FritzBox 7390 Labor 84.05.04-19718 vom 19.04.2011

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WLAN-Performance

@Elsi29 und M.Pört
Ein N-Router, der nur 7 MB/s schafft, gehört in die Tonne! Dies ist glücklicherweise bei der 7390 nicht der Fall.
Ich vermute mal, dass bei euch im Treiber des Clienten noch 20 MHz breite Kanäle, statt 40 MHz, eingestellt sind. Zumindest musste ich das bei mir damals erhöhen. Weiter habt Ihr vielleicht andere WLANs in eurer Umgebung, die euer eigenes WLAN negativ beeinflussen.

Beim Kopieren einen großen Datei von LAN-PC auf den Intel 5100 AGN Clienten habe ich zwei Screenshots erstellt:

Das erste Bild zeigt die druchschnittliche Datenrate (Average) der 5100 AGN im Systemmonitor. Beim zweiten Bild jene der Festplatte. Aus dem Systemmonitor lassen sich ca. 14 MB/s ableiten. Im Datei kopieren Dialog ist es etwas weniger, weil es ab und an Einbrüche in der Datenrate gibt, die man im Systemmonitor beobachten kann, was aber die angehängten Screenshots nicht zeigen.
Im direkten Vergleich zu den letzten Labors ist die Datenrate um 3 bis 4 MB/s gestiegen. Sie ist aber immer noch um 1 bis 2 MB/s geringer als bei der 91er. Bei richtig guten Bedingungen, wenn z.B. der Nachbar sein WLAN komplett aus hat oder sonst auch weniger Fremdeinflüsse sind, habe ich sogar schon (aber nicht bei dieser Firmware-Version) bis zu 17 MB/s über einen längeren Zeitraum messen können.

Bild 1:
1.jpg

Bild 2:
2.jpg

Ich hoffe, dass hiermit die Diskusion "15 MB/s sind nie im Leben möglich" beendet ist. Wenn man sich andere N-Router anschaut, kommt man ebenfalls zu dem Ergebnis, dass Nettodatenraten von 15 MB/s, d.h. 120 MBit/s, keine Utopie sind.

Gruß
Matthias
 
Zuletzt bearbeitet:
Trotz frischem Aufsetzen hab ich an dauernd Reboots, keine Ahnung wodurch ausgelöst.
Dyndns Probs konnte ich Durch Neustart beheben. USB Fernanschluss war okay.
Zurück zur .91
 
Mal kurz OT:
Welche Netto-Datenrate kann ich von einem PC erwarten, der per 100 MBit/s-LAN angeschlossen ist?
 
Hallo fb1112,

ich habe gerade einmal den Green-Mode für den LAN-Anschluss meines PCs ausprobiert. Ergebnis: ca. 9,5 MB/s, was ich auch seiner Zeit mit der 7170 zwischen zwei LAN-Clienten erreicht habe.
 
Muss jetzt einfach mal den Hut ziehen vor mattberlin.

Mit dem Intel WLAN Chipsatz komme ich auf ca. 7 MB/Sek., mit dem Billig-WLAN USB Stick von D-Link komme ich auf 13,5 MB/Sek.

Das Ding war vor ca. 3 Jahren mal ein Schnäppchen bei Amazon für ca. 10 Euro und sieht auch dementsprechend aus.

Das verstehe wer will :confused:

Aber das Ding bleibt nicht am Laptop, ist ja auch auf Dauer Käse immer ein USB Dongle am Laptop zu haben.
 
Ergebnis: ca. 9,5 MB/s

Das würde vielleicht erklären, warum meine WLAN-Testversuche nur 8-9 MB/s bringen. Der Laptop, auf den kopiert wird, hat nur 100 MBit/s-LAN. ;)
 
@fb1112
Das erscheint zumindest plausibel, da N-WLAN definitiv schneller ist (bei guten Randbedingungen) als 100 MBit Kabel-LAN. Somit wäre deine 100 MBit Anbindung der Flaschenhals

@Elsi29
Geh erstmal auf das Fenster "Wireless Network Conncetion Status" - siehe meinen Screenshot. Keine Ahnung, wie das im deutschen Windows heißt. Ich vermute mal, dass dort bei Dir 130 Mbps steht.
Dann Properties, worauf das Fenster erscheint, wo du u.a. die IP einstellen kannst. Oben steht dann Intel WiFI..... Konfigurieren drücken --> Erweitert. Bei der 1. Option "802.11n Channel Width for band 2.4" von 20 MHz auf Auto stellen. Ich hoffe, dass dies bei dir der Schlüssel zu vernünftigen Durchsätzen ist.
 
