Fritzbox 7390 Nutzer drosseln

zwieback3

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo

ich möchte gern wissen ob es möglich ist auf der Fritzbox die zugeschalteten Benutzer einzeln zu drosseln.
z.B.: Nutzer 1 bekommt nur 20% der Leistung und Nutzer 2 bekommt nur 20% der Leistung und Nutzer 3 darf immer 60% haben oder auch mehr.

Bei einer 6000 Leitung ist es ein wenig schwer alle glücklich zu machen mit Laptop, Pc, Xbox und PS4 usw.

Ich bedanke mich jetzt schon für eure Hilfe.

Mit Bordmitteln geht das nicht.

Wie soll das auch gehen, der Download kann man nicht richtig beeinflussen, da das auf der Seite des Ports geschieht. Den Upload kann aber über Priorisierung beeinflussen ...

Ich dachte dass ich so einstellen könnt dass der Nutzer 1 und 2 nur mit 1000 kbits/s downloden kann und der Nutzer 3 mit 4000 kbits/s ???

Wie soll das funktionieren ???

Du kannst nur in der fritzbox was einstallen, nicht aber beim DSLAM und dieses ist für den DL verantwortlich, also was und welcher Reihenfolge zu dir geschickt wird.

Ok. Hab es verstanden.

Könnte ich da so einen Switch der QoS kann oder halt "einfach" managed ist ?

Würde auch nix bringen die DL Rate von PC1 im Gegensatz zu PC2 zu bevorzugen-

Du kannst ja mal mit Priosierung probieren, indem du das Surfen der bestimmten PC nur als normal oder Hintergrundanwendung einstellst, denn ohne Upload kann auch der DL nicht funzen, nur wird das nicht soviel bringen, da der Upload ja höher ist, als der zum DL benötige UL.

Ich danke an alle die mir helfen wollten. Muss mir da was anderes überlegen.

Hi,

Fritzboxen können das wohl nicht. Habe hier einen Vigor 2130 herum stehen (nur als Backup-Gerät, da ohne WLAN), der behauptet das zu können.
Ob das wirklich funktioniert, weiß ich nicht, da ich das nie getestet habe (lediglich QOS und zwar so dass bestimmte Anwendungen Vorrang haben).

Wenn du das realisieren möchtest, wirst du ggf. auf ein anderen Hersteller wechseln müssen.

vigor_2130_bandwith_limit.JPG

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,927
Mitglieder
378,653
Neuestes Mitglied
M.CH.