Fritzbox 7390 kein Zugriff nach Umstellung Internet über LAN1

grzgrz

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

da ich einen UnityMedia-Router habe, hatte ich gestern meine Fritzbox 7390 von VDSL auf DSL über LAN1 umgestellt.
Es wurde angezeigt, dass die Umstellung durchgeführt wurde und die Fritzbox hat sich eine IP über DHCP geholt (habe ich im LOG des DHCP) gesehen. Die alte IP wird scheinbar nicht mehr verwendet.

Leider kann ich nicht auf die WebGUI zugreifen. Anpingen geht und bei Telnet kommt auch nichts. Telefonanrufe über ISDN werden weiterhin über DECT vermittelt, die Fritzbox läuft also.
Es wurden bei der Umstellung keine IP-Einstellungen abgefragt.

Gibt es da einen Trick, wie man die WebGUI nach einer Umstellung aufruft?

Da braucht es die Unterscheidung zwischen internem und externem Netz der FRITZ!Box. Aus "DSL über LAN1" würde ich auf den Router-Modus der FRITZ!Box schließen und da hat die Box nach wie vor eine WAN-Seite (da ist die IP-Adresse vom DHCP-Server aktiv) und eine LAN-Seite, auf der eigentlich keine Änderungen vorgenommen werden, wenn man eine FRITZ!Box auf einen anderen Zugang umstellt.

Allerdings gibt es bestimmte Situationen (welche das genau sind, habe ich auch noch nicht ermitteln können), wo das LAN einer FRITZ!Box 7390 bei der Umstellung des WAN-Zugangs vom Netz 192.168.178.1/24 auf 192.168.188.1/24 wechselt.

Wenn also ein Gerät an der FRITZ!Box angeschlossen (LAN) oder angemeldet (WLAN) ist, sollte sich die FRITZ!Box unter der IP-Adresse 192.168.178.1 oder unter 192.168.188.1 finden lassen - immer vorausgesetzt, man hat keine eigenen Einstellungen zum LAN vorgenommen.

Klick

AVM schrieb:
Sollten Sie diese IP-Adresse vergessen haben, können Sie die Benutzeroberfläche über die "Notfall-IP" 169.254.1.1 aufrufen.

Bei der Verwendung über LAN1 hab ich bisher bei allen Boxen den DHCP in der Box abgeschaltet und eine fixe IP vergeben.

Moins

Es kommt auf die Perspektive an.

Die NotfallIP erreichst du nicht von Internetseite. :mrgreen:
In diesem Modus wäre die Internetseite für die Fritz!Box das LAN des vorgeschalteten Routers.
...also erreichst du, ohne aktivierten Fernzugriff in der Fritz!Box, diese auch nur in ihrem eigenen LAN.

Internet <-DSL-> Router <-1. LAN "Von hier ist die Box nicht erreichbar"-> Fritz!Box <-2. LAN/WLAN-> "Von hier ist die Box erreichbar"

Da braucht es die Unterscheidung zwischen internem und externem Netz der FRITZ!Box. Aus "DSL über LAN1" würde ich auf den Router-Modus der FRITZ!Box schließen und da hat die Box nach wie vor eine WAN-Seite (da ist die IP-Adresse vom DHCP-Server aktiv) und eine LAN-Seite, auf der eigentlich keine Änderungen vorgenommen werden, wenn man eine FRITZ!Box auf einen anderen Zugang umstellt.

Ok, ich habe den Router (und den rest des Netzwerkes) auf LAN1 gesteckt. LAN 2-4 ist unbenutzt. So wie ich das von dir verstehe, muss ich die Clients auf LAN2-4 stecken um auf die BOX zu kommen?
Die Box wird nur als ISDN-DECT Telefonanlage benutzt. Wie kann ich denn nun auf die Box zugreifen? Wenn ich LAN2 auf meinen Switch stecke, habe ich dann einen Loop?

Aktiviere den Fernzugriff (aus dem 2. LAN) unter Internet-->Freigaben-->Fritz!Box Dienste
...dann kannst du sie aus dem 1. LAN per HTTPS erreichen.
Sämtliche Webfrontends: NAS MYFRITZ und Konfiguration

Geräte im 2. LAN gibst du in der Fritz!Box wie fürs Internet frei um sie im 1. LAN erreichen zu können.

Witzig: Mit der Kindersicherung der Fritz!Box müsstest du auch den Zugriff auf Geräte im 1. LAN steuern können, probier das mal aus. ;)

Witzig2: Mit dem Gastzugang zwingst du die 2 3. LAN Geräte auch ins 1. LAN
...abgekoppelt vom 2. LAN, ohne Möglichkeit einer Freigabe zu diesen*.
Moment: :gruebel: Gastzugang wäre ja dann das 3. LAN (verbessert)

* 3. LAN Geräten.
Freigaben im Router erlaubt 3. LAN Geräten wieder übers Internet den Zugriff auf 2. LAN Geräte.
...aber jetzt wirds richtig kompliziert. :mrgreen:

Zuletzt bearbeitet:
Die Box wird nur als ISDN-DECT Telefonanlage benutzt.
Dann wäre "Router-Modus" aber falsch und Du solltest die Box auf "IP-Client" umstellen. Solange Du hinter dieser Box keine LAN-Clients betreiben willst (was im IP-Client-Mode alles nicht geht, steht irgendwo bei AVM im Handbuch), ist das dann der bessere Weg. Dann hat die FRITZ!Box auch die erwartete Adresse (ohne "externe" Freigaben machen zu müssen).

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,904
Mitglieder
378,606
Neuestes Mitglied
molto22