Auch wenn ich mir einbilde, die Antwort bereits zu kennen, kann ich mir die Frage mal wieder nicht verkneifen, was Du denn bisher selbst zu diesem Thema gesucht und gefunden hast.
Die Lösung ist eigentlich ganz einfach ... wenn man schon die Box mit irgendeinem Utility "ummodelt", sollte man sich zuvor über mögliche Probleme informieren (ich hoffe mal, daß das irgendwo bei r@iner steht).
Das ruKernelTool arbeitet halt genauso wie das AVM-Recovery-Programm und installiert zwar Kernel und Dateisystem im NOR-Flash, aber halt nicht ein einziges Plugin im NAND-Flash und auch nicht auf einem (event. angeschlossenen) USB-Volume (da kommt es auch von EVA aus nicht wirklich ran, da müßte man ein System aus dem RAM starten, was die Dateien im NAND oder auf USB ablegt).
Damit scheidet dann dieser "Update-Vorgang" als Quelle für korrekt abgelegte Plugins schon mal aus ... der Update-Vorgang über das GUI hätte das allerdings korrekt ausgeführt.
Die Alternative, daß sich die Box bei einer bestehenden Online-Verbindung die Plugins direkt von AVM holt (und sie inzwischen auch im NAND speichert, man braucht nicht mehr zwingend einen USB-Stick mit FAT- oder ext2/3-Dateisystem, wie es vor 06.5x der Fall war), kann hier offensichtlich auch noch nicht greifen, weil ja bereits die Eingabe der Zugangsdaten (ich nehme einfach mal an, daß es die für die Internetverbindung wären) betroffen ist bzw. scheitert(?).
Das Thema "falsche Sprache" im GUI bei der internationalen 7390 gab es hier halt genauso bereits mehrfach (das mit der Sprache - rein aus der Erinnerung - sogar schon seit 06.3x, also noch vor dem "responsive design") und auch das Thema "WLAN geht nicht" (das dürfte hier ebenfalls so sein, wenn meine These zum Fehlen der Plugins stimmt) ist bei der 7390 nach Recovery (oder auch nach Anwendung des ruKerneltools) seit der 06.51
auch in der deutschen Version akut und inzwischen m.W. auch bei AVM beschrieben.
Allerdings kann ich mich natürlich auch bzgl. der Ursache irren ... anhand der (mageren) Beschreibung in #1 glaube ich das aber ziemlich genau eingrenzen zu können.
PS: Wenn Du Dich fragst, warum das mit "Deutsch" an bestimmten Stellen erst mal funktioniert: Die Firmware enthält für alle unterstützten Sprachen "kleinere Auszüge" in Form von Sprachdatenbanken und für Englisch (m.W.) den vollen Umfang. Erst duch die Installation eines Plugins mit dem Namen "webcm_interpreter" werden die kompletten Datenbanken für die anderen Sprachen verfügbar ... inzwischen funktioniert auch die Umschaltung "on the fly" über eine passende Nachricht (plugins-langdb_changed) an den "ctlmgr" korrekt - das war in der ersten Version auch noch anders, da brauchte es einen Neustart und bei diesem mußte das Plugin schon verfügbar sein oder man mußte den "ctlmgr" selbst neu starten.
Wobei da AVM bei Copy & Paste auch noch ein Fehler unterlaufen ist ... damit über die Feiertage keine Langeweile aufkommt, hier meine Frage:
Was ist in dieser Shell-Datei (es ist der Beginn der "control" aus "plugin-webcm_interpreter.image") falsch?
Code:
#!/bin/sh
plugin_name="WEBCM_Interpreter Plugin"
##########################################################################################
## Dieses ist das Control-File fuer den Software-Plugin "TAM-Plugin"
##########################################################################################