[Problem] Fritzbox 7390 mit Freetz-ng: cron startet nicht: can't change directory to /var/spool/cron/crontabs: no such directory

Herbie_2005

Mitglied
Punkte für Reaktionen
17
Hallo!

Seit neuestem startet auf meiner Fritzbox 7390 mit Firmware: 84.06.87 rev92934/Freetz-ng der Dienst cron nicht mehr. Die Fehlermeldung lautet:

cron startet nicht: can't change directory to /var/spool/cron/crontabs: no such directory​
Weiß jemand, warum diese Fehler plötzlich auftreten könnte?
Ich habe vor kurzem die 7390 auf den Stand 84.06.87 gebracht und habe ansonsten mit Freetz keine Probleme.

ich habe bei uns in der Kirche auch noch 2x 7390 stehen, aber ich kann subjektiv mit cron keine Fehler feststellen, bin auch auf der gleichen FW wie du:

Code:
FRITZ!Box Fon WLAN 7390
Firmware: 84.06.87 rev92934    Branding: avm
Freetz: ng-18753-452579e80
Code:
root@fritzbox:/var/tmp/flash/mod# /etc/init.d/rc.crond restart
Stopping Crond ... done.
Starting Crond ... done.
Code:
/var/log/mod.log
Freetz version ng-18753-452579e80
Starting Crond ... done.
Starting WebCFG ... done.
Starting Syslogd ... done.
...

Das Verzeichnis/Datei von dir oben gibts aber auch bei mir nicht - aber cron geht ja bei mir...
Code:
root@fritzbox:/var/tmp/flash/mod# ls -la /var/spool/cron/crontabs
ls: /var/spool/cron/crontabs: No such file or directory

• Like
Reaktionen: Herbie_2005
Danke für Deine Antwort. Ich weiß auch nicht, warum der Dienst diese Fehlermeldung bringt, also warum er eigentlich auf dieses Verzeichnis zugreifen will.

ich hab gerade in meiner .config mal geschaut. Dort ist unter busybox ein anderer Pfad gesetzt:
Code:
FREETZ_BUSYBOX___V127_CROND=y
FREETZ_BUSYBOX___V127_FEATURE_CROND_DIR="/mod/var/spool/cron"
FREETZ_BUSYBOX___V127_CRONTAB=y

ich muss dazu sagen, dass ich meine .config für die 7390 nicht neu erstellt habe, die ist die vorlage, die ich bei mir immer genommen habe. nicht dass beim neuanlegen der .config für die box da irgendwas nicht passt?

• Like
Reaktionen: Herbie_2005
Du hast recht. Ich hatte die .config vor kurzem neu gemacht, und da stand tatsächlich

FREETZ_BUSYBOX___V127_FEATURE_CROND_DIR="/var/spool/cron"​

Das hilft mir sehr weiter. Vielen Dank..

• Like
Reaktionen: waldoo
kein Thema :)

ich hab bei mir mal die .config gelöscht und einfach mal nur die 7390 ausgewählt und das gespeichert.
Dabei ist der eintrag - falls er relevant ist - aber trotzdem anders als bei dir:

Code:
FREETZ_BUSYBOX___V127_CROND=y
# FREETZ_BUSYBOX___V127_FEATURE_CROND_D is not set
# FREETZ_BUSYBOX___V127_FEATURE_CROND_CALL_SENDMAIL is not set
# FREETZ_BUSYBOX___V127_FEATURE_CROND_ROOT_NOLOG is not set
FREETZ_BUSYBOX___V127_FEATURE_CROND_DIR="/mod/var/spool/cron"
FREETZ_BUSYBOX___V127_CRONTAB=y
# FREETZ_BUSYBOX___V127_DC is not set

Das habe ich nun so abgeändert und eingespielt. Es läuft.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.