Fritzbox 7390 Inbetriebnahme: Keine Telefonie+Internet

David1002

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Zusammen,

Ein bestehendes und funktionierendes System, welches auf dem Bild angefügt ist, soll vom Dachgeschoss auf das Erdgeschoss zwecks W-Lan Erreichbarkeit umgebaut werden.
Der bis dato angeschlossene Netgear Router soll durch die 7390 Fritzbox ersetzt werden und wurde bereits testweise angeschlossen.
Dabei war weder Internet, noch Telefonie weder eingehender/ausgehender Weise möglich.

Das angeschlossene Telefon ist ein
Gigaset DECT C430 A Trio DECT Telefon

und wurde an Fon 1 der Fritzbox angeschlossen. Ist das korrekt?
Im Haus wird leidiglich eine Rufnummer verwendet.

Meine Frage ist nun, welche Geräte, die auf dem Bild unten zu sehen sind, überhaupt benötigt werden? Ist die ISDN box überhaupt notwendig? Das schwarze Gerät daneben ist ein Teledat X120. Wird dieses ebenfalls benötigt? Wie ist mit den beiden dünnen Verkabelungen aus der Telefonbuchse zum Teledat X120 umzugehen?

Dann ist mir soeben aufgefallen, dass ich bei der Fritzbox Konfiguration die Festnetznummer mit Vorwahl eingegeben habe und nichts im Feld Ortsvorwahl eingetragen habe. Ist dies bereits ein schwerer Konfigurationsfehler?

Vielen Dank im Voraus.

IMG_0025.jpgIMG_0026.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Hi David,
es fehlen in deinem Beitrag die Putztücher für die Glaskugel.
Welchen Anschluss hast Du: DSL, Kabel, Satellit, Glasfaser?
Wie telefonierst Du? analog übers Telefonkabel, Kabelmodem etc. oder ISDN übers Telefonkabel oder übers Internet: SIP?
Gruß
Michael, der eine Signatur wegen der blöden Rückfragen hat.

Hallo David1002,
Herzlich willkommen im Forum! :dance:

Deinen Bildern kann man entnehmen, daß ihr (noch) über einen echten ISDN-Anschluß verfügt.
Die FritzBox muß deshalb mit ihrem Y-Kabel am ISDN-NTBA (der grössere weisse Kasten mit der grünen LED) und am Splitter (der kleinere weisse Kasten) angeschlossen werden.
Die Verkabelung sollte dann so ausschauen ---> LINK
Die Teledat X120 ist dann nicht mehr notwendig.

Joe

Zuletzt bearbeitet:
Das angeschlossene Telefon ist ein
Gigaset DECT C430 A Trio DECT Telefon

Das ist eine von mehreren korrekten Möglichkeiten.
In dem bestehenden und funktionierenden System war es bisher sicher als IP-Telefon per LAN-Kabel an den Netgear Router angeschlossen und direkt bei einem VoIP-Provider, z.B. Telekom, angemeldet. Den Bildern kann man es leider nicht entnehmen, weil da kein Telefon zu sehen ist. An der Fritzbox kann es in dem Fall aber genauso angeschlossen werden.
Bei der Fritzbox Konfiguration die Festnetznummer mit Vorwahl einzugeben und nichts im Feld Ortsvorwahl einzutragen, ist nur ein leichter Konfigurationsfehler. Bei der Verwendung eines IP-Telefons so wie bisher braucht man in der Fritzbox gar keine Rufnummer eintragen.

Zuletzt bearbeitet:
Wird der Anrufbeantworter im Gigaset benötigt und/oder große DECT-Reichweite? Sonst wäre es besser die Gigasets per DECT an der FB anzumelden, da es dann digital bis kurz vors Ohr geht.
@KunterBunter: Woher siehst du dass es eine IP- oder GO-Version des Gigasets ist?

