Fritzbox (7390) mit Anlagenanschluss und mehr als 1 NTBA betreiben?

grzgrz

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

das die fritzboxen den Anlagenschluss beherrscht ist ja bekannt. Meine Frage wäre aber nun, ob mal mehr als einen NTBA nutzen kann für den Anschluss? Ich bin mir nicht sicher, wie eine Anlagenanschluss mit mehr als ein Port überhaupt angeschlossen wird!?

Hat da jemand eine Info für mich?

danke.

Ein Anlagenanschluss hat pro Port einen NTBA. Der Anschluss je einer 7390 pro Port/NTBA wäre rein theoretisch machbar, aber die Leitungsbelegung ist dann unmöglich zu managen.

Also könnte man sagen, es ist quasi nicht möglich, weil die Fritzbox nur einen Port für EINEN Anlagenanschluss (NTBA) hat?

Kennt ihr eine Telefonanlage für 1+n Anlagenanschlüsse, die ähnliche Features haben (faxempfang, anrufbeantworter, dect, usw) wie die Fritzbox 7390?

Man kann zwei Fritzboxen verwenden.
dazu registriert sich eine zweite FRITZ!Box per VoIP an der ersten.
beide FRITZ!Box werden an jeweils einen NTBA angeschlossen.
Die Telefone kommen dann alle an die zweite FRITZ!Box.
dadurch kann es aber zu Einschränkungen bei der maximalen Gesprächsanzahl kommen je nach Telefonen.

besser geeignet ist zum Beispiel eine Auerswald 5020. Für diese braucht man dann noch einen weiteres ISDN Modul um zwei Anschlüsse zu verwenden. Wichtig ist einem Anlagenanschluss mit mehreren NTBA immer, das alle NTBA auch angeschlossen werden.

Sorry das ich das jetzt rauskrame... kannst du mir erklären wie genau ich dann die 2te Fritzbox anstecken muss und wie ich sie mit der ersten verbinde? Und an welche müssen dann die Telefone an die erste in der an die 2te?

Das beantwortet die Frage noch nicht ganz... es geht ja um einen anlagenanschluss demzuolge müsste doch irgendwas spezielles eingestellt werden oder ist dies nicht der fall? Und dann die Router fritzbox ist dann die wo ich alle Telefone anmelde? Und demzufolge dann auch ab sofort komplett so telefonieren könnte?

F!B1 (Router mit Internetzugang) alle MSN einrichten. (Wie gehabt)

F!B2 via LAN Kabel (IP-Client-Modus) mit F!B1 verbinden und Anleitung aus Link in #9 befolgen.

Voraussetzungen / Einschränkungen
  • Die FRITZ!Box (Router) muss bereits zum Telefonieren eingerichtet und mit der FRITZ!Box (IP-Client) verbunden sein.
  • Alle Rufnummern müssen in der FRITZ!Box (Router) eingerichtet sein.
  • An der FRITZ!Box (IP-Client) sind verschiedene Leistungsmerkmale nicht nutzbar. Das betrifft z.B. Besetzt bei Besetzt, Rückruf bei Besetzt/Nichtmelden. Außerdem funktionieren Fax- und Datenverbindungen nicht zuverlässig.

Das heißt die FB Client brauch keine weitere Einstellung in der FB Router? Ich muss das nur als Gerät mit der 0 einrichten der auch klingelt wenn die null angerufen wird? Oder brauch diese FB Client noch eine telefonie Einstellung? Und das Kabel vom 2ten ntba muss dann einfach nur in die DSL/Fon Buchse von der FB Client? Und muss dann dort(FB client) irgendwas bestimmtes eingetragen werden?

Beide FB entsprechend für ISDN Umstellen https://avm.de/service/fritzbox/fri...FRITZ-Box-am-ISDN-Anlagenanschluss-einsetzen/ und jeweils an einen NTBA.

Es kommen Gespräche ja zufällig an einen der NTBA, dieses kannst du nicht steuern. Heißt für eine FB kommen Gespräche über ISDN rein sowie zusätzlich über VoIP (Andere FB ist der "VoIP Anbieter"), und dort kommen auch die Telefone ran.

Dann musst hälfte der Telefone die andere FB als Ausgangsnummer festlegen, bei anderen Ausgangsnummer vom ISDN direkt. Sonst hast nur 2 Leitungen und kannst ebenso gut direkt auf extra Nebensteller verzichten. Da wäre Umstellung auf VoIP wohl besser und ganze dann in neuen Labor Version als SIP Trunk verwenden, dann kannst es mit einer FB nutzen.

Kostenlos!

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
248,908
Mitglieder
378,617
Neuestes Mitglied
edwardandrews