FritzBox 7390 mit VDSL 50 und aktivem Vectoring mehrfache Reboots...

War mit meiner inzwischen verkauften 7390 auch betroffen. Und ja, bei mir ebenfalls Broadcom 164.97!
 
Zuletzt bearbeitet:
Laut dieser Liste gibt es auch keinen anderen Hersteller mit diesem Chipsatz, der Vectoring beherrscht.
Die Hardware der Outdoor-DSLAM von Siemens soll aktuell vorbereitet werden, Vectoring wird aber da wohl noch etwas auf sich warten lassen.

rerhafnhabu
 
daher die Frage an alle, die hier noch betroffen sind:
Diese Frage kann man sich wohl (noch) sparen denn es gibt nur einen Linecard- bzw. DSLAM/MSAN-Typ der bei der Telekom derzeit für Vectoring zum Einsatz kommt (Hersteller: Alactel-Lucent 7330 ISAM FTTN, 164.95 u. 164.97, Chipsatz: Broadcom).
Die Linecards von Adtran (Adtran hiX 5625/5630, nur Broadcomchipsatz Variante = 164.37) sollen imo erst im Laufe des 1. oder 2. Quartal 2015 für Vectoring zum Einsatz kommen.
 
Hallo zusammen,
ich hatte mit der 7390 bei Vdsl 50 die gleichen Probleme. Habe hierzu AVM kontaktiert und am 9.12. eine besondere Firmware Version erhalten und installiert. Seitdem funktioniert alles problemlos. Die Änderungen sind laut AVM noch nicht im aktuellen Labor. Ich habe heute nochmal per Mail angefragt, wann die Änderungen in das reguläre Update oder Labor einfließen.
 
... eine besondere Firmware Version ... Die Änderungen sind laut AVM noch nicht im aktuellen Labor ...
Das wurde mir auch so gesagt. Mit dem nächsten Firmware Release (offiziell, nicht BETA oder Labor) soll der Fehler dann behoben sein.
 
Dito...mit der aktuellen Labor läuft meine nun auch schon 6 Tage ohne Reboot. Es scheint, als ob AVM das Problem in den Griff bekommen hat
 
Bin wirklich froh !
Das war ja fast nicht zu ertragen !
 
Mit der offiziellen Version 84.06.23 sind die Reboots schon deutlich weniger geworden, aber immer noch sporadisch vorhanden. Allerdings nicht mehrfach am Tag, sondern (bei mir) so alle drei bis vier Tage.

Zur Zeit läuft bei mir die Labor von Ende Januar (06.23-29836 DSL).

Ich denke aber, dass mit der nächsten finalen Version dieses leidige Thema (Reboots) endlich vom Tisch sein wird

Die DSL-Version der Labor hat sich gegenüber der Final von 1.68.25.45 auf 1.68.26.07 geändert
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit der DSL Labor Version habe ich sehr gute Erfahrungen bisher. An einem VDSL50 Vectoring Anschluss der zuvor sehr instabil lief, mit zum Teil mehreren Neustarts pro Tag, läuft diese absolut stabil.
Seit meinem Beitrag gab es nur einmal Störungen aufgrund von Leitungsarbeiten, und derzeit hat die Box seit 15 Tagen ohne Unterbrechung einen Sync.
 
Hi, bei mir lief die 7390 monatelang mit VDSL50 ohne Probleme. Seit 4 Tagen habe ich DSL Abbrüche im 1,5 bis 2 Stundentakt. Ich habe dann vorgestern auch die Labor-Firmware 6.23-29836 DSL installiert und auch die FB zurückgesetzt und neu konfiguriert. Alles ohne Erfolg. Dienstag kommt ein Techniker von der Telekom und schaut sich das an aber es scheint ja so als ob das Problem bei der FB liegt. mal schauen. Ich weiss allerdings nicht seit wann das Vectoring geschaltet ist.
 
Seit Montag keine Abbrüche mehr. Gestern war ein Techniker hier und hat nochmal alles durchgemessen. Alles OK. Entweder hat die Telekom etwas an der Leitung gemacht oder es war eine Wunderheilung.:D
 
Hatte keine Lust mehr mit meiner 7390 und Vectoring. Bin jetzt auf die 7490 umgestiegen und hoffe dass das Problem jetzt keines mehr ist.

elto

Kann ich absolut nachvollziehen , und stell dir vor das problem mit ner 7390 und Vectoring ist immer noch da trotz vers. 6.30 immer wieder plötzliche Resyncs manchmal nach 6h dann gleich 2 aufs mal etc. einfach beschiss.. Hab mir ne 7360 bestellt die ja ein Modem drin hat von lantiq , keine probleme mehr und sehr stabil keine Resyncs or Reboots und das an der gleichen leitung. Und AVM preist es immer noch als FULL VECTORING fähige die 7390
 
Moin

Bin auch seit kurzen 50Mbit-VDSLer. Seitdem laufend Probleme mit meiner FB 7390
Es gibt seit dem 19.04. eine neue Labor-Firmware (6.36) für die 7390.
Läuft bei mir seit zwei Tagen ohne jegliche Abbrüche.
Dafür dass ich sonst am Tag 5 Reboots und über 10 Re-Connects hatte, ist das eine immense Steigerung :)

Edit: Seit heute (26.04.) ist die Version 6.51 verfügbar
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich bekomme im Novemver einen Magenta Zuhause M Anschluss der Telekom und benötige einen Router. Sind die Probleme mit der 7390 inzwischen behoben?
 
Für die 7390 ist die letzte FW die 6.83. Die 7390 hatte bei mir noch nie Probleme beim VDSL-50 gemacht.
(Bis auf dem Umstand, dass vor ein paare Jahren eine FW die Verbindung nach ca. 8 Stunden hatte einschlafen lassen)

Das letztens (von wem auch immer ;-)) geschaltete vVDSL100/40 an meinem Anschluss lief, bis sie es wieder zurück gedreht haben.
 
Hallo,

ich bekomme im Novemver einen Magenta Zuhause M Anschluss der Telekom und benötige einen Router. Sind die Probleme mit der 7390 inzwischen behoben?

Wenn Vectoring geschaltet ist auf dein Anschluss dann ge auf sicher mit Fritzbox 7360 or 7490 wenn du auf eine stabile Leitung wert legst. ( Siehe Screenshot) über 100 TAGE Stabil mit FB 7360 Exxelent;)
 

Anhänge

  • Fritzbox 7360 Stabil.jpg
    Fritzbox 7360 Stabil.jpg
    65.4 KB · Aufrufe: 7
Zuletzt bearbeitet:

Statistik des Forums

Themen
244,885
Beiträge
2,220,163
Mitglieder
371,619
Neuestes Mitglied
Lebeat
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.