Ich kann mit dieser Firmwaree nicht mehr mehr als 6 RSS-Feeds abonnieren.. Es fliegen immer die erstellten raus. Gibt es so einen Fehler bei Euch auch??
 
Bei der 1. Option "802.11n Channel Width for band 2.4" von 20 MHz auf Auto stellen.

Das scheint wohl nur mit deiner Intel 5100AGN zu gehen. Mit meiner 4965AGN klappt das nicht. Da muss ich auf das 5 GHz-Band ausweichen, um 40 MHz breite Kanäle nutzen zu können. Stört mich aber nicht, 5 GHz ist sowieso besser.
 
Mal kurz ein wenig Theorie klarstellen:
Bei 100Mbit/s LAN-Anschluss sind maximal 12,5MB/s möglich. Dass da per LAN ca. 10-12 MB/s rauskommt und per WLAN knapp 10 MB/s ist daher also nur logisch -> Umrechung Mbit/s in MB/s ist geteilt durch 8.

Wenn man 300Mbit/s WLAN und 100Mbit/s LAN kombiniert, ist auch schnell ersichtlich, dass das LAN der Flaschenhals wird.

Auch wird schnell klar, dass 300/8=37,5MB/s das Maximum für WLAN ist, das theoretisch möglich wäre. In der Praxis lande ich immer bei maximal der Hälfte, eher weniger. Beim Test mit Profi-WLAN-Acces-Points lande ich im g-Band bei 54Mbit/s möglicher Datenrate eigentlich immer ziemlich genau bei 20-24 Mbits. Die Hälfte wären dann hier also 18,75MB/s. Das liegt ja schon in ner ähnlichen Größenordnung als die 15MB/s, die hier teilweise bezweifelt wurden.

Flaschenhals dürften auch hier die 20Mhz Kanalbreite der Intelkarten werden, 40Mhz sind meines Wissens nach die einzige Möglichkeit, n-WLAN "auszunutzen". Ich hoffe die Einstellung "Auto" bei der Kanalbreite nutzt tatsächlich auch 40Mhz. Ausprobieren kann ich es derzeit leider nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@mattberlin:
Bei mir ist die Option "802.11n Kanalbreite für band 2.4" nicht vorhanden, nur für 5.2 (siehe Screenshot). Es wird auch nur 130 MBit angezeigt.

Sobald der Billig USB WLAN Stick eingesteckt wird, gehts hoch auf 300 MBit.

@cuco88:
Die Fritte wird auch nie volle 300 MBit per WLAN schaffen, dafür ist der Prozessor der Fritte zu schlapp. Ich denke mal da sind die 15 MB/Sek von mattberlin schon Obergrenze. Für mehr WLAN Power schau dir das mal genauer an.
 

Anhänge

  • wifi.jpg
    wifi.jpg
    80.9 KB · Aufrufe: 50
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

das hätte ich nicht gedacht, dass die 4965 AGN keine 40 MHz im 2,4er Band unterstützt. Bei mir sieht es jedenfalls so aus:
1.jpg
 
hallo @all

ich bins nochmal. leider ist meine frage aus post 52 wohl untergegangen. bei der ganzen WLAN-geschwindigkeits-rechnerei (100/8 und dann noch mal ca 10-20% nennen wirs verwaltungs-traffic weg, netto ist ja nicht brutto. mit der groben formal hab ich mich immer zufrieden gegeben)

zum MEDIASERVER

ich hab alles versucht!
db weggelöscht, fat32 oder ntfs, formatiert, am rechner prüfenlassen und dann erst an die FB,
immer wenn die option freigabe beschränken ins spiel kommt geht der mediaserver nicht mehr.
ich bin mit meinem wissen am ende.

kann also mal bitte jemand bestätigen ob der mediaserver der 7390 mit dieser FW und mit der option freigabe beschränken sauber funktioniert.
weiterhin interessiert mich, ob jemand von euch in der FB-eigenen nas-oberfläche vorhandene unterverzeichnisse auch in tieferen ebenen (+4) angezeigt bekommt.

ich bin euch unendlich dankbar wenn das mal jemand ausprobieren könnte.

einen schönen ostersonntag wünscht

mfg fb3131
 
Mit der 4965AGN erreicht man bei 5 GHz aber problemlos die 300 MBit/s brutto. Sollte mit der FB 7390 dank Dualband ja kein Problem sein.
 
