Fritzbox 7390 Paketmitschnitt auf USB Stick bzw internen Speicher aufzeichnen

Marcus2407

Neuer User
Mitglied seit
21 Dez 2008
Beiträge
37
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Ich möchte den Netzwerkverkehr im Ruhezustand des Netzwerks (also wenn kein PC eingeschaltet ist) aufzeichnen.
Hintergrund ist das mein NAS (Seagate Blackamor 110) ohne ersichtlichen Grund aus dem Standby Modus erwacht.
Mitten in der Nacht wenn kein PC eingeschaltet ist läuft plötzlich die Platte an. Es sind auch keine Externen zugriffe freigeschaltet.

Ich möchte herausfinden wer oder was auf das NAS zugreift.

Ist es möglich hier zu den Netzwerkverkehr auf einen USB Stick oder auf den intenen Speicher der Fritzbox auf zu zeichnen ?
 
Nein, das geht leider nicht.
 
Schade, würde ich auch sehr praktisch finden. Hat da mal Jemand einen Feature-Request an AVM geschickt?

Ich vermute dass hier ausreichend viele Kunden an dieser Funktion interessiert sind, auch wenn es wohl eher für Fortgeschrittene ist.
 
Ist es möglich hier zu den Netzwerkverkehr auf einen USB Stick oder auf den intenen Speicher der Fritzbox auf zu zeichnen ?

Ja, auf den internen Speicher,
ABER:
das kann man nicht über eine sehr lange zeit machen, da sonst der Speicher voll läuft und die FB sich nur noch durch einen Neustart ansprechen lässt.
Auf einen angestecken USB-Stick geht das (leider) nicht.

Man kann das Mitschneiden des Netzwerkverkehrs auch von einem anderen System auch durchführen, was den Vorteil hat, dass dadurch nicht der Speicher der FB voll läuft.

Das Mitschneiden auf der Box kann man auf http://fritz.box//html/capture.html starten und stoppen.

Mitschneiden auf einen anderen Rechner kann man nach dem auf http://www.wehavemorefun.de/fritzbox/IP-Pakete_mitschneiden nachlesen.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.