSLAM gelaufen und haben mich da angeschlossen, das ist doch nicht mal 100 m entfernt? Er guckte mich mit grossen grossen Augen an. Ich meinte zu ihm: Entschuldigung sie sind der Fachmann und ich kenn mich mit der Materie nicht aus, können Sie mir das Näher erläutern? Er antwortete darauf: Meine Leitung geht vom Indoor aus dem Postgebäude (sprich aus dem Mietshaus wo ich wohne raus und dann einmal rechtsrum um die Ecke bis zur Post) an meiner Haustür (LOL) vorbei bis in den Outdoor DSLAM und dann zurück zu mir ins Mietshaus. Warum nicht direkt von der Post zu mir? Geht nicht, da ich kein Telekomkunde bin. Ehrlich gesagt bin ich nicht scharf drauf Telekomkunde zu werden und ausserdem schalten die mir eh kein VDSL.

Jungs ihr schafft es noch mich zu verunsichern. Ich werde das weiter verfolgen und die Box beim nächsten PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung auf Werkseinstellung zurücksetzen.

Was könnte ich in Zukunft noch tun oder was würdet ihr machen?

Umsetzen auf einen Port verlangen? Ist sowas zu kostspielig für easybell oder ziehen die es lieber vor mich zu kündigen weil es einfacher und unkostenreduzierender ist? Schliesslich habe ich keine Vertragslaufzeit. Einfach so werden die den Port nicht wechseln, d.h. die müssen die Telekom beauftragen und die Kosten auch was = somit mehr unkosten für easybell.

Würde ein Portwechsel überhaupt mein Problem lösen?
 
Ein anderer Port würde sicherlich nichts bewirken, da der Fehler ja wie gesagt nicht am DSLAM auftritt. Du hast doch keine Sync-Probleme.
 
Dann sag Du mir woran es deiner Meinung nach liegt?
 
An der FB FW bzw. DSL Treiber.

Habe es auch mal PPPoE Fehler bis ich manuell neuen DSL Sync mache, mal macht es die FB selbst und dann läuft Internet wieder.
 
Und nun ist KunterBunters Post verschwunden. Nein direkt hast du das so nicht geschrieben.

An der FB FW bzw. DSL Treiber.

Habe es auch mal PPPoE Fehler bis ich manuell neuen DSL Sync mache, mal macht es die FB selbst und dann läuft Internet wieder.

Meine Vermutung ist auch das es die Fritz Box ist bzw. die Firmware ist. AVM soll das mal in den Griff kriegen.

Und wenn ich den PPPoE Fehler habe dan nützt nur ein Netzsteckerziehn oder ein Neustart über die Weboberfläche der Fritz Box.
 
DSL Stecker an der FB oder an der TAE ziehen für 5 Sek. reicht auch.

Jedoch ist es nervig, und der Anbieter sieht dieses nicht als Störung, da der Kunde das Problem ja selbst lösen kann.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also den DSL Stecker hab ich schon mal versucht zu ziehen aber das bewirkt bei mir garnichts. Und wenn ich den TAE Stecker ziehe, ist doch das selbe nur andersherum oder nicht? Ich werds mal versuchen, habs noch nicht probiert.

Welches Kabel benutzt du von der TAE Dose bis in den Router, das originale AVM Kabel?

Ich hab ´nen TAE Adapter auf RJ45, ein gelbes Patchkabel vom Adapter was in die Fritz Box führt. Ich hab bis heute das originale Kabel noch nicht verwendet.
 

Zurzeit aktive Besucher

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,878
Beiträge
2,220,027
Mitglieder
371,604
Neuestes Mitglied
broekar
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.

IPPF im Überblick

Neueste Beiträge