[Problem] FritzBox 7390 mit Allnet ALL0333CJ als DSL Modem nutzen - geht nicht

Zündapp

Neuer User
Mitglied seit
26 Mai 2012
Beiträge
33
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo Zusammen,

ich hab zurzeit das Gefühl, dass meine Fritzbox ne Macke hat, weil ich manchmal rießen Latenzsprünge habe etc.
Ich hab zum Test eine 7270v3 probiert, läuft alles tadellos und sogar mit 2 MBit/s mehr Download. Hab einen 16000er IP-Anschluss der Telekom.
Da das verweden einer FB als PPPoe Modem nicht mehr funktioniert und ich die 7270 dafür nicht misbrauchen kann, dachte ich mir, ich kaufe ein Allnet ALL033CJ Modem.
Heute ist es angekommen und ich wollte es gleich in Betrieb nehmen. Bis man da mal die IP-Adresse fürs Webinterface findet dauert ja schon mal ewig.
Auf jeden Fall, hab ich dann das Modem als Bridge Konfiguriert und ihm ne andere IP in der gleichen Range der FritzBox verpasst, keine im DHCP Bereich.
Hab in der FritzBox dann eingestellt, dass er ein externes Modem nehmen soll und fertig. Allnet Modem mit Lan auf FritzBox Lan 1 gesteckt, leider kann er nie eine Verbindung aufbauen.
DSL und Telefonie steht auf nicht verbuden.
Wenn ich aber im Allnet Modem schaue, hab ich herausgefunden, dass er schon mal irgendeine Verbindung aufbaut.
Hier mal ein paar Bilder:

https://onedrive.live.com/redir?resid=E9BFCB4476AA3D32!3685&authkey=!ABGjv31qL_tAmZQ&ithint=folder%2c

Wenn ich in den Netzwerktools im Allnet Modem "google.de" pinge, geht nichts.
Ich hab dem Modem noch den Telekom und als Primary den Google DNS-Server verpasst aber das half leider auch nichts.
Hab beide Modems neu gestartet, half auch nichts.
Könnt Ihr mir vielleicht ein paar Tipps geben, wie ich das ans Laufen kriege?

Vielen Dank und Gruß
Zündapp

P.S. Leider synct er DSL auch nur mit 12.x MBit/s was schlechter ist, als das Modem der 7390 - Firmware hab ich die 6.23 drauf.
 
Die Verbindung, die Du siehst ist der Sync, die Einwahl fehlt noch.

Was Du da als Bridge konfiguriert hast ist auf WAN Seite, richtig wäre hie PPoE LLC, wobei das nur relevant sein dürfte wenn das Modem die Einwahl vornimmt und somit Router ist.

Ich kenne das Teil nicht, irgendwo wirst Du es wohl erst in den Modem Modus bringen müssen.

Und nimm auf jeden Fall eine IP in einem anderen Subnetz.
 
Hi,

hab dem Teil jetzt ne andere IP Adresse mit anderen Subnet gegeben.
Ist ja nur für die Kobdiguration des Teils oder, die Einwahl ist davon nicht betroffen?
Hätte den PPPoE LLC Modus geändert, mit xxx#xxx#[email protected] und eben das Passwort.
Das Modem sagt autorisierung fehlgeschlagen.

Ich bin irgendwie am Ende und weiß nicht mehr weiter. :(

Danke und Gruß
 
Schon mal ein Fortschritt... Die erste Raute gehört weg, die zweite auch wenn die T-Online Nummer zwölf Stellen hat.
 
Hi,

Meine Anschlusskennung und meine Zugansnummer sind 12-Stellig.
Kannst du mir genauer sagen, wie das aussehen muss?

Also


xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx#[email protected]

So in etwa?

Was mir noch nicht einleuchtet, wie ich aufs Webinterface des Modems komme, wenn ich ne andere IP-Adresse wie die FB hab. Ich mein natürlich wenn beide verbunden sind. Einzeln an den PC und ip Adresse entsprechend abändern ist ja klar.


