[Frage] Fritzbox 7390 + S810H + VoIP sinnvoll für kleines Büro

Carosal

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Istzustand: 1 ISDN + DSL Anschluß (6Mbit) von Vodafone, 4 Schnurlostelefone älterer Bauart, analoges Fax.

Wir sind 4 Personen. 1 Person telefoniert eher viel. Die anderen sehr sporadisch. Grob reichen die 2 Kanäle von ISDN. Alle paar Tage reichen sie aber dummerweise nicht. Daher die Idee einmal zu schauen, was machbar ist.
Meine Idee war nun, eine Fritzbox 7390 und 4 neue Mobilteile z.B. S810H zu holen und zusätzlich zu den beiden B-Kanälen noch VoIP zu nutzen. Der 6Mbit wird nur sehr sporadisch genutzt, genügend Bandbreite sollte also verfügbar sein. Einkommende Telefonate sollten über ISDN reinkommen und alle ausgehende Gespräche über VoIP geführt werden.
(i) Ist das erstmal möglich?
(ii) Gibt es auch VoIP Mobilfunkflats?
(iii) Kann man bei der ausgehenden VoIP Nummer auch eine andere anzeigen lassen, wünschenswert natürlich unsere normale bekannte ISDN Nummer?
(iv) Ist eine interne Weiterleitung möglich (Person 1 nimmt Gespräch entgegen und leitet es an einen anderen Mitarbeiter weiter)?
(v) Ist die 7390 sinnvoll oder sollte man etwas anderes nehmen?
(vi) Gibt es für das Aufstocken eine bessere Idee?

Besten Dank schon mal
Der VoIP Neuling

(i) Ja.
(ii) Für geschäftliche Nutzung weiß ich es nicht.
(iii) Je nach Anbieter möglich.
(iv) Habe ich mich noch nicht mit befasst.
(v) Ich vermute mal besser etwas anderes. Z.B. Auerswald.
(vi) Sicherlich.

(ii) Nein, kenne nur Minutenpakete. Alternativ SIM-Karte mit Mobilfunkflatrate und dann per UMTS-Modem per FB 7390.
(iii) Ja das geht bei VOIP, muss der Anbieter explizit anbieten
(iv) Ja
(vi) Wie mein Vorredner schon sagte, klar.

(v) Ich vermute mal besser etwas anderes. Z.B. Auerswald.
(vi) Sicherlich.
Hmmm, ok...
Was wäre denn etwas Besseres?
Den aktuellen ISDN Anschluss müssen wir auf jedenfall behalten, bzw. die Nummern, die da dranhängen. Wenn wir einen Anlagenanschluss wählen, können wir die Rufnummernmitnahme knicken. Ich bin für Ideen mehr als offen.

(ii) Nein, kenne nur Minutenpakete. Alternativ SIM-Karte mit Mobilfunkflatrate und dann per UMTS-Modem per FB 7390.
Mit der Variante kann aber vermutlich nur ein Mobilfunkgespräch gleichzeitig geführt werden, oder?

Wenn ich "Mitarbeiter" lese, schließe ich daraus auf eine Firma.
Da solltest Du Dich schnellstens von VoIP per Mobilfunk/UMTS verabschieden, denn da kann die geforderte Bandbreite nicht garantiert werden, Du bekommst garantiert Probleme mit Jitter, Lags, Delays, was einem vernünftigen Telefonat massiv entgegen wirkt.
Weiterhin verbietet fast jeder Mobilfunkbetreiber VoIP via UMTS und geht teilweise auch mit Blockaden dagegen vor. Somit bleibt für Dich hier nur ein regulärer Internetanschluss (DSL/Kabelinternet)

TK-Anlage: Eine Auerswald ist mit Sicherheit besser und flexibler sowie sauberer und transparenter zu bedienen, als eine Fritz-Box.

Hallo,

also soweit mir bekannt, unterstützt die 7390 bis zu 5 VoIP Telefonate gleichzeitig. Um diese aber ausnutzen zu können, musst du mit verschiedenen Endgeräten an der 7390 arbeiten. Denn die 7390 kann nur 3 gleichzeitige DECT-Verbindungen. Also müssten die anderen zwei entweder über den ISDN-S0 der 7390 oder über die beiden analogen Anschlüsse realisiert werden. Dann allerdings wird es mit dem Verbinden untereinander schwierig. Insgesamt ist eine FritzBox da glaube ich nicht die richte Wahl. Auch wenn ich sonst immer ein Verfechter der FritzBoxen bin.
Ein sehr günstiger Anbieter, welcher das Anzeigen einer vordefinierten Nummer ermöglicht, ist übrigens Easybell.

Wenn ich "Mitarbeiter" lese, schließe ich daraus auf eine Firma.
Da solltest Du Dich schnellstens von VoIP per Mobilfunk/UMTS verabschieden, denn da kann die geforderte Bandbreite nicht garantiert werden, Du bekommst garantiert Probleme mit Jitter, Lags, Delays, was einem vernünftigen Telefonat massiv entgegen wirkt.
Ja, es handelt sich um eine Firma, hatte ja "kleines Büro" geschrieben.
Vodafone bietet ja eine Flatrate in Form seines XXL Tarifes an. Nur bei 2 ISDN Anschlüssen wären das dann 2x 80-90€ jeden Monat... Das versuche ich irgendwie zu minimieren.
Ist denn VoIP (generell per DSL) als Firma nutzbar, oder habe ich immer noch dieselben Probleme wie vor 5 Jahren.

oder habe ich immer noch dieselben Probleme wie vor 5 Jahren.
Welche Probleme waren es denn? Als Firma würde ich den ISDN Anschluss nicht aufgeben und VoIP als Ergänzung nehmen.

Ich habe gerade einmal geschaut... 2004 habe ich meinen ersten Account zugelegt.
Da gab es diverse Aussetzer, es klang teilweise abgehakt, manchmal auch mit Hall. Man hatte das Gefühl, man machte eine Auslandtelefonat nach Südamerika vor 20 Jahren.

Ein sehr günstiger Anbieter, welcher das Anzeigen einer vordefinierten Nummer ermöglicht, ist übrigens Easybell.
... Eine gewerbliche Nutzung im Tarif Call easy und Call flat ist nicht gestattet. Wir empfehlen den Tarif Call basic...
Da darf ich jede Minute ins Festnetz bezahlen, nicht so das Gelbe vom Ei.

Zuletzt bearbeitet:
Kostenlos!

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
248,904
Mitglieder
378,604
Neuestes Mitglied
Duggy