FritzBox 7390: o2 VoIp "Rufnummer nicht registriert" Neustart hilft für eine Weile.

tzippy

Neuer User
Mitglied seit
6 Nov 2010
Beiträge
63
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo und ein frohes neues Jahr hier im Forum!

Ich betreibe meine 7390 an einem VDSL resale Anschluss der T-Com und bin bei o2 DSL Kunde. Das läuft seit März auch wunderbar.
Allerdings habe ich in letzter Zeit ab und an "pppoe zeitüberschreitung", was zum Verlust er Internetkonnektivität führt. Ein Neustart der Box hilft da.
Außerdem ist manchmal meine o2 Rufnummer nicht registriert. Ich habe eine 1und1 VoIP Nummer registriert und meine Nummer von o2. Leztere ist dann auf einmal "nicht registriert". Auch hier hilft ein Neustart.
Ich konnte noch keinen Zusammenhang finden zwischen dem PPPOE timeout und der nicht registrierten Nummer. Weil bei fehlender Internetkonnektivität ja beide Rufnummern nicht mehr registriert sind logischerweise.
Gibt es Leute, die ähnliche Probleme haben? Sollte ich evtl mal bei o2/T.Com anrufen und um einen Port Reset bitten? Wie verhält man sich an der Hotline wenn man nicht den o2 Router betreibt sondern die FritzBox?
Oder sollte ich es erstmal mit dem o2 Gerät versuchen um zu sehen, ob es evtl an der FritzBox liegt?
Danke für Vorschläge!
 
Genau. Schließ die o2 Box wieder an und alles wird funktionieren. :p
 
Die Antwort von KunterBunter verstehe ich nur zu 50% :D

Du solltest aber erstmal das O2 Geraet anschliessen und beobachten was passiert.

voipd.
 
Alles klar, werde ich erstmal damit laufen lassen.
Was kann man eigentlich machen, wenn die Rufnummer "nicht registriert" ist in der FritzBox? Außer Neustart meine ich.
Gibt es Logs in denen die SIP verbindung protokolliert wird?
 
Die SIP Registrierung wird in den Ereignissen der Fritzbox protokolliert. Wenn die Nummer mal nicht registriert ist, kann man sie deaktivieren, indem man das Häkchen vor der Rufnummer weg nimmt und auf "Übernehmen" drückt. Danach wieder das Häkchen setzen, damit die Rufnummer neu registriert wird.

btw Alle meine Beiträge sind natürlich ernst gemeint. Ich bin mir sehr sicher, das es mit der o2 Box wunderbar klappen wird. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann leider keinen event log finden, wo eine SIP Registrierung protokolliert wird.
Wo finde ich die?
 
System -> Ereignisse -> Telefonie
 
Dachte ich auch, aber dort steht leider gar nichts.
 
Welche Firmware läüft denn auf der Box? Ähnliche Probleme sind bei mir seid 6.0x Vergangenheit.
 
Ich schließe mich hier mal an.

Bei mir sind auch sporadisch manche meiner "ISDN"-Rufnummern bei o2 nicht registriert.
Ich habe das Verhalten jetzt mehrmals beobachtet, nachdem für eine Zeit das DSL-Kabel nicht angeschlossen war. Nach wiederherstellen der VDSL-Verbindung sind zunächst alle Rufnummern registriert, aber nach einiger Zeit manche nicht mehr.
Auch nach langem warten werden die Nummern nicht automatisch nachregistriert. Ich hätte erwartet, dass bei ttl=1800 nach 30 Minuten die Nummer registriert wird, wenn sie nicht registriert ist (aber vielleicht mant ttl auch was ganz anderes).

Interessant ist dabei auch, dass im Log der Fritzbox keine Fehlermeldung auftaucht.

Ich bin jetzt am Überlegen, ob ich einfach einen cronjob erstellt, der alle fünf Minuten "voipd -R" ausführt um eventuell nicht registrierte Nummern zu registrieren oder ob es evtl. eine bessere Möglichkeit gibt. Hat die Fritzbox nicht irgendwo selber einen Machanismus, der prüft, ob Nummern nicht registriert sind und diese dann registriert?

Die Rufnummern sind bei mir über 2.PVC mit VLAN-ID=12 und registrar=proxy="sip.alice-voip.de" eingerichtet.
 
Ich fürchte, du wirst keine Lösung außer der in #2 vorgeschlagenen finden.
 
Der Vorschlag hilft leider nur bedingt weiter. Da ist die Variante mit "voipd -R" im Moment erfolgversprechender.
Ich habe es leider auch noch nicht geschafft voipd in den Debug-Modus zu versetzen um daraus weitere Informationen zur Fehlerursache zu bekommen.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.