Danke!

Gruß
 
Code:
[email protected]
A = Anschlusskennung
T = T-Online Nummer

Wenn das Modem an LAN1 ist und ein abweichendes Subnetz hat sollte es automatisch erreichbar sein, da LAN1 eben Gateway ist und alle Anfragen, die nicht im Netz der FB liegen darüber geroutet werden.
 
Hi,

ich habs zum Laufen bekommen mit deiner Hilfe :)! Danke erstmal dafür.

Leider hab ich noch ein paar Kleinigkeiten, die nicht funktionieren.

Die FritzBox hab ich so konfiguriert wie auf den Fotos zu sehen:

https://onedrive.live.com/redir?resid=E9BFCB4476AA3D32!3688&authkey=!AAsr_Ux0K5IWQ8M&ithint=folder%2c

Mein IP-Bereich bei der FB liegt fürs normale Netz bei 192.168.10.0/24, dem Modem hab ich die 192.168.1.254/24 gegeben. Wie im Bild zu sehen hab ich dann unter Zugangsdaten der FritzBox dann eben die 192.168.1.253/24 gegeben. Damit meint er ja den LAN1 Port und nicht das Netz dahinter oder? Wenn ich da mein normales 10er Netz eingebe, komme ich nämlich gar nicht ins Internet. Als Gateway hab ich das Modem eingegeben, das müsste ja so passen, oder?

Was ich noch wissen müssten, weil ich am Modem schon die DNS Server hinterlegt hab ob ich das in der FritzBox noch zusätzlich machen muss?

Ich komme ins Internet und die Telefonie geht auch sauber, nur kann der DynDNS Dienst nicht mehr syncen, weil er ja sozusagen keine Öffentliche IP mehr hat bzw. die FB. Wie könnte man das denn lösen?

Meine Ping Zeiten haben sich mit dem Modem z.B. bei "heise.de" von Durchschnittlich 32 auf 26 verringert. Am DSL Modem synct er mit 12900 was eigentlich schlechter ist, als die FB7390. Ich würde nachher einen Screenshot der Einstellungen vom Modem machen, vielleicht kann man ja da noch was optimieren :).


Danke und viele Grüße
Zündapp
 
Ich habe schon ein paar ALL0333CJ vor FritzBoxen in Betrieb genommen und da musste ich absolut rein gar nichts am Allnet einrichten, ganz nebenbei bemerkt hat das ALL0333CJ meiner Erfahrung nach durchaus ein gutes Modem verbaut welches an einigen Anschlüssen sogar bessere Ergebnisse abliefert als eine 7270 aber das ist hier nicht Thema.

Jedenfalls Frage ich mich gerade was das ganze Theater hier soll, das Allnet ALL0333CJ ist ein strunzdummes einfaches ADSL2+-Modem, da muss absolut rein gar nichts konfiguriert werden geschweige denn irgendwelche IP-Adressen geändert, DNS-Server oder gar PPPoE-Zugangsdaten eingetragen werden, das wird alles nach wie vor komplett in der FritzBox konfiguriert:
  1. Den DSL-Eingang des ALL0333CJ mit der TAE-Dose (oder Splitter, je nach Anschluss) verbinden.
  2. Den Ethernetport des Allnet per Patchkabel mit LAN-Port 1 der FritzBox verbinden und am Modem natürlich noch das Netzteil anschließen.
  3. Die FritzBox so einrichten, dass sie die PPPoE-Verbindung über ein externes Modem aufbaut:
    http://avm.de/nc/service/fritzbox/f...rieb-mit-externem-ADSL-VDSL-Modem-einrichten/
    (das funktioniert sogar, entgegen der verlinkten AVM-Anleitung, wenn VLAN-Tags zum Einsatz kommen)
  4. Fertig.