Zuletzt bearbeitet:
Ein bestehendes und funktionierendes System, welches auf dem Bild angefügt ist, ...
Die Bilder stellen das derzeit funktionierende System nicht in einer Art und Weise dar, um daraus sicher erkennen zu können, was das für ein "System" das ist. Aber nun gut, sie sind evtl. ausreichend für eine Vermutung: Klassischer xDSL-Anschluss mit ISDN:
Code:
[b]1. TAE-Dose[/b] <----------> Splitter <-----[size=1]Uk0 [/size]----->  ISDN-NTBA    <-----[size=1]ISDN S0-Bus[/size]-----> Teledat X120   <-----[size=1]analog/POTS[/size]-----> Gigaset DECT-Basis C430A <-----[size=1]DECT[/size]---...
                                  ^
                                  |
                                  +-----[size=1]xDSL[/size]-----> (xDSL-Modem?) <-----[size=1](Ethernet?)[/size]-----> Netgear Router <-----[size=1] LAN/WLAN  [/size]---...
Du hast nicht erwähnt, um was für Modell des "Netgear-Router" es sich handelt. Von daher weiß ich nicht ob es ein Modell mit bereits integriertem xDSL-Modem ist oder ein normaler Router ohne DSL-Modem was natürlich ein separates DSL-Modem erfordern würde, daher ist das DSL-Modem in Klammern gesetzt.

Das ganze könnte man mit einer FitzBox folgendermaßen umbauen:
Code:
[b]1. TAE-Dose[/b] <----------> Splitter <-----[size=1]Uk0 [/size]----->  ISDN-NTBA    <-----[size=1]ISDN (schwarzer Strang Y-Kabel)[/size]-----+-----> FritzBox 7390 <-----LAN/WLAN---...
                                  ^                                                              ^                     ^
                                  |                                                              |                     |
                                  +-----------------------------------[size=1]xDSL (grauer Strang Y-Kabel)   [/size]-----+                     +----- DECT für die Gigaset Handsets direkt [b]oder[(b] analog/POTS für die Gigaset DECT-Basis ...
Hinzu kommt also die FritzBox 7390, dadurch kann dann die Teledat X120, (das evtl. vorh. xDSL-Modem), der Netgear Router und (optional) auch noch die analoge Gigaset DECT-Basis entfallen.

Und wenn das ganze irgendwann einmal auf einen All-IP Anschluss umgebaut werden soll/muss sieht es dann so aus:
Code:
[b]1. TAE-Dose[/b] <-----[size=1]xDSL-Anschlusskabel (Alternativ: nur grauer Strang Y-Kabel)[/size]-----> [b]FritzBox 7390[/b] <-----LAN/WLAN---...
                                                                                 ^
                                                                                 |
                                                                                 +----- DECT für die Gigaset Handsets direkt [b]oder[/b] analog/POTS für die Gigaset DECT-Basis ...
Bei einem All-IP Anschluss würde dann also noch der Splitter, der ISDN-NTBA und das Y-Kabel entfallen (bzw. wird dann nur noch ein Strang von diesem benötigt und könnte somit auch durch ein einfacheres ersetzt werden).

Dabei war weder Internet, noch Telefonie weder eingehender/ausgehender Weise möglich.
Dann ist die 7390 1. entweder falsch angeschlossen worden, 2. falsch konfiguriert worden oder 3. auch einfach nur defekt. Was die Ursache ist können wir natürlich über unsere Glaskugel natürlich nicht erkennen.

Das kann man so machen. Alternativ kann man aber die Gigaset DECT-Basis auch ganz weglassen da die FritzBox bereits eine DECT-Basis integriert hat (und übrigens auch einen Anrufbeantworter), die 3 Gigaset Handsets werden dann direkt an der FritzBox angemeldet.

Dann ist mir soeben aufgefallen, dass ich bei der Fritzbox Konfiguration die Festnetznummer mit Vorwahl eingegeben habe und nichts im Feld Ortsvorwahl eingetragen habe. Ist dies bereits ein schwerer Konfigurationsfehler?
Gehe nach Handbuch der 7390 bzw. AVM-Wissensdatenbank vor, wenn es ein ISDN-Anschluss ist dann sind die MSN natürlich ohne Vorwahl einzugeben:
http://avm.de/service/fritzbox/frit...how/14_FRITZ-Box-mit-DSL-Anschluss-verbinden/
http://avm.de/service/fritzbox/frit...3_Festnetzrufnummern-in-FRITZ-Box-einrichten/

In dem bestehenden und funktionierenden System war es bisher sicher als IP-Telefon per LAN-Kabel an den Netgear Router angeschlossen und direkt bei einem VoIP-Provider, z.B. Telekom, angemeldet.
Ich habe (nach meiner Glaskugel) meine argen Zweifel, dass das beim TE die IP-Variante "C430A IP" sein soll. Sollte das dennoch der Fall sein könnte es sich schon um einen All-IP Anschluss handeln und die letzte Skizze dürfte als Basis dienen. Wobei das C430A IP auch einen analogen Amtanschluss hat, verdammt, schon dreht man sich wieder im Kreis...

