FritzBox 7390: Nach "Einstellungen wiederherstellen" kein Start mehr möglich

bongoustaio

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich hab gerade das Problem gegooglet und noch nichts dazu gefunden. Jeden Monat sicherte ich meine Fritz Einstellungen und natürlich habe ich sie auch vor jedem Fritz FW Update gesichert.

Nun habe ich vor kurzem erst auf FW 6.00 aktualisiert (alles okay) dann auf FW 6.01 (wieder alles okay). Als ich mich heute auf der Büchse verkonfiguriert habe, spielte ich ein (davor angefertigtes) Backup nach dem AVM Recover auf 6.01 ein, Backup FW Stand natürlich auch 6.01 wie es sich gehört. Danach konnte die Fritz nicht mehr starten (Symptom Power LED blink dauerhaft, kein LAN, kein WLAN, kein DECT, nichts...).

Daraufhin hab ich AVM Recover auf FW 6.00 versucht und meine Einstellungen von 6.00 eingespielt --> gleiches Problem.
Dann versuchte ich ein Recover auf FW 5.50 mit Update auf die letzte Labor vom Okt 2013 und Rückspielen der passenden Einstellungen aus einem alten Backup --> wieder Büchse tot!

Ich bekam es erst wieder zum Laufen, als ich auf FW 5.50 recoverte, dann Labor build 25188 (vom Mai 2013) einspielte und einen passenden Einstellungssatz vom Mai 2013 wiedergestellt habe. Power LED blinkt nun nicht mehr und Fritz arbeitet wieder einwandfrei.

Hat jemand das gleiche Problem und kann mir einen Tipp geben, warum die Sicherung > 25188 sich nach einer Recovery nicht mehr zurückspielen lassen? Ich bin ratlos, hab sowas noch nicht bei AVM erlebt und finde das einen dicken Fehler.

Gruß

Ich konnte bei mir z.B. keine alte Version der Einstellung auf 6.0 oder 6.0.1 aufspielen, ich bekam die Meldung die Versionen seien unterschiedlich. Es könnte ja bei dir sein, das er die Einstellung trotzdem genommen hat und damit halt was gewaltig schief gegangen ist dabei, weil normalerweise ja das nicht so sein sollte :)

Lässt sich die Box manuell einrichten? Oder kannst du die Einstellungen selektiv übernehmen?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Als ich mich heute auf der Büchse verkonfiguriert habe, spielte ich ein (davor angefertigtes) Backup nach dem AVM Recover auf 6.01 ein
Hast du vorher einfach mal ein "Rücksetzen auf Werkseinstellungen" durchgeführt?
Zurzeit läuft bei dir die Version in deiner Signatur?

@smx52

Ich habe ja von 6.0 und 6.0.1 Backups gehabt die die richtige Version trugen. Er hat nicht gemeckert, restored und dann Büchse tot :-(.
Ich vermute, er hat von meiner 05.50 ausgehend "irgendeine Einstellung" nicht richtig auf 6.0+ hochgezogen, finde aber auch durch Probieren mit Notepad nicht heraus was es sein kann.

@Hans Juergen
Manuelle Einrichtung nach kompletter Recovery mit AVM Recover Image und Werkeinstellungen vorher funktioniert. Selektives Übernehmen muss ich noch probieren.

@KunterBunter
Mehrmals Rücksetzung mit AVM Recover + Werkseinstellungen unter 6.0 sowie 6.0.1 probiert. Ich bekomme die neueren Fritz-Sicherungen nicht mehr importiert.
Signatur hab ich jetzt aktualisiert. Bin über den Weg 05.50 -> Labor 05.50-25188 frisch gekommen und habe ein Backup das zur 25188 build passt erfolgreich einspielen können (so läuft es jetzt). Auch ein recovern auf 05.50 mit Einspielen einer 05.50er Sicherung funktioniert einwandfrei. Nur die 6.0+ macht mir Stress.

Wenn ich Zeit habe, werde ich mal 6.0.1 per AVM Recover einspielen und von vorne einrichten -> Sichern -> Rücksichern. Dann weiß ich, ob sich beim 05.50 zu 6.0 Update ein Fehler eingeschlichen hat, der die Sicherungen unbrauchbar macht.

Danke und Gruß

Darum die Einstellungen immer manuell von Hand eingeben und nicht von einer Sicherung zurück spielen!! Gerade dann, wenn man die Firmware aktualisiert hat. Und bei einem großen Versionssprung 5.x zu 6.x erst recht von Hand eingeben!!

Danke für eure Hilfsbereitschaft.

Ein Arbeitskollege hat mir heute berichtet, dass er ähnliche Probleme beim Upgrade auf 6.0+ und recovern hatte. Er musste auch von Hand neu aufsetzen. Ich werde das sicherlich noch machen, im Moment bin ich aber back auf 05.50-b25188, da dies die letzte noch funktionierende Sicherung war.

So, mittlerweile hat sich das Thema geklärt. Ich habe FritzOS 06.01 per RecoverImage aufgespielt. Da die Rücksicherung hing und ein Setzen auf Werkeinstellungen Reste hinterließ, habe ich die mtd-blocks mtd3 und mtd4 händisch per ADAM2-Bootloader gelöscht. Danach war alles wieder WIRKLICH auf Werkszustand.

Danach begann ich alles von Hand neu aufzusetzen, zog mir eine Sicherung, sicherte sie ausgehend von den Werkseinstellungen einmal testweise zurück - klappt! :-)
Alles wieder in Ordnung. Also muss beim Updaten irgendwo ein Fehler in die Box gekommen sein, der sich auf das Sichern/Rücksichern von Einstellungen ausgewirkt haben muss. Denn sonst lief sie ja vorher auch einwandfrei.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,906
Mitglieder
378,613
Neuestes Mitglied
RaiKra