Es ist auch völlig egal welche IP-Adresse bzw. Subnetz das Allnet vor der FritzBox hat wenn es im Bridgemodus betrieben wird und dieser Modus ist auch Auslieferungszustand.
Falls also schon am Allnet im WebIf herumgefummelt wurde am besten wieder die Werkseinstellungen laden.
 
Hi,

da hast du schon Recht, das dachte ich mir zuerst auch.
Ich hab jetzt nochmal um es genau zu wissen, dem Modem einen Werksreset verpasst, und direkt mit LAN-Modem zu LAN1-FB verbunden.
Bin nach Anleitung vorgegangen und es klappt nicht - folgende Fehlermeldung: Die Prüfung der Internetverbindung ist fehlgeschlagen. Der Internetanbieter antwortet nicht auf PPPoe-Pakekte. Wiederholen Sie den Test zu einem späteren Zeitpunkt."

Es ist ja nicht so das ich das nicht von Anfang an so gemacht habe. Ich habe erst danach, weil ichs nicht hinbekommen hab das Webinterface besucht und natürlich gedacht ich muss hier noch Einstellungen vornehmen.

Weiß jetzt aber auch nicht mehr weiter...

Vielen Dank und Gruß ;)
 
Das ist nicht normal, eventuell versucht die FritzBox fälschlicherweise per VLAN7 eine PPPoE-Verbindung aufzubauen (oder umgekehrt), daher in der FritzBox mal manuell versuchen (Anbieterauswahl sonstige), einmal mit und einmal ohne VLAN7-Tag.
 
Hi,

ich hab jetzt manuell über die Anbieter Auswahl einmal "Weitere Internetanbieter" und dann nochmal "Anderer Internetanbieter" gewählt.
Dann "Externes Modem oder Router über LAN1" und unten mal eben "Internetverbindung selbst aufbauen". Ich hab dann die Zugangsdaten nach dem Schema [email protected] eingetragen und mal mit VLAN Tag 7 und mal ohne probiert.
Bei VLAN-Tag 7 kommt PPPoe Fehler wie beim letzten Beitrag schon erwähnt und ohne VLAN-Tag kommt "Die Anmeldung beim Internetanbieter ist gescheitert. Prüfen Sie die eingegebenen Zugangsdaten (Benutzername Kennwort).

Danke und Gruß
Zündapp
 
Vor einiger Zeit hatte ich versucht eine Fritzbox (gefritzter Speedport W503 Typ A) als Modem vor einer damals nicht Annex J fähigen 7390 zu betreiben. Wenn ich die Einwahl direkt vom PC machen ließ ging das (Speedbox als Modem hat also funktioniert) mit der 7390 habe ich es nicht hinbekommen. Ich vermutete einen Firmwarebug und besorgte eine 7240.

Vielleicht hat Deine 7390 auch so ein Problem? Funktioniert denn die Einwahl wenn Du die Zugangsdaten im PC hinterlegst?
 
Dann ist wohl ohne VLAN richtig, du brauchst nur noch die richtigen Zugangsdaten, falls du eine Telekom-Mail-Adresse hast, die nicht die Zugangsnummer ist, dann funktioniert diese mit dem Kennwort für das Kundencenter, alternativ kannst du eine funktionierende Einwahl in der FB mitscheiden
 
Mit den Zugangsdaten hat es ja wohl schon mal geklappt?!?
 
Hi,

ich habs mal so versucht wie Erik gesagt hat. Funktioniert mit Windows 8 tadellos die Einwahl.
Ich habs dann nochmal mit ner 7170 probiert und da klappt es auch, das einzige wo man da aufpassen muss, ist dass man den Haken bei IPTV rausnimmt, dann verbindet er sich auch sauber.

Ich probiere heute eine andere 7390 mit ner älteren FW (6.05).