@KunterBunter: Woher siehst du dass es eine IP- oder GO-Version des Gigasets ist?
Ich habe ja geschrieben, dass das Telefon nicht zu sehen ist. Deshalb sehe ich das auch nicht. Ich sehe aber einen NTBA am Splitter. Und da kann das Telefon nicht angeschlossen werden, egal ob IP- oder GO-Version oder nicht.

Ich habe mir das Bild nocheimal genauer angeschaut, die Teledat ist zwar am NTBA angeschlossen aber es sieht so aus als wäre da nichts weiter angeschlossen, wo ist also die Gigaset-Basis überhaupt angeschlossen?

Zudem sehe ich gerade, dass das graue DSL-Kabel vom Splitter scheinbar direkt zum Netgear-Router geht (der nur schwer am Rand des Bildes zu erahnen ist) und es sich somit vermutlich um ein Modell mit DSL-Modem handelt, somit könnte die 1. Skizze aus #6 bzw. der derzeitige Zustand auch folgendermaßen aussehen:
Code:
[b]1. TAE-Dose[/b] <----------> Splitter <-----[size=1]Uk0 [/size]----->  ISDN-NTBA     <-----[size=1]ISDN S0-Bus[/size]-----> Teledat X120   [COLOR="#808080"]?---+[/COLOR]
                                  ^                                                                      [COLOR="#808080"]|[/COLOR]
                                  |                                                                      [COLOR="#808080"]+-----[size=1]POTS oder Ethernet[/size]-----> Gigaset DECT-Basis C430A (IP) <-----[size=1]DECT[/size]---...?[/COLOR]
                                  |                                                                      [COLOR="#808080"]|[/COLOR]
                                  +-----[size=1]xDSL[/size]-----> Netgear Router <-----[size=1] LAN/WLAN  [/size]---...                [COLOR="#808080"]?---+[/COLOR]
Und somit wäre auch völlig ungeklärt, ob es überhaupt ein ISDN-Anschluss oder ein All-IP Anschluss ist. Bei einem All-IP Anschluss wären jedoch die ganzen Geräte aus der oberen Reihe nutzlos (Splitter, NTBA und Teledat X120), da würde man sich fragen, warum die nicht schon rausgeschmissen worden sind...

Diese Fragen werden ja bereits im Eingangspost gestellt. Womit wir an den Anfang des Threads zurückgekehrt sind. :D

Wie ist mit den beiden dünnen Verkabelungen aus der Telefonbuchse zum Teledat X120 umzugehen?
Ahhh! Jetzt ergibt das ganze Sinn! Also die Gigaset Basis ist derzeit wohl an eine der Klemmanschlüsse der Teledat angeschlossen (sieht man auf den Bildern nicht!), somit handelt es sich wohl um einen ISDN-Anschluss und die derzeitige Situation sieht vermutlich folgendermaßen aus:
Code:
[b]1. TAE-Dose[/b] <----------> Splitter <-----[size=1]Uk0 [/size]----->  ISDN-NTBA     <-----[size=1]ISDN S0-Bus[/size]-----> Teledat X120 <-----[size=1]analog/POTS[/size]-----> Gigaset DECT-Basis C430A (IP) <-----[size=1]DECT[/size]---...
                                  ^
                                  |
                                  +-----[size=1]xDSL[/size]-----> Netgear Router <-----[size=1] LAN/WLAN  [/size]---...
Also letztlich doch so wie bereits in Beitrag #6 vermutet (nur das DSL-Modem entfällt).

edit
Ich denke mal ein typischer Fall wo die bestehende Telefonverkabelung des Hauses verwendet wurde. Im Bild ist über der Teledat die TAE-Dose angeschnitten, dort gehen wohl die beiden Adern von der Teledat wieder in die Dose rein (unterhalb der Dose einfach durchgeführt) und sind dort dann vermutlich mit bestehenden Adern der Hausverkabelung verbunden um zu einer anderen Dose im Haus zu führen wo dann wohl die (analoge) Gigaset-Basis angeschlossen ist.

Zuletzt bearbeitet:
Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,882
Mitglieder
378,558
Neuestes Mitglied
fanvil3cx