[Frage] Fritzbox 7390 schlechter als Repeater als Repeater 450e?

hoatzer

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Servus zusammmen,
ich grüble seit einiger Zeit warum mein Wlan zu Hause so schlechte Übertragungsraten beim Kopieren von Dateien hat.
Vorweg mein Setup:

EG: Fritzbox 7390 mit aktuellem OS
Dazu sei gesagt, dass ich zum Verstecken von etlichen Kabeln eine Holzkiste genommen habe, dort alle Kabel (Strom, HDMI, Netzwerk, DSL) reingesteckt habe. Die Fritzbox liegt darin oben auf. Von daher: könnte es sein, dass die ganzen Kabel das Wlan stören?

Keller (Raum direkt darunter): Fritzbox 7390 mit aktuellem OS, alternativ der Fritz Repeater 450e
Dort befindet sich ein NAS, SNOM Telefon, Sat-Box und ein PC an einem Switch am Lan-Port der Fritzbox/des Repeaters.

Seit dem FritzOS 6 ist das Einrichten der Repeaterfunktion ja nicht weiter schwer.
Mit folgenden Einstellungen am Wlan habe ich die Besten (aber unbefriedigenden) Werte erreicht:

Autokanal aus - fest eingestellt auf Kanal 6. (1 fremdes Wlan funkt auf 1, 1 anderes auf 9)
WPA + WPA2 aktiv
Wlan g+n eingestellt
Koexistenz deaktiviert
100% Sendeleistung

Mein Laptop wählt sich ins "obere" Wlan ein und kopiert Daten vom NAS mit ca. 4 MB/s wenn ich den Repeater nutze. Wenn ich die Fritzbox als Repeater einsetze komme ich gerade mal auf 1MB/s !
Der kleine Repeater bringt es auf konstante 300 MBit/s in der Wlan übersicht, die Fritzbox nur auf 160 und schwankt umher.

Kann es wirklich sein, dass die FRitzbox hier weeeesentlich schlechter abschneidet?

Im Juni bekomme ich durch einen Providerwechsel eine 7490. Diese wird die obere Fritzbox ersetzen. Ist dann eine Besserung zu erwarten?

ICh hoffe ich habe keine Info vergessen - ansonsten bitte fragen!

Danke und Gruß
Hoatzer

Der 450e kann nur 2.4 GHz.
--> 5 GHz ist bei beiden FBs AUSgeschaltet ?

Die Holzkiste kannst du temporär für einen Test entfernen.

Dass der 450e nur 2,4 GHz kann habe ich gesehen.
5GHz ist nicht aus auf der Fritte im EG. Das nutze ich mit iPad und Android.

Mal zum Test deaktivieren.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,873
Mitglieder
378,534
Neuestes Mitglied
test-forcepaster