Kann ich als Zugangsdaten auch die Emailadresse des T-Online Account Inhabers verwenden?
Ich denke aber nicht, dass es an den Zugangsdaten liegt, weil die sowohl mit dem Windows PC als auch wenn das Modem selber die Einwahl macht über PPPoe_LCC funktionieren.


Danke und Gruß
 
Es deckt sich mit meiner Erfahrung daß es mir nicht gelungen ist die 7390 zur Zusammenarbeit mit einem externen Modem zu überreden. Das war auch mit einer älteren Firmware so, leider kann ich nicht mehr sagen mit welcher Version genau. Ich wollte damals das Modem im Keller direkt neben dem APL anbringen und die Fritzbox im Wohnzimmer, um den Wlan- und Dect-Empfang zu gewährleisten. Zum Glück fand ich dann noch ein vorsorglich verlegtes Telefonkabel so daß ich die Fritzbox auch mit dem internen Modem am gewünschten Ort installieren konnte. Deshalb habe ich dann keine weiteren Versuche vorgenommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich selbst betreibe meine 7390 schon seit Jahren (seit FritzOS 4.irgendwas) mit einem externen Modem (derzeit mit der aktuellsten FritzOS-Version 6.30 und zwischendurch habe ich fast alle Versionen mitgemacht bis auf 5.50, 6.00-6.03 und 6.20), die PPPoE-Verbindung per VLAN7 und die IPTV-Verbindung per VLAN8 baut die 7390 selbst auf. Also kann es m.E. nicht an der Firmware liegen sondern wenn dann kann das imho nur eine bestimmte Charge der 7390 betreffen (so wie einige Chargen der 7390 früher Probleme mit AnnexJ hatten oder einige 7170er Boxen damit Probleme haben) aber davon höre ich zum ersten mal und kann mir das irgendwie nicht vorstellen, hatte auch bei anderen 7390ern noch keine Probleme damit (auch an Anschlüssen ohne VLAN-Tagging).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich habe heute nochmal meine Fritzbox mit der Recovery.exe auf Werkseinstellungen zurückgesetzt. Nochmal versucht mit dem Modem und was soll ich sagen, es hat endlich funktioniert :)! Vlan Tag hab ich keinen verwendet. Die Ping Zeiten sind besser geworden und ich denke bisher, dass die Verbindung stabiler ist. Leider hab ich weniger Down und Upload lt. Speedtest. Kann ich da noch was machen/feinjustieren?

Vielen Dank nochmal :)!

Gruß
 
OK das kann ich mir vorstellen und das werde ich bei Gelegenheit mal testen, eine 7390 mit defektem Modem habe ich ja da. Auf die Idee sie zurückzusetzen und dann die Einwahl via externem Modem einzurichten bin ich damals nicht gekommen, das dauert bei meiner Konfiguration ganz schön lange zumal sich die Mobilteile dabei immer abmelden. Aber vielen Dank für den Bericht.

Ob sich bei Dir noch was optimieren läßt kann ich nicht sagen weil ich dieses Allnet-Modem nicht kenne, wenn dann mußt Du es dort versuchen. Die gebuchte Verbindungsgeschwindigkeit hast Du aber manuell in der Fritzbox eingetragen wg. der Priorisierung?
 
Hi,

ich hab genau die Werte für Down- und Upload eingetragen was die Leitung theoretisch hergeben sollte.
Aus der Arbeit hab ich mir heute ein D-Link DSL-321B rev. Z ausgeliehen. Was soll ich sagen, lt. Speedtest 12 MBit/s und Upload 1 MBit/s. Das Allnet schafft nur 10,5 MBit/s! Die 7270 hab ich dann mit dem gleichen Test getestet und es kommen nur 11,5 raus ^^! Wobei er auch nur mit 13,8 oder so gesynct hat und nicht wie beim ersten Mal mit 14,5 oder so.

Ich denke ich werde beim D-Link bleiben und dass Allnet wieder verkaufen.

Viele Grüße
:)
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.