FritzBox 7390 S0 Bus Abschlusswiderstände

maxo

Neuer User
Mitglied seit
11 Mrz 2007
Beiträge
32
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

habe an meinen S0 Bus der FritzBox 7390 eine Siemens ISDN DECT Basis mit 5 Mobilteilen angeschlossen.

Nun stelle ich mir gerade die Frage ob man hierbei Abschlusswiderstände benötigt wie bei ISDN Telefonen die direkt am S0 eines NTBA angeschlossen sind? Also die bekannten 100 Ohm Abschlusswiderstände.

Ich hab das ganze bereits mit und ohne Widerstände getestet und kann auf die schnelle keinen Unterschied bei der Sprachqualität oder anderen Funktionen der Mobilteile feststellen. Die Leitungslänge des S0 Bus der FritzBox 7390 sind ungefähr 30m.

Mich würde jetzt nur interessieren wie es fachlich richtig ist sprich ob man beim S0 Bus der FritzBox 7390 überhaupt solche Widerstände braucht oder ob diese eher die Leitung schlechter machen oder gar für die FritzBox irgendwie schädlich sind?

ciao
maxo
 
Hi maxo,

so genau kann ich dir das auch nicht sagen, meine Installation ist schon einige Zeit her. S0 benutz ich nur noch intern für den Betrieb einer SX255-Anlage mit Dect-Mobilteilen.

Ich weiss nur, dass ich einen S0-Bus mit mehreren Dosen im Haus habe. Die beiden Enddosen sind mit 100 Ohm Widerständen abgeschlossen. An einer der Dosen hängt die 7390, an einer anderen die SX255. Wenn alles funktioniert, würd ich mir keine Gedanken machen.

Gruß
Gerhard
 
Ein S0-Bus ist digital. Wenn die Verkabelung nicht funktioniert, wird sich das seltenst in typischen analogen Störungen wie Rauschen und Knacken äußern. Vielmehr funktioniert das Telefon dann in der Regel erst gar nicht.
 
Danke erstmal für die Antworten, allerdings wäre es doch interessant zu wissen wie es fachlich richtig ist also mit oder ohne Widerstände, werde vielleicht mal AVM schreiben was deren Aussage dazu ist :)

ciao
maxo
 
Bei einem Endgerät (und eine einzelne DECT-Basis ist nichts anderes als ein einzelnes Endgerät), das direkt an der Box hängt, brauchst du keine Verkabelung mit Abschlusswiderständen usw.
Das ist einfach Standard-Verkabelung wie im Handbuch beschrieben.
 
Bei einer Leitungslänge von 30m des S0-Bus sind in der Anschlussdose am Ende die 100Ohm Abschlusswiderstände vorzusehen.
 
Hallo,

danke für eure Beiträge.

@ ilmtuelp0815 ich weiß wie ISDN funktioniert das gaze hat sich nur darum gedreht in wie weit der S0 Bus der Fritzbox mit dem eines NTBA zu vergleichen ist.

Laut AVM ist dieser terminiert, muss wenn man ein ISDN Telefon Basis etc. direkt anschließt aber wohl nicht unbedingt mit Abschlusswiderständen abgeschlossen werden Bzw. hab ich darauf eher keine Antwort bekommen nur soviel, dass bei mehreren Telefonen der Bus mit den bekannten 100Ohm Widerständen abgeschlossen werden muss. Was eventuell auch noch interessant ist laut AVM reicht die Spannungsversorgung auf dem S0 Bus nur für ein ISDN Telefon, werden mehrere angeschlossen sollten diese über eine seperate Spannungsversorgung verfügen.

AVM verwies mich desweiteren an eine Anleitung eines NTBA die sie mir als Dateianhang mitschickten:mrgreen:

ciao
maxo
 
Was eventuell auch noch interessant ist laut AVM reicht die Spannungsversorgung auf dem S0 Bus nur für ein ISDN Telefon, werden mehrere angeschlossen sollten diese über eine seperate Spannungsversorgung verfügen.

...oder man benutzt einen NTBA umd den S0-Bus zu speisen.
wenn an diesen am Ende des S0-Busses einsetzt, hat man dann zum einen den Abschluss
und zum anderen die Speisung, um mehrere passive ISDN-Geräte zu versorgen.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.