FritzBox 7390 nach Flashversuch mit ruKernelTool ohne Strom (Power-LED aus) [gelöst]

takis.ch

Neuer User
Mitglied seit
4 Okt 2010
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo an die Community,

habe mit Hilfe dieses Forums schon oft einige Hürden überwunden und möchte deswegen erst Mal ein großes "Danke" aussprechen.

Leider ist heute beim Versuch meine 1&1 FritzBox 7390 mit dem ruKernelTool zu flashen etwas schief gelaufen und die Box bekommt nun kei Strom mehr (Power LED bleibt ausgeschaltet). Da ich beim durchstöbern des Forums nichts ähnliches finden konnte, habe ich ein neues Thema erstellt, in der Hoffnung dass mir jemand mit einer "positiven" Info weiterhelfen kann.

Die FritzBox 7390 ist am Port LAN1 mit einen XP SP3 Client, über die einzige VIA Rhine II-Netzwerkkarte, mit dem Internet verbunden. Zum flashen habe ich ruKernelTool verwendet. Der Windows FW-Dienst ist gestoppt, AV ist nicht installiert.

Im groben folgende Einstellungen am ruKernelTool:
Netzwerk
MediaSensing-Status: aus
Netzwerk-Einstellungen: wurden korrekt angezeigt (vorhandene DHCP-Konfiguration)
FW-Downloads
Firmware: AVM FritzBox - 7390 - 84.06.86 - inal - Deutsch
Upload-Parameter
kernel.image: karensl_aus_FRITZ.Box_Fon_WLAN_7390.84.04.86.image
clear MTD 3+4: aktiv
barnding: kein Annex (Multi Annex)
neue Adam2-IP: 192.168.178.1
Upload
Habe dann den Upload gestartet, bei der Aufforderung das Stromkabel zu entfernen dieses ausgesteckt und nach der Anforderung es wieder eingesteckt.
Untenstehend der Log-Auszug:

****************************************************
Programm-Version: V0.4.4.4 beta
Datum/Uhrzeit: 04.10.2010 00:06:51
1) Informationen zum Betriebssystem:
Betriebssystem: Windows XP
Architektur: X86
Sprache: Englisch (0409)
Keyboard-Layout: 00010407
Build: 2600
Service Pack: Service Pack 3
CPU-Architektur; X86​
2) Überprüfung:
Ist ein Neustart notwendig? - Nein => [ok]
Ist MediaSensing abgeschaltet? - Ja => [ok]
Netzwerkkonfiguration überprüfen...
Netzwerkadapter neu einlesen... fertig
Anzahl der Netzwerkadapter: 1
Davon aktiv: 1
Ausgewählter Netzwerkadapter: Local Area Connection
Medien-Status: kein Netzwerkkabel angeschlossen
DHCP aktiv?: Ja
=> Netzwerkkarte wird auf eine statische IP-Adresse umgesetzt
Ist das kernel.image vorhanden? - Ja => [ok]
Kernel: kernel_aus_FRITZ.Box_Fon_WLAN_7390.84.04.86.image
Kernelgröße: 11.604.338 Bytes (11.332,4 kb, 11,1 MB)
MD5 vom Kernel: 0xf7184ca366b9ce6b1bc8bac1fcf1095c
Firmware-Version: 84.04.86
Branding: avm
Annex: kein Annex
Clear MTD 3+4 ist ausgewählt
Neue Adam2-IP-Adresse: 192.168.178.1
WLAN-Key ist ausgewählt, aber leer => wird nicht gesetzt​
Soll jetzt gestartet werden? - Ja

3) Vorbereitung:
PC temporär auf statische IP-Adresse "99.88.77.66" umsetzen... fertig
Netzwerkadapter noch einmal neu einlesen... fertig
Aktuelle Einstellungen:
IP-Adresse: 99.88.77.66
Adam2-IP-Adresse: 99.88.77.1
Bitte jetzt das Netzteil der Fritzbox/des Speedports ausstecken!
Ist das Netzteil ausgesteckt? - Ja
Nach dem Klicken auf "OK" bitte das Netzteil wieder einstecken.
In den nächsten 30 Sekunden wird dann versucht, die Adam2-IP-Adresse zu setzen​
Bereit? - Ja