...sobald ich aber mein Synology NAS einschalte, legt die Box einen neustart hin

Bei mir das ganze Gegenteil - mit der Beta läuft das Synology (DS 106 auf 107 geupdt.)
erstmals überhaupt mit der 7390.
Lies mal hier von mir, da gabs wunderliche Dinge.

http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=233932

Ansonsten läuft diese Beta bei mir bis jetzt ohne Fehler, hab zumindest noch keinen entdeckt. ;)
und da ich eine kryptische Verschaltung/Einrichtung mit einer 7270 habe, wundert mich das umso mehr.

einzige Ausnahme: WLAN, das war mit der .91 schneller.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit der 4965AGN erreicht man bei 5 GHz aber problemlos die 300 MBit/s brutto. Sollte mit der FB 7390 dank Dualband ja kein Problem sein.
Interessant ist allerdings ausschließlich die Netto-Datenrate und da komme ich bei 5 GHz halt auch nur auf ca. 7 MB/s. Keine Ahnung, ob da eventuell die Antennen für 5 GHz in meinem Lenovo R500 nicht optimal sind.
 
Habe die 7390 als Beigabe zur Vertragsverlängerung bekommen und hatte seit dem 1.Tag Probleme mit dem W-Lan in Verbindung mit dem IPad2.
Verbindung steht, aber kein Datentransfer. Trotz neuer Labor keine Besserung.
Mir reicht es jetzt, habe meine gute alte 7270 wieder rausgekramt und siehe da, die Probleme sind verschwunden...
Hoffe das wird noch gefixt, habe aber wenig Hoffnung.
Da nehme ich die paar Nachteile der 7270 gerne hin.

Cu. HomerSimpson
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Abend zusammen,

habe gestern auch den Schritt gewagt und auf die neue Labor umgestellt. Mit eher mäßigen Erfolg. Mußte heute ich ein Recovery auf die letzte Firmware 84.04.91 wieder durchführen. Zuviele Probleme. Hier meine gesammelten Eindrücke:
1.Upgrade auf Labor funktioniert ohne Probleme.
2.Nach dem Upgrade sind zwar alle Einstellungen da aber erst ein POR kann DECT dazu Bewegen das sich das MT-F anmeldet.(Vorher wurden keine Einstellungen im Untermenü akzeptiert. Bei Übernehmen wurden die Einstellungen ignoriert)
3.Upgrade um ca. 9:00 Uhr durchgeführt. Um ca. 22:00 Uhr Reboot der Box.(Familie richtig sauer )
4.Mein Netzwerk enthält einen HP Drucker Photosmart HP110b , welcher per WLAN /2,4 Ghz Netz)verbunden ist. Der Drucker hat sich in den ca. 13 Stunden 9x mal mit der FB 7390 neu verbunden
5.iPhone 4 kann zum Teil erst nach etlichen Versuchen sich zum Verbinden mit der FB 7390 im 2,4 Ghz Netz bewegen laßen , zum Teil nur durch die neu Einrichtung der WLAN Verbindung.
6.iPad1 funktioniert im 5Ghz Netz ohne Probleme.
7.Notebook mit AVM Stick im 5 Ghz Netz ohne Probleme.
8.Notebook mit Intel 5100 im 5 Ghz Netz ohne Probleme.
9.IPTV funktioniert soweit ohne Problem , aber die Umschaltzeiten zwischen den Kanälen betragen zum Teil ca.3-4 Sekunden bevor der nächste Kanal angezeigt wird.
Habe vor ca . 30 Minuten ein Recovery auf 84.04.91 durchgeführt weil sich der HP Drucker gar nicht mehr mit dem 2,4 Ghz Netz verbinden ließ. Schade das diese Labor so instabil läuft. Ich stimme meinen Vorrednern soweit zu , das ich in der Vergangenheit mit den Labor Versionen von AVM keine größeren Problem hatte.
Noch ein schönes Osterfest und ich hoffe der ein oder andere kann mit den Informationen etwas anfangen.

Mfg stefan69
 
geht jetzt der USB-Fernanschluss?

Im Zusammenspiel mit einem Canon MP630 Multifunktionsgerät funktioniert der USB Fernanschluss bei mir leider immer noch nicht.
Zurück zur .91 und alles ist wieder gut.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.