FritzBox 7390 Labor 84.05.04-19655 vom 07.04.2011

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Verbesserungen gegenüber der 84.05.01-19534
- die Werkseinstellungs-Bugs sind beseitigt
- die selektive Übernahme von Konfigurationseinstellungen funktioniert auch, allerdings ist die Auswahl recht klein oder mehr wurde nicht erkannt.
- Internetnummern werden nun korrekt hinzugefügt.
 
Verbesserungen in dieser Firmwareversion:

Hier sind die aktuellen Verbesserungen in der AVM. Gerade bei AVM gefunden.

Verbesserungen in der Version 84.05.04-19655
DECT: verschiedene Verbesserungen bei der Ersteinrichtung von Webradio, RSS und Podcasts
Internet: Internetfilter sperren direkte IP-Adressen bei aktivierter Blacklist
Internet: T-Home-Anschlüsse über ein externes Modem (Internet über LAN1) wieder nutzbar
Speicher (NAS): schnelleres Browsen auf fritz.nas und parallele Zugriffe beschleunigt
Speicher (NAS): Aufbau der Startseite während der Indexierung von USB-Speichern beschleunigt
System: Stabilität verbessert
System: Textüberarbeitungen in verschiedenen Bereichen
System: Anzeige der WLAN Geschwindigkeit in der Netzwerkgeräteübersicht
Telefonie: neu Anlegen von Internetrufnummern korrigiert
Telefonie: Sortierung der Suchergebnisse bei Rufnummernauflösung korrigiert
USB: USB-Speicher nach Werkseinstellungen wieder nutzbar
WLAN: Stabilität verbessert
WLAN: Gastzugang im WDS-Betrieb nutzbar
WLAN: Energiemonitor Werte für WLAN korrigiert
 
Ist irgendjemand mit Entertain dabei?

Ich habe seit der ersten Version dieser Laborreihe ein Ticket zu Entertain mit AVM offen (AVM hat das Ticket anhand meines Labor-Feedbacks eröffnet). AVM hat mir gestern abend per Email mitgeteilt, dass in dieser Version die Entertain-Stabilität verbessert sein sollte. Ich werde dies am Wochenende testen, die Ergebnisse hier posten und AVM Rückmeldung geben.
 
So, habe es nun auch mal wieder gewagt die neueste Labor aufzuspielen. In der Hoffnung dessen, dass mein WLAN Chipsatz (Intel 4965 AGN) besser unterstützt wird.

Werde mich in den nächsten Tagen hier wieder erneut melden und eine Meldung abgeben.
 
Funktionieren die MP3 Klingeltöne bei dir oder noch nicht ausprobiert?

Ich habe es mit dieser Version nicht ausprobiert, da sich deren Handling (zumindest auf den ersten Blick) nicht geändert hat. Ich werde es aber nochmal testen und berichten. Die MP3 Klingeltöne vermisse ich nicht wirklich, mir macht die Instabilität des Medienservers "Sorgen", schließlich hat er meinen 200er CD-Wechsler ersetzt, ist somit oft im Einsatz und daraus folgende Abstürze ein ernstes Problem wg. des Telefonierens. Habe ich auch schon an AVM gemeldet.
 
Der DECT ECO Modus geht auch mit dieser Version nicht, sobald eine 2. Fritzbox als DECT Repeater angemeldet ist.

Gruß

Susi
 
Bei mir läuft die neue Labor sehr instabil. Die Box rebootet alle 3-5 Minute. Bin wieder auf der .91 und alles läuft stabil. (bzw. stabiler)
 
Hallo,

:gruebel: Ich habe die Labor-Threads jetzt nicht komplett verfolgt, aber wie ist dieser Sprung zu erklären: 84.05.01-19 =>> 84.05.04-19 ??
 
Stromverbrauch der USB-Geräte wird wieder angezeigt.

Dadurch Energieverbrauch jetzt bei 42%.
 
