[Problem] Fritzbox 7390 mit Annex A betreiben

marcmsc

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo ich betreibe eine FritzBox 7390, Firmware 84.06.30. Gekauft wurde Sie in Deutschland.

Ich habe den Provider hier in Luxemburg gewechselt (von Post zu Tango). Der Provider Tango benötigt angeblich Annex A. Diese Option gibt es nicht im Störsicherheitsmenü meiner deutschen Box nur die internationale Version ermöglicht die Wahl der Annex A und B. Die Eingabe vom username und password führt zu keiner DSL Verbindung. Die Internationale 7490 des Installateurs funktionierte auf Anhieb. Da ich aber keine neue FritzBox kaufen möchte hier meine …

Frage(n)

Gibt es eine Möglichkeit diese „Annex“ Feature in der deutschen Version angezeigt zu bekommen ?
Kann man eine deutsche Version auf international „umpatchen“, wenn ja wie ?
Wenn ich meinem Provider die MAC adresse der Fritz mitteile ist ein Zugriff auf diesen Speicherbereich möglich ?

Danke Marc

Wenn die 7390 auf werkseinstellungen zurückgesetzt ist sollte sie eigentlich automaitsch den richtigen Annex verwenden. Ich betreibe hier ein 7270 mit dt. FW an Annex A

Habe die Werkseinstellung versucht. Mit und ohne Assistent ohne Erfolg...

Bei mir musste ich die VPI/VCI Einstellungen mnanuell konfigurieren. Ansonsten klappte die Verbindung auch nicht

Die Eingabe vom username und password führt zu keiner DSL Verbindung.
Ob eine DSL-Synchronisation zustande kommt ist bereits ohne Zugangsdaten erkennbar, für die DSL-Synchronisierung sind weder Benutzername, Passwort noch VPI/VCI oder VLAN-Einstellungen notwendig! Erst eine evtl. benötigte PPPoE-Verbindung (als Beispiel) benötigt u.U. Zugangsdaten und evtl. korrekte/notwendige VPI/VCI oder VLAN-Einstellungen aber das ist erst der nächste Schritt wenn die DSL-Verbindung besteht.

Gibt es eine Möglichkeit diese „Annex“ Feature in der deutschen Version angezeigt zu bekommen ?
Nein, nicht im WebIf, ansonsten guckst du z.B. hier:
[post]1710545[/post]

Also entweder die Environment-Variable "annex" ändern oder (falls das nicht ausreicht) installiert man besser gleich die internationale Firmwareversion der 7390 (dazu einfach die [thread=203652]Brandingvariable "firmware_version"[/thread] von avm auf avme abändern und anschließend das Recovery der internationalen Version durchführen).

Beides könnte man auch mit dem ruKernelTool machen wenn man die Konsole scheut, auf der Seite des ruKernelTool gibt es für deine Fragen ebenfalls bereits Antworten (die auch mit einer Suchmaschine schnell gefunden sind).

Wenn ich meinem Provider die MAC adresse der Fritz mitteile ist ein Zugriff auf diesen Speicherbereich möglich ?
Wie/Was meinen? :confused:

Mir fällt grad ein. Man kann sogar mit dem RuKernelTool nur den Annex umstellen, ohne die Firmware zu ändern.

Auch dies steht auf der Seite des Rukerneltools

Mir fällt grad ein. Man kann sogar mit dem RuKernelTool nur den Annex umstellen, ohne die Firmware zu ändern.

:confused: Ja, genau das habe ich doch geschrieben und natürlich ist das auch auf der ruKernelTool-Seite beschrieben.
Die internationale Firmware zu flashen ist erst der zweite Schritt falls der erste (nur die Annex-Variable ändern) nicht ausreichen sollte.

Ob eine DSL-Synchronisation zustande kommt ist bereits ohne Zugangsdaten erkennbar, für die DSL-Synchronisierung sind weder Benutzername, Passwort noch VPI/VCI oder VLAN-Einstellungen notwendig! Erst eine evtl. benötigte PPPoE-Verbindung (als Beispiel) benötigt u.U. Zugangsdaten und evtl. korrekte/notwendige VPI/VCI oder VLAN-Einstellungen aber das ist erst der nächste Schritt wenn die DSL-Verbindung besteht.

Nein, nicht im WebIf, ansonsten guckst du z.B. hier:
[post]1710545[/post]

Also entweder die Environment-Variable "annex" ändern oder (falls das nicht ausreicht) installiert man besser gleich die internationale Firmwareversion der 7390 (dazu einfach die [thread=203652]Brandingvariable "firmware_version"[/thread] von avm auf avme abändern und anschließend das Recovery der internationalen Version durchführen).

Beides könnte man auch mit dem ruKernelTool machen wenn man die Konsole scheut, auf der Seite des ruKernelTool gibt es für deine Fragen ebenfalls bereits Antworten (die auch mit einer Suchmaschine schnell gefunden sind).

Wie/Was meinen? :confused:

Vielen Dank für deine Antwort, da ich keine t069_serial habe bleibt nur noch das ändern der FW Version um meine Box mit dem neuen Provider ans Laufen zu kriegen...

:confused: Ja, genau das habe ich doch geschrieben und natürlich ist das auch auf der ruKernelTool-Seite beschrieben.
Die internationale Firmware zu flashen ist erst der zweite Schritt falls der erste (nur die Annex-Variable ändern) nicht ausreichen sollte.

Hallo wollte Feedback geben, nur das flashen auf international hat geholfen. ruKernelTool hat top geklappt. Jetzt fehlt nur noch das CWMP (anderer thread)
Gruß

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,904
Mitglieder
378,538
Neuestes Mitglied
FraSche