Fritzbox 7390 keine DSL Synchronisation mehr möglich

Hille

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

folgendes Probleme, ich habe, um eine Fallback UMTS Lösung zu schaffen, einen UTMS Stick Huawei E173 inkl. aktiven Hub an die Fritzbox angeschlossen. Den Stick selber habe ich an einem Laptop vorher getestet, lief tadellos. Den Hub und auch der UMTS Stick werden von der Fritzbox erkannt und angezeigt. Aktiviere ich jetzt unter 'Mobilfunk' die UMTS Verbindung dauerhaft (aktive UMTS Verbindung wird angezeigt), wird mein DSL deaktiviert, mehr aber nicht. Im Log steht dann 'UTMS Modem kann nicht initialisiert werden'. Hmm, also UMTS wieder deaktiviert. Nun aber wird keine DSL Verbindung mehr aufgebaut bzw. es findet keine DSL Synchronisation mehr statt. Ich habe die Box in der Werkszustand zurückgesetzt, habe sogar das Recovery Image eingespielt, nichts, ich bekomme keine DSL Verbindung mehr. Das Ganze ist mir jetzt mit 2 Boxen passiert. Eine 3. Leihbox funktioniert tadellos. Kann mir jemand sagen, wodurch dieser Defekt verursacht wird? Welcher UMTS Stick funktioniert 100% an der 7390?

Möglicherweise sind die DSL-Leitungswerte einfach nur schlecht. Darüber hast du aber nichts gesagt. :(
Poste mal die Werte von der 3. Leihbox.

War bei mir auch mal, eine halbe Stunde die DSL-Leistung abgebaut (wegen Neuverlegung) und danach keine Verbindung. Ging dann über die 1&1 Hotline nach einem Tag hats wieder funktioniert, ich vermute mal nach einem Portreset.

Es handelt sich um einen 2000er Telekom DSL Anschluss.

DSLAM-Datenrate Max. kBit/s: 2304 224
DSLAM-Datenrate Min. kBit/s: 2304 224
Störabstandsmarge dB: 21 27
Leitungsdämpfung dB: 49 31
Leitungskapazität kBit/s: 5500 1116
Aktuelle Datenrate kBit/s: 2304 224

Ich habe die defekten Boxen auch mal 24h dran gelassen, keine Änderung. Vor der UMTS Aktivierung haben die tadellos funktioniert. Mit der 3.Leihbox funktioniert es ja sofort. Auch habe ich testweise mal eine alte 7170 probiert, funktioniert auch. Bei den anderen beiden 7390 findet keine DSL-Synchronisation mehr statt, warum auch immer.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei der hohen Leitungsdämpfung kann es schon sein, dass die Fritzbox 7390 nicht mehr synchronisiert. Besonders, da es kein Anschluss mit RAM ist.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

vielleicht solltest Du zumindest eine der Boxen nach Rücksprache mit AVM mal zu denen schicken?! Es kann ja sein, dass es da ein ganz dickes Ferkel in der Firmware gibt.
Der DSL-Anschluss sieht soweit gut aus. Das ist'n fixer 2000er (auch wenn da IMHO ein 6000er RAM mit um die 4000 möglich wäre) mit mehr als ausreichend SNR.

Grüße
Snyder

Habe eine Box schon zu AVM geschickt. Glücklicherweise haben beiden Boxen noch Garantie.
Mich würde trotzdem noch interessieren, welche UTMS-Sticks 100% mit der 7390 funktionieren (am besten eigene Erfahrungen).

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,876
Mitglieder
378,541
Neuestes Mitglied
FR6r24