Update gestern Abend ohne Probleme per Online Update durchgeführt.

positiv aufgefallen ist:

+ Die Weboberfläche reagiert gefühlt bedeutend schneller als bei der letzten Labor
+ WLAN mit meiner Intel(R) Wireless WiFi Link 4965AGN jetzt richtig stabil
+ die nicht behebbaren Fehler (CRC) sind bedeutend weniger geworden
+ Anzeige der WLAN Geschwindigkeit in der Netzwerkgeräteübersicht

negativ aufgefallen ist:

- meine Aktuelle Datenrate hat sich in Empfangsrichtung verschlechtert, von 16800 auf 16000
- die Störabstandsmarge in Senderichtung ist von 7 auf 0 (ob das gut oder schlecht ist weiß ich nicht)
- in der Netzwerk Übersicht sind die "Kugeln" nur noch grün, d.h. es wird nicht mehr angezeigt ob lokal oder per Internet verbunden (siehe Anhang)

/EDIT/ nach einen POR für 5 min hat sich Datenrate in Empfangsrichtung wieder bei ca. 16600 eingepegelt.

Gruß Mike
 

Anhänge

  • fb-lab2.JPG
    fb-lab2.JPG
    149.4 KB · Aufrufe: 107
Zuletzt bearbeitet:
Bin wieder zurück auf die 91'er Final FW.
Grund: Starke Rauschentwicklung bei meinem T-Com Analog Anschluss.
 
VPN: reagiert bei mir in 84.05.04-19655 nicht mehr; kann das jemand bestätigen?
Habe bereits das VPN Profil entfernt und neu hinzu gefügt. Leider keine Besserung.
Würde dann ein Feedback an AVM eintüten
 
bei mir funktioniert es immer noch nicht mit den eigenen Klingeltönen

und ein starkes Hallen bei Telefongesprächen habe ich
 
Weiss denn schon jemand, ob AVM etwas bzgl. des instabilen DECT-Repeaters verändert hat ? In den Releasenotes finde ich nichts diesbezüglich.
Schade, denn das ist doch (IMHO) das eigentliche Hauptfeature dieser Beta.
 
Labor-Firmware ist auf die Box eingespielt.
VPN funktioniert bei mir ohne Probleme. Leider ist auch bei mir der DSL-Sync stark eingebrochen. Liegt wohl am deaktivierten Bitswapping. Dadurch hat sich die Leitungsdämpfung auf 34dB erhöht (vormals 28db)
Auch kann ich die Ausgabe von 0 dB beim SNR-Wert in Senderichtung bestätigen, aber das ist wohl Kosmetik bei der Ausgabe.
 
negativ aufgefallen ist:
- in der Netzwerk Übersicht sind die "Kugeln" nur noch grün, d.h. es wird nicht mehr angezeigt ob lokal oder per Internet verbunden (siehe Anhang)

Kann ich nicht bestätigen, habe hier "Weltkugeln" für Rechner, die gerade im Internet surfen und grüne Kugeln für "Intranet-Geräte" (NAS, Netzwerkdrucker)
 
wie ist dieser Sprung zu erklären: 84.05.01-19 =>> 84.05.04-19 ??

Möglicherweise damit, dass die Fritz!Box 3370 Firmware inzwischen bei Version 103.05.04 angekommen ist, und man damit kennzeichnet, dass die "plattformübergreifenden" Komponenten jetzt auf demselben Stand sind...
 
VPN: reagiert bei mir in 84.05.04-19655 nicht mehr; kann das jemand bestätigen?

Nein funktioniert. Streame gerade Musik über VPN von meinem Mediaserver zuhause.


Weiss denn schon jemand, ob AVM etwas bzgl. des instabilen DECT-Repeaters verändert hat?

Kann ich noch nicht sagen. Bis jetzt steht die Verbindung. Ist aber auch immer erst so nach ca. 10 Stunden zusammengebrochen. Sehen wir mal ob das morgen dann auch so ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Seit dem Update auf die 84.05.04-19655 funktioniert die DSL-Synchronisierung nicht mehr. Die maximale DSL Verbindungsdauer beträgt dann max. 3 Sekunden bis schließlich wieder ein neuer, länger dauernder Synchronisierungsversuch erfolgt. Habe das mehrfach getestet durch Firmwarerecovery und nachfolgendem Update auf die 84.05.04-19534. Letztere, wie auch alle anderen vorhergehenden Firmwareversionen funktionieren bei der DSL-Synchronisierung einwandfrei. Ich bleibe daher jetzt erst mal bei der 84.05.04-19534.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.