[Frage] FritzBox 7390 Netcologne VoIP vlan durchreichen

im-fabian

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Liebe IP-Phonler,

bei uns zu Hause hängt eine FritzBox 7390 am vDSL und stellt momentan Internet und Telefonie zur Verfügung. Nun möchte ich die Telefonie gerne auf eine andere Telefonanlage (FreePBX) migrieren. Unser Internetanbieter ist Netcologne.

Nun habe ich unseren Anschluss entsprechend auf die Option »Eigenes Endgerät« umstellen lassen, damit ich Online die SIP-Zugangsdaten für unsere Rufnummern abrufen kann.

Das klappt auch soweit und solange ich die Telefonnummern in der FritzBox einrichten möchte ist das auch ohne Probleme möglich.

Wenn ich diese nun jedoch an die Telefonanlage durchreichen möchte, ist dies nicht möglich. Als Domain und Proxy gibt Netcologne die IP 172.17.66.86 vor. Diese kann ich jedoch hinter der FritzBox nicht erreichen (nichtmal ein PING geht durch).

Offensichtlich wird bei Netcologne für die Telefonie das V-LAN 20 genutzt. Meine Frage ist nun, wie ich die FritzBox dazu bringe, dass die IP 172.17.66.86 auch für Geräte hinter ihr erreichbar sind, dh. dass die FritzBox den Traffic durchroutet, wahlweise mit NAT oder eben als Bridge.

Kurz zur Netzwerktopologie: Die Fritzbox ist unser aktiver Netzanschlusspunkt, mit dieser Verbunden ist eine pfSense Firewall, welche allerdings als Vorgaberoute die FritzBox für 0.0.0.0 hinterlegt hat (dh. alles was nicht in einem der internen Netze der Firewall ist, wird an die FritzBox als Gateway weitergegeben.

Ich hoffe jemand von Euch weiß da Rat, oder hat schon Erfahrungen gemacht :)

Lieben Dank,
Fabian

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,923
Mitglieder
378,649
Neuestes Mitglied
DiamondExchangeNetwork