4) Bootvorgang anhalten:
Adam2-IP-Adresse setzen... fehlgeschlagen!
Die Adam2-IP konnte nicht gesetzt werden!
Alle Kommunikationsverhinderer (z.B. Firewall, Virenscanner) ausschalten bzw. mit msconfig deaktivieren und dann noch einmal versuchen.
Eventuell auch alle bis auf den einen notwendigen Netzwerkadapter deaktivieren.
Siehe auch Option in Einstellungen -> "Alle nicht benötigten Netzwerkkarten temporär deaktivieren"​
5) Alte Netzwerkeinstellungen wiederherstellen:
"Local Area Connection" auf DHCP umstellen... erfolgreich
Der Adapter "Local Area Connection" wurde auf DHCP zurückgestellt!
Netzwerk-Konfiguration neu einlesen... fertig​
****************************************************

Die Gemeldeten "Kommunikationsverhinderer" habe ich nicht feststellen können, da wie ich erwähnt den FW-Dienst gestopt hatte und ein AV-Programm nicht installiert ist.

Seitdem ist die Box tot, sie bekommt anscheinend kein Strom mehr, da weder das Power-LED leuchtet, noch kann das Tool die Box finden. Habe versucht die Box an eine andere Steckdose und mit anderem Netzteil einzustecken, sie bekommt einfach keinen Strom.
Kann es sein dass durch das Update die Box zerstört wurde? Und kann der Flash begonnen haben, wenn die Box kein Saft zum Uploaden hatte?

Sorry für den langen "Aufsatz" aber ich drehe hier halb durch. Wenn ihr weitere Infos benötigt, liefere ich sie gerne nach in der Hoffnung auf eine "funkelnde" Idee.

Viele Grüße und danke im Voraus.
 
Zuletzt bearbeitet:
@takis.ch:

Wenn Du die FB7390 vom Strom nimmst und neu verbindest: Leuchtet kurz die Power-LED auf?
Wenn ja, dann fahre das recover-image.exe und die Box wird wieder leben.
Die recovery Datei findest Du auf dem FTP-Server von www.avm.de und das how-to z.B. auf www.router-faq.de

Viel Erfolg und willkommen im Forum :)
 
@takis.ch:

Wenn Du die FB7390 vom Strom nimmst und neu verbindest: Leuchtet kurz die Power-LED auf?
Wenn ja, dann fahre das recover-image.exe und die Box wird wieder leben.
Die recovery Datei findest Du auf dem FTP-Server von www.avm.de und das how-to z.B. auf www.router-faq.de

Viel Erfolg und willkommen im Forum :)

Hi el_valiente,

vielen Dank für den Wilkommensgruß.
Das ist es ja eben was mir Kopfzerbrechen bereitet. Es tut sich überhaupt nichts wenn ich die Box wieder ans Strom hänge. Kein blinken vom Power-LED, überhaupt kein "Lebenszeichen", gar nichts. Es sieht so aus, als würde an der Box gar keinen Strom ankommen. Und ein anderes Netzteil und andere Steckdose habe ich auch schon ausprobiert :-(

Hatte auch das mit dem recovern probiert. Es wird im Verlauf aufgefordert die Box ans Strom zu hängen, und auch hier bekomme ich die Meldung, dass die Box nicht gefunden wurde (wie auch ohne Strom).

Was ich mich jetzt frage ist, wurde auf der Box vom ruKernelTool etwas übertragen oder nicht? Kann ich die Box zurückschicken? Für mein Gefühl hatte die Übertragung noch gar nicht angefangen, oder bist du / seid ihr anderer Meinung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Laut dem Log oben wurde nichts auf die Box geschrieben. Dann kann es nur "unglückliche Verkettung von Umständen" sein, dass die Box gerade dann den Geist aufgegeben hat.
Hilft wohl nur, AVM zu kontakten und die Box einzuschicken.

Jörg
 
Was mich sehr stutzig macht ,ist die Meldung -Medien Status:Kein Netzwerkkabel angeschlossen-
Also hast Du an dieser Stelle schon kein "Saft" auf der Fritzbox
Damit hat auch keine Kernelübetragung statt gefunden.Das ruKernelTool ist"unschuldig"
Ich würde an deiner Stelle beim Provider bzw.bei AVM die Box reklamieren.
 
Laut dem Log oben wurde nichts auf die Box geschrieben. Dann kann es nur "unglückliche Verkettung von Umständen" sein, dass die Box gerade dann den Geist aufgegeben hat.
Hilft wohl nur, AVM zu kontakten und die Box einzuschicken.

