[Gelöst] Fritzbox 7390 hat Problem mit Portforwarding.

HyBird

Mitglied
Mitglied seit
28 Jul 2004
Beiträge
701
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo Leute,

bevor ich die Blattern :mad: kriege, frage ich doch mal euch ob jemand ebenfalls Probleme mit dem Portforwarding der FritzBox 7390 hat.

Meine Firmware-Version 84.04.91

Es sind 2 Portweiterleitungen konfiguriert:

Port 60000 nach IP:192.168.124.24 an Port 8080
Port 60001 nach IP:192.168.124.24 an Port 8080

Die soll Bewirken das User 1 sich über Port 60000 an der Webcam anmelden kann,
und user 2 immer über Port 60001.

Jedoch manchmal tut die Box nach einer Zwangstrennung so als ob gar keine Portweiterleitung gesetzt wurden. (Timeout, Server nicht gefunden...)

Das Dyndns arbeitet einwandfrei, IPs Werden brav aktualisiert. Jedoch eine Verbindung zu Cam ist nicht mehr möglich.

Einzig ein Neustart setzt die Forwardings wieder bis zu nächsten oder übernächsten Zwngstrennung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Ich hatte in meiner 7390 mit der 91 ebenfalls Portforwarding eingerichtet. Allerdings nur die Ports 453 und 21. Kann es ggf. sein, dass die FBF mit diesen hohen Portnummern nicht zurecht kommt? Hast Du scho9n einmal andere probiert?
 
Port 60000 nach IP:192.168.124.24 an Port 8080
Port 60001 nach IP:192.168.124.24 an Port 8080

Die soll Bewirken das User 1 sich über Port 60000 an der Webcam anmelden kann,
und user 2 immer über Port 60001.
Da ist das Problem, welches Netzwerkchaos auslöst!
Die Box weiß nicht mehr sinnvoll, wohin sie die Datenpakete zurücksenden soll.
Mache immer nur ein Portforwarding zu einer Zieladresse, dann klappt es auch.
Welchen Grund sollte es auch haben, versch. Usern verschied. Ports zuzuweisen, wenn diese doch auf dem selben Zielport der selben Zieladresse landen? :noidea:
 
Auch wenn ich den Sinn dieser Zuordnung nicht nachvollziehen kann, wo liegt denn das Problem, wenn zwei Weiterleitungen das gleiche Ziel haben?
 
wo liegt denn das Problem, wenn zwei Weiterleitungen das gleiche Ziel haben?
:noidea:
Ich habe das halt schon 2..3 Male beobachtet, dass bei Usern (nicht hier im Forum sondern im privaten Umfeld), die genau solche Konstellationen nutzen, die Erreichbarkeit der lokalen Geräte nicht mehr zuverlässig funktionierte. Nach einer Umstellung auf genau 1 Portweiterleitung zu einem Ziel war das Problem jedes Mal zuverlässig beseitigt.
Sicherlich kann es auch sein, dass irgendwas mt der dyndns-Aktualisierung nicht stimmt und diese nach einem Neustart der Fritz wieder die richtige externe IP zum Dyndns-Dienst weiterreicht. Das sollte ja leicht verifizierbar sein.
 
Es sind 2 Portweiterleitungen konfiguriert:

Port 60000 nach IP:192.168.124.24 an Port 8080
Port 60001 nach IP:192.168.124.24 an Port 8080

Warum denn an Port 8080? Bei mir würde die Portweiterleitung so aussehen:

Port 60000 nach IP:192.168.124.24 an Port 60000
Port 60001 nach IP:192.168.124.24 an Port 60001

Lg
 
Hallo,
Ich denke, dass man den Port 8080 von der Webcam vorgegeben bekommt ;)
 
Die Erklärung von Novize nehme ich. Die Box könnte Tatsächlich nicht wissen wohin die Pakete zurück geleitet werden sollen. Das macht Sinn.
Ich werde mal die 60000er Löschen und abwarten. Obwohl ich mit früheren Firmwares *.86 keine Probleme hatte.

Bauuuuum! Da hätte ich auch selber drauf kommen Können!

Ich werde euch auf dem Laufenden halten.
 
Hi!

Ich möchte nur kurz unterstreichen, was Novize in seinem Beitrag oben geschrieben hat. Die Tatsache, daß zwei verschiedene Ports auf denselben internen Port geleitet werden, bereitet Probleme beim Rückweg (Mehrdeutigkeit). Ich habe selbst schon eine solche Konstellation ausprobiert, weil ich wollte, daß meine Homepage unter Port 80 und unter Port 8080 erreichbar ist. Und ich hatte damit das gleiche Problem wie Du, Hybird. Manchmal funktionierte ein Zugriff auf einem Weg (Port 80), auf dem anderen dafür nicht (Port 8080) – oder umgekehrt. Manchmal ging's einfach gar nicht.

Nachdem ich mir die Weiteleitung zweier verschiedener externer Ports auf denselben internen Port abgewöhnt hatte, waren die Probleme dauerhaft verschwunden :).
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber eine nachvollziehbare Erklärung dafür gab es bisher nicht. Es ist nämlich keineswegs so, dass es prinzipiell nicht funktionieren kann.
Ist es ein Fehler in der AVM-Implementierung?
 
Nun wenn das wirklich von interesse ist sollte man mal die RFCs zu rate ziehen.
Aber mir ist das egal seit dem die verwirrenden einträge wech sind, null problemo.
wenn das bis zu 5 tage so bleibt setze ich das gelöst an den threat.

Edit: Nach dem die verwirrende Portweiterleitung bereinigt wurde, funktioniert diese nun einwandfrei.
Danke Jungs fürs beseitigen der Konfigurationsblindheit bei mir.:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.