Jörg

Hi Jörg,

wird mir wohl nichts anderes übrig bleiben als sie zurückzuschicken. Ich war mir nur nicht sicher, ob nicht trotzdem etwas auf der BOX geschrieben wurde, dieses aber im Log nicht zu sehen ist. Danke auf alle Fälle für die schnelle Antwort.

Takis
 
@takis.ch:

Wie schon meine Vorredner schreiben: Die Box ist ein Fall für AVM.
Bevor Du sie einschickst, empfehle ich, AVM eine genaue Fehlerbeschreibung per e-mail oder Telefon zu geben. Wahrscheinlich kommt dann schnell die Antwort, dass Du die Box einschicken sollst.

Mach Dir keine Sorgen, AVM ist in Garantiefällen kulant.
 
@takis.ch:

Wie schon meine Vorredner schreiben: Die Box ist ein Fall für AVM.
Bevor Du sie einschickst, empfehle ich, AVM eine genaue Fehlerbeschreibung per e-mail oder Telefon zu geben. Wahrscheinlich kommt dann schnell die Antwort, dass Du die Box einschicken sollst.

Mach Dir keine Sorgen, AVM ist in Garantiefällen kulant.

Danke an euch allen.
Habe angerufen und ich bekomme ein neues Gerät. Hoffe nur dass nicht tatsächlich was an dem Update schief gelaufen ist und die 298.- zahlen muss.
Ich gebe euch Bescheid wie es gelaufen ist.

Viele Grüße
Takis
 
Eine Frage noch,

hat schon mal jemand eine 1&1 7390 auf AVM erfolgreich geflasht? Wenn ja, mit welchem Tool/Art?

Grüße
Takis
 
@takis.ch

Das habe ich schon bei 2 1&1 7390 mit dem ruKernelTool gemacht. Es lief beide Male ohne Probleme durch. Einfach die Netzwerkkarte ausgewählt (wenn mehrere vorhanden), die gewünschte (und passende) Firmware runtergeladen falls diese nicht schon vorhanden ist, Kernelimage ausgewählt, Branding AVM gewählt, Annex B eingestellt (bin ja in D) und zum Schluß habe ich den Upload gestartet. Ganz wichtig ist sich vorher die Anleitung vom ruKernelTool durchzulesen. Nach dem Lesen der Anleitung war für mich klar was ich zu tun habe.

Gruß
 
[Edit frank_m24: Vollzitat vom Beitrag direkt darüber gelöscht, siehe Forumregeln.]

Hallo xiaohua,

hast du das ruKernelTool im "normalen-" oder "experten-" Modus ausgeführt?
Als ich das kernel.image ausgewählt habe, stand bei Annex "kein Annex (Multi-Annex)" vorausgewählt. Sollte ich manuell "B" auswählen, oder bedeutet "Multi-Anex" dass die Box automatisch die richtige Einstellung auswählt?

Takis
 
Hallo Takis.
Hast Du Dir mal die Anschlussbuche auf der Rückseite der Box angeschaut, ob sich da eventuell der innere Stift verabschiedet hat/ nach hinten geschoben wurde?
Ich hatte das auch schon mal (allerdings nicht bei einer Fritz!Box), verursacht durch unsachgemäße Handhabung des Steckers (verkantet angesetzt).

Gruß
Sascha
 
@takis.ch

Ausgeführt habe ich das Tool im Expertenmodus. Wenn ich mich richtig erinnere habe ich bei den Einstellungen für Annex das Multi-Annex gelassen welches das Tool voreingestellt hat. Habe auch nur kontrolliert ob das Branding stimmt (AVM).

Gruß
 
@SaschaBr,

Stift befindet sich an seinen Platz und ist nicht verbogen. Daran kann es wohl nicht liegen, aber danke für die Bemerkung.

Gruß
Takis
 
Habe gerade die neue 7390 mit ruKernelTool erfolgreich geflasht. Es ist also tatsächlich anzunehmen, dass es ein Hardwareproblem war. Thema kann geschloßen werden.

Vielen Dank an euch allen.
 
@takis.ch:

Schön, dass es jetzt funktioniert.

Das Thema beendest Du selber, indem Du ein [gelöst] in den Titel schreibst.
Dazu gehst Du in den ersten Beitrag und klickst auf "Erweitert" und "Ändern".
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,300
Beiträge
2,249,713
Mitglieder
373,904
Neuestes Mitglied
